Der Kaninchen-Thread
-
-
Hallo,
darf ich mal fragen, warum du Anissamen füttern möchtest?Im Winter (Außengehege) bekommen meine auch Körner, im Sommer füttere ich ausschließlich Wiese, höchstens mal ein paar Lebensmittelreste Gemüse, die nicht verbraucht wurden.
LG Themis
Weil die beiden chronischen Schnupfen haben und insbesondere Nivea derzeit Probleme damit hat.
Da wurden u.a. die Anissamen empfohlen, da diese eine schleimlösende Wirkung haben.
Hier dienen diese also als Medikament, nicht zur Ernährung
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kaninchen-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich mische im Herbst immer einige Samen für die Nasen, je nach Bedarf. Gerade die Rentner sind bei Minus Temperaturen anfällig für Gewichtsverlust.
Als hier noch Riesen gewohnt haben, gab es ganzjährig Samen regulär zum Futter. Die waren nur mit Wiese und Gemüse/Obst lediglich Haut und Knochen, mit Samen ging es super. -
Weil die beiden chronischen Schnupfen haben und insbesondere Nivea derzeit Probleme damit hat.
Da wurden u.a. die Anissamen empfohlen, da diese eine schleimlösende Wirkung haben.
Hier dienen diese also als Medikament, nicht zur ErnährungAch sooo, okay!
Schau mal hier:
http://kaninchenwerkstatt.de/product_info.p…-schnupfer.html
Das bekommst du zum Teil gerade kostenlos auf der Wiese.
-
Ja danke dir, eine Bronchialmischung habe ich auch schon hier und Nachschub ist auch unterwegs
Nur der Anis fehlte mir in der Mischung, daher wollte ich den nochmal zusätzlich haben.Hier sind vor dem Haus zwei ganz tolle Wiesen mit allem möglichen und unmöglichen drauf was das Kaninchenherz begehrt.
Problem ist nur das diese beiden Wiesen auch vom Bauern zur Heuproduktion genutzt werden, da darf ich mich nicht dran bedienen.
Aber was am Rand ist nehme ich gerne mit. -
Nur ein paar Tage (Mo.Abend) bis meine Hoppler einziehen dürfen...habe euch mal das Gehege fotografiert:
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hier sieht man das Katzenschutz-Netz...damit den Hoppler nichts passiert.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das ist unser Hasenstall, der vor der Ankunft natürlich noch gemütlich mit Einstreu, Heu+ Stroh ausgefüllt wird...ist dann natürlich 24/7 h frei begehbar! Und eine Futterraufe für die optimale Ernährung
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das ist das Schlaf-Häuschen...habe im Handel leider keins mit 2 Ausgängen gefunden und hab einfach eines mit einem großen Ausgang genommen
Zudem können sie sich ja auch draufstellen.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hier die restliche Ausstattung: Die grüne Kiste wird eine Buddel- und/oder Toilettenecke, einen Tunnel (essbar natürlich ohne Plastik dann!), und eine Brücke für die Beschäftigung...und die Transport-Box (die natürlich wieder rausgenommen wird, ist nur zum zeigen)Ich bin sehr zufrieden mit meinen Gehege...hat mich einige Zeit und nerven gekostet...aber das war es mir wert

-
-
Sieht toll aus, hat sich ja echt gelohnt
Jetzt dauert es nicht mehr lange!!!! -
Darf ich vorstellen?
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der rötlich-braune heisst nun Ash (vermutl. Farbenzwerg) und die Weisse-Dame heisst nun Honeyball (Russenzwerg). Die Beiden verstehen sich wirklich gut (sofern ich das beurteilen kann), sie liegen auch mal zusammen, kuscheln nebeneinander und stupsen sich auch mal an :)
Sie sind gestern angekommen, die Vorkontrolle lief ohne Beanstandung ab.
Für mich ist ja die Welt der Kaninchen ja nun ganz neu, man beliest sich viel klar...aber es ist trotzdem das erste Mal!
Eine Frage habe ich schon: Ich habe ja das erste Mal Einstreu verwendet + Stroh, in dem Stall haben die Beiden das schon zur Seite "geschoben" und der gute Ash liegt lieber auf dem blanken Boden...bei der Hitze normal? Oder sollte ich mehr Einstreu verwenden?
-
Eine Frage habe ich schon: Ich habe ja das erste Mal Einstreu verwendet + Stroh, in dem Stall haben die Beiden das schon zur Seite "geschoben" und der gute Ash liegt lieber auf dem blanken Boden...bei der Hitze normal? Oder sollte ich mehr Einstreu verwenden?
Kaninchen schieben und rücken es sich alles wie sie es wollen

Ich würde nicht mehr Streu benutzen, denn deswegen werden sie es wahrscheinlich trotzdem wegschieben -
Dann mal Glückwunsch zum Zuwachs

Ich selber nutzt die Einstreu für die Kaninchen nur als Kloeinsatz, ungefähr eine Handbreit hoch befüllt.
Kaninchen machen sich das schon gemütlich
-
Im Sommer habe ich nur im Klo Einstreu + Stroh + Heu (zum Fressen), im Winter ist auch der Schutzstall mit Stroh eingestreut. Ansonsten haben meine Kaninchen die Wahl zwischen Beton und Holz nachts und zusätzlich Erde und Gras tagsüber.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!