• Dackelbenny, wie sieht denn dein Speiseplan über den Winter aus?

    Nicht recht viel anders als im Sommer.
    Im Sommer gibt es Heu, Trockenfutter, Küchenabfälle (wenn vorhanden), Eisbergsalat und von früh morgens bis zur Dunkelheit können sie sich im Garten selbst bedienen, was die größte Menge des Futters ausmacht.
    Im Winter gibt es Heu, Trockenfutter, Küchenabfälle (wenn vorhanden), Eisbergsalat und Grünzeug können sie auch im Garten fressen, solange nicht ewig viel Schnee draufliegt. Wenn es frostig ist, gibt es statt Eisbergsalat, der ja schnell gefriert, Karotten.

    Eisbergsalat besteht eigentlich nur aus Wasser, ohne Nennenswerte Nährstoffe.

    Ich füttere Eisbergsalat als Flüssigkeitszufuhr und weil er ihnen schmeckt und nicht als Nährstofflieferant, dafür fressen sie das Grünzeug (Unkrautwiese) aus dem Garten und wenn diese nicht mehr nährstoffreich genug ist, gehen sie von selbst verstärkt ans Trockenfutter.

    Wurzelgemüse, wie Karotten, Sellerie, Pastinaken oder rote Beete .. Gibt es hier das ganze Jahr über.
    Im Winter gibt es dann höchstens eine Spur mehr Kohl, ansonsten ändert sich nichts an der Fütterung in der kalten Jahreszeit.

    Kohl füttere ich gar nicht, außer mal ein paar Kohlrabiblätter/schalen (das gehört dann zu den Küchenabfällen)

    Futter gibt es immer um 18 Uhr rum, meistens reicht dies aber nicht und ich muss um 12 Uhr nochmal nachlegen, sonst würde es nicht bis Morgens reichen.

    Ich gehe morgens nach dem Aufstehen zu den Kaninchen runter, gib ihnen frisches Heu, Trockenfutter und 3 Blätter Eisbergsalat, frisches Wasser (wobei das noch nie angerührt wurde) und lasse dann die Türe zum Garten auf.
    Abends zum Einsperren, bekommen sie 1 Teelöffel grobe Haferflocken, die lieben sie sehr und kommen gleich aus dem Garten ins Nachtgehege angeschossen - so geht das Einsperren super.
    Ich füttere also 1x am Tag.

  • Meine werden auch morgens zwischen 6 und 8 Uhr gefüttert. Da hängen sie auch schon lechzend am Tor.
    Abends gibt es meist zwischen 19 und 20 Uhr das Fresschen.

  • Ich habe hier den taktischen Nachteil, dass ich nicht nur die Kaninchen habe sondern auch die Meerschweinchen..und die bringen ihr Hungergefühl lautstark zu Ausdruck..also entweder füttere ich schnellstmöglich oder ich habe die Nachbarn am Hals...glatt Erpressung :roll: :hust: Von den Kaninchen werde ich nur abgehüpft bzw die hängen sich an den Futtereimer in der Hoffenung, dass ich ihn fallen lasse...

  • Das war einer der Gründe weswegen ich mich gegen Schweine und für die stummen Tiere entschieden habe. :lol:
    Obwohl ich das Gequieke persönlich ja echt herzzerreißend finde. :herzen1:

  • Das war einer der Gründe weswegen ich mich gegen Schweine und für die stummen Tiere entschieden habe. :lol:
    Obwohl ich das Gequieke persönlich ja echt herzzerreißend finde. :herzen1:

    :bindafür: Ist bei mir genau so.

  • Hallo ihr Lieben,

    Hatte von euch schon mal jemand das Problem ,,Ratten im Kaninchenstall" und hat eine Idee wie man die Tierchen am besten vertreiben kann? Die Kaninchen sind leider schon ziemlich gestresst :(

    Unser Gehege ist ca 10 qm groß und wurde ursprünglich beim Bau (der jetzt aber auch schon 6 Jahre her ist) von allen Seiten mit dickem Draht gesichert.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die Ratten hinein gekommen sind, ab und zu habe ich aber vor allem im Sommer die Stalltüre den ganzen Tag geöffnet und die Kaninchen sind frei im Garten herum gelaufen. Vielleicht sind da die Ratten hinein gekommen?

    Auf dem Draht im Boden sind ca 40 cm Sand. Deshalb kann ich auch gar nicht so genau sagen, ob der Draht darüber vielleicht doch nicht mehr ganz intakt ist. Jedenfalls leben die Ratten wohl vor allem in Löchern, die sie in den Sand gebuddelt haben- heute habe ich eine in einem Loch verschwinden sehen.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp? Ich würde die Ratten eigentlich ungerne töten, will aber auch nicht, dass die Kaninchen Stress haben und will die beiden vielleicht mal als Zwischenlösung im Keller einquartieren.

    Irgendwann sollen sie aber auf jeden Fall wieder zurück ins Gehege, welches sie eigentlich sehr lieben... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!