Abbruchkommando!?

• hallo ihr lieben!
    unsere klio (jetzt 5 monate alt) beherrscht sehr viele kommandos und ist stets aufmerksam.
    was mir jedoch fehlt, ist ein abbruchkommando, habe es mit *aus* beim bellen und bei Schnüffelspielen versucht, aber sie vesteht nicht (verständlicherweise, ich würd mich auch nicht verstehen :lol: ) was ich von ihr will...
    sie beendet die sachedann nur, wenn ich gehe und abbreche.
    ich würde aber gerne ein kommando dafür verwenden,
    wie mache ich ihr das verständlich???

bin gespannt auf eure antworten!
    grüße, maggi

• Neu

Hi

Schau mal hier: Abbruchkommando!? Dort wird jeder fündig!*

• Eigentlich kannst du jedes Wort als "Befehl" bzw. Kommando nehmen, der Hund muß es nur verstehen. *gg*
      Ob du nun "AUS" oder "STOP" sagst ist so egal wie "Tüte", "ALDI" oder "Himbeermarmeldadenbrot" :freude:
      (kleiner Spaß)

Der Befehl soll nur kurz und bündig sein und nicht mit anderen Befehlen leicht zu verwechseln sein. Achte auch auf die Selbstlaute (a,e,i,o,u)unserer Sprache die bei den Tieren besser zugeordnet werden können.
      Aber eben wichtig, IMMER BELOHNEN (!!!) wenn es denn mal klappt.

Gruß Bernhard

• Ich persönlich würde jetzt nicht AUS sagen da dies bei mir heißt das was sie in der Schnautze hat das sie das hergeben muß.

Du hast doch schon eine bewegung wenn du aufhörtst du gehst und hörst auf.
      Das scheint doch dein Hund zu verstehen.

Mach weiter so und gib vielleicht das Komando SCHLLLLUSS dazu habe, das l etwas mehr betont damit dies nicht mit Aus verwechselt wird.

Im allgemeinen versteht dein Hund nicht unsere Sprache sondern wie wir es sprechen. Und was du sagst ist wie Wanderfalke schon erwähnt hat egal.

Ein Hund muß zig mal das Komando hören bis er weiß was du willst, habe gedult und viel Spaß

VG
      Sabine

• wanderfalke trifft es auf den punkt! das wort ist nicht entschiedend, der hund muss eine verknüpfung mit kommando und verhalten machen können.

wie wärst mit "basta!" (aus, schluss, ferig - italienisch) ?

• Zitat

sie beendet die sachedann nur, wenn ich gehe und abbreche.
      ich würde aber gerne ein kommando dafür verwenden,
      wie mache ich ihr das verständlich???

bin gespannt auf eure antworten!
      grüße, maggi

Die Frage ist ja wohl nicht, welches Wort (da wurden ja schon ein paar Gute genannt) sondern wie du das Wort konditionierst?

Die Frage hast Du schon zur Hälfte selber beantwortet. Sie betrachtet dein Weggehen/Abbruch als Strafe genug, so dass sie mit dem Stoppt, was sie gerade macht.
      Wenn Du jetzt also z.B ein "Lass das" oder ein "Schade" oder "Pech gehabt" direkt vor Deinem weggehen sagst, Wird Hund das miteinander Verknüpfen und damit wird das "Lass das" (oder was auch immer) Dein Abbruchsignal. Wenn der Hund stoppt, nach dem Du es gesagt hast und noch nicht weggegangen bist, ist das Signal konditioniert....

• Ich verstehe nicht warum du ein Abbruchkommando brauchst. Das ist genau so überflüssig wie das Kommando bleib. Wenn du das Schnüffelspiel beenden willst, dann erwartest du ein bestimmtes Verhalten von deinen Hund. Also, er soll zu dir kommen, dann kommt das Kommando Hier und schon ist das Spiel beendet. Oder er soll Platz machen und so weiter.

Warum soll der Hund denn alle unnötigen Befehle erlernen?

• Hallo Andra,

das sehe ich nicht ganz so wie Du. Ich finde es gut, ein Abbruchkommando zu haben, denn ich will ja nicht immer wenn der Hund irgendetwas nicht tun soll, daß er zu mir kommt.
      Ich habe so einen Möchtegernjäger hier und wir haben als Abbruchkommando "baba" eingeführt, klappt eigentlich ganz gut, wenn sie vom Weg weg will, kommt das Kommando und sie kommt wieder auf den Weg zurück. Das Kommando nehme ich auch, wenn sie unterwegs was fressen will, oder einfach für Sachen, die sie nicht machen soll.
      Konditioniert habe ich es zu Hause, indem ich sie nicht an Leckerlis rangelassen habe, erst wenn sie Anstand genommen hat, durfte sie die Leckerlis nehmen.

Grüße Christine

• hallo!
      erstmal danke für eure antworten,

Die Frage ist ja wohl nicht, welches Wort (da wurden ja schon ein paar Gute genannt) sondern wie du das Wort konditionierst?
      - genau das meinte ich.

liebe andrea, ich brauche auf jeden fall ein abbruchkommando,
      zu den schnüffelspielen: ich habe es probiert, sie zu mir zu rufen, wenn sie das spiel auch beenden soll, ja, sie kommt dann auch, aber mein kluger hund läuft (nachdem sie festegestellt hat, dass ich sie -in ihren augen- grundlos gerufen habe) zurück und sucht weiter...

• ...lustige sache, ich experte... kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich
      diese zitate, die ihr verwendet, in meinen text bekomme?
      hat grad nicht funktioniert- ich will das auch können! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!