Zyklus-Anomalie
-
-
Ich mache mir seit einigen Wochen Gedanken um Lilo. Und nun würden mich Eure Erfahrungen und Meinungen dazu interessieren.
Lilo ist ein Laborbeagle, kam mit 10 Wochen aus der TiHo Hannover, Institut für Reproduktionsmedizin.
Mit 8 Monaten (im April) war die 1. Läufigkeit. Sie hat irre stark und lang geblutet, auch durch die Stehtage hindurch. Danach war sie scheinträchtig, mit sehr stark ausgeprägtem Gesäuge, aber ohne Milch. Vom Verhalten her war sie ok, nur ruhiger als sonst, aber ohne Tendenz zum Nestbau oder dergleichen.
Im September war dann die 2. Läufigkeit. Deutlich geringere und kürzere Blutung als beim ersten Mal. Anschließend auch geschwollenes Gesäuge, aber weniger ausgeprägt als bei der ersten Läufigkeit.
Vor einigen Wochen fiel dann auf, dass sie für Rüden noch immer sehr interessant roch. Sie wurde und wird massiv belästigt, z.T. auch von kastrierten Rüden.Da das anhielt, ließ ich einen Abstrich machen, aber die Zytologie ergab nichts.
Danach dann Hormontest. Das Progesteron ist sehr hoch. Auffallend auch, dass die Scheide noch immer etwas geschwollen ist. Also bestand der Verdacht auf einen persistierenden Gelbkörper.
Daraufhin habe ich letzte Woche eine Ultraschalluntersuchung machen lassen. Kein Gelbkörper, keine Zysten. Die Gebärmutter ist ziemlich klein, auch etwas größere Blasen waren zu sehen. Aber eben kein klarer Befund.Fakt ist, dass die Tierärzte nicht recht wissen, was da los ist. Nur eben, dass etwas nicht stimmt. Wir einigten uns erstmal darauf, bis Januar noch zu beobachten, ob sich das vielleicht von alleine wieder einspielt.
Nun wird ihr Verhalten aber immer auffälliger. Streichelt man sie am Hinterteil, legt sie die Rute zur Seite. Oftmals klemmt sie die Rute auch grundlos ein, zeigt sich ohnehin sehr "devot". Und sie ist extrem ruhig und anhänglich. Sie ist einfach nicht die quirlige, fröhliche Hündin, die ich kenne. Und ich mache mir nun zunehmend Sorgen, dass es ihr einfach schlecht gehen könnte, auch wenn sie keine Schmerzen hat.
Was meint Ihr?
Nachtrag: Sie ist auch nachts unruhiger und will fast jede Nacht raus, obwohl sie eigentlich schon lange durchschläft.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zyklus-Anomalie*
Dort wird jeder fündig!-
-
Welche Hormone wurden untersucht?
-
Östradiol und Progesteron
-
Ich schubbs mich mal selber

-
Da das Hormonsystem ja ineinandergreift, würde ich vielleicht mal Schilddrüse nachschauen lassen als nächstes...
-
-
Ja, hatte ich auch schon überlegt. Danke! Werde nochmal mit meinem TA sprechen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!