Bluey und die Schilddrüse....

  • ich kann den dr schmidt auch nur wärmstens empfehlen.


    wir waren mit sam im juli dort zum herzschallen und schilddrüse prüfen.
    blut hat meine tierärztin im vorwege schon geamcht und den befund mitgegeben.


    dr schmidt hat eine super hand mit hunden und menschen.
    er hat sich sehr viel zeit genommen und alles was gemachtr wurde geduldig erklärt.



    aber es stimmt,aus dem saarland bis hier hoch nach schleswig-holstein ist schon ne strecke.


    von wo aus dem saarland kommst du denn?


    wenn du in erwägung ziehst hier hoch zu fahren um evtl dr schmidt zu konsultieren,kann ich dir eine günstige übernachtungsmöglichkeit anbieten.
    vieleicht ließe sich so ein arztbesuch dann ja mit ein paar tagen "urlaub" verbinden.


    ist ca 40 min. von dem arzt entfernt.


    schreib mich ruhig an wenn interesse besteht.



    lg kirsten

  • Tja, frag mich nicht..... :|


    Hört sich doof an, aber wenn man als Cattle-Dog-Halter was von Aggressionen, Hibbeligkeiten, Nervosität oder Unsicherheiten erzählt, dann sagt Dir echt jeder: ist doch normal für die Rasse, suchen Sie sich nen Trainer...
    Ich mache das ja jetzt schon das zweite Mal durch: mein erster Cattle Dog hatte ne Gehirnanomalie (vielleicht NCL), nachgewiesen per CT, aber bis dahin hatten wir von einigen Tierärzten, Trainern, Tierärzten mit Zusatz Verhaltenstherapie, Psychopharmaka alles mögliche durch. Mit 18 Monaten mußte er erlöst werden, weil er wegen dem kleinsten Außenreiz ausrastete und sich nicht mehr beruhigen konnte, versuchsweise Therapie mit Cortison nicht anschlug. Damals gab es auch viele Symptome, Blutwerte waren nicht optimal usw. usw... Aber dennoch nahm mich bis zum Schluß niemand ernst, erst als die CT-Bilder vorlagen, waren plötzlich alle kleinlaut.


    Bluey ist aber kein typischer Cattle Dog. Er ist freundlich, fröhlich, aufgeschlossen, liebt Menschen, hat null Streß mit anderen Hunden, ist umweltsicher... eigentlich...


    @omrani: Danke für das nette Angebot. Ich werde wohl erstmal bei Doc Lehner dran bleiben. Mit den Infos von cazcarra bin ich ja da wieder ein gutes Stück weiter...


    Hatte eigentlich mal jemand bei seinem Hund auch so krasse Verhaltensauffälligkeiten in Bezug Schilddrüse?

  • Wenn du magst, kann ich dir mal sämtliche Kandidaten aus meiner Praxis aufzählen. Da solltest du Zeit mitbringen :/


    Das ist leider gar nicht so selten und wird nach wie vor - zumindest von vielen Trainern - nicht mit in die Gedanken zum Trainingsplan mit einbezogen.


    Inzwischen haben sich SD-Erkrankungen fast schon zur "Volkskrankheit" gemausert. Interessant wäre es herauszufinden, woran das liegt.


    Derzeit läuft eine Studie - ich glaube die Uni Bern ist es - um genau das festzustellen.


    Vermutet werden sowohl umweltbedingte Faktoren als auch das Handling des Hundes (Halsband, Leinenruck & Co.).


    Bin schon sehr gespannt, was diese Studie ergeben wird. Doch da werden wir wohl noch so rund 2 Jahre drauf warten müssen...


    LG
    cazcarra


    PS: Wenn du in der Umgebung von Traunstein eine Übernachtungsmöglichkeit suchst, funk mal LaBellaStella an, die sollte dir Tipps geben können.

  • Zitat

    Inzwischen haben sich SD-Erkrankungen fast schon zur "Volkskrankheit" gemausert. Interessant wäre es herauszufinden, woran das liegt.


    Ein ganz dicker Verdacht für diese Ursache: seit vielen Jahren (Mitte der 80er) wird in Deutschland das Vieh mit hochjodiertem Futter gefüttert, um den Jodgehalt im fertigen Produkt (Fleisch, Milch, Eier) so "hoch wie möglich" zu kriegen.
    Die Mengen an Jod im Futter wurden zwischenzeitlich nochmal fast verdoppelt zu der ursprünglichen Menge.


    Warum? Weil wir angeblich in einem Jodmangelgebiet leben und man sonst einen Kropf bekommt, wegen Jodmangels.


    Man kann aber leider auch einen Kropf bekommen, wenn man ZUVIEL Jod bekommt und autoimmune Schilddrüsenerkrankungen können unter anderem von diesem viel zu vielen Jod entstehen - z.B. Hashimoto oder Morbus Basedow.
    Prominentestes Beispiel: Hitler - der von seinem Arzt "Jodkuren" verordnet bekam und dies auch gleich fürs Volk umsetzte. Die erste Zwangsjodierung (mit anschließender Häufung der Kröpfe in DE) hatten wir Hitler zu verdanken.


    Hashimoto z.B. wurde nicht umsonst von einem Japaner entdeckt, der die japanischen Fischer untersuchte, bei denen diese Erkrankung mit Kropf, Leistungsschwäche etc., sehr gehäuft auftrat - deren hauptsächliche Ernährung besteht aus jodhaltigem Seefisch und stark jodhaltigen Algen. Die Kausalität ist belegt, da gibt es keine Zweifel mehr. Die WHO warnt sogar vor der Aufnahme von mehr als 300mcg täglich wegen gesundheitlicher Folgen, und das ist mit jodierten Nahrungsmittel heute wirklich gar kein Problem, und wenn man dann auch noch jodiertes Salz benutzt... einfach mal auf Wurst und Co und Dosen schauen - es ist richtig schwer, mal etwas zu finden, das kein Jodsalz enthält.


    Leider wurden die meisten Nahrungsmittel nach diesem Jodierungsstart in den 80ern nicht neu überprüft, wieviel Jod sie nun tatsächlich enthalten.
    Alle Nährwertetabellen sind veraltet.


    Es gibt zwar einen Verein von Schilddrüsenerkrankten, die auf private Kosten einige der Hauptlebensmittel verschiedener Hersteller testen lassen und die Ergebnisse mit den anderen teilen, dabei sind schon ziemlich extreme Werte herausgekommen, insbesonders für deutsch produzierte Waren. Aber das sind alles Insiderinformationen, sehr lückenhaft, da diese Tests teuer sind (Fresenius und Co), und diese haben keinen Einfluss auf Politik, Wirtschaft oder offizielle Nährwertetabellen.
    Es gibt zwar laufend Petitionen gegen diese Zwangsjodierung, aber bisher ohne Erfolg.


    Nirgendwo im europäischen Umland wird so extrem jodiert. Holland z.B. jodiert ausschließlich das Brot. Österreich hauptsächlich die Hühner für jodhaltigere Eier.


    Aber zurück zum Hund:
    Also enthält schonmal das Fleisch sehr viel mehr Jod, als von der Natur gedacht wurde. Aber der irre Trend mit der zusätzlichen Jodierung macht vor Tierfutter nicht halt - auch da wird oft Seealgenextrakt oder gleich synthetisches Jod zugesetzt, weils ja soo wichtig ist und für die meisten Menschen ein Kaufargument. Also zusätzlich zu dem eh schon jodhaltigerem Fleisch durch die Fütterung der Schlachttiere mit stark jodiertem Futter.


    Fakt ist leider: zuviel Jod kann krank machen . :-/


    Da aber die Jodlobby groß ist und ausgerechnet die Firmen, die die Präparate für kaputte Schilddrüsen herstellen auch das Jodsalz herstellen und Referenten zu den Bauern schicken, um ihnen Hochjodierung anzupreisen für wertvollere Produkte, ist das ein sehr problematisches Thema.
    Es wird weiterhin dogmatisch verbreitet, dass Jodmangel zu Schilddrüsenerkrankungen sorgt, aber die Überjodierung ist ebenfalls krankmachend und wir haben nicht etwa weniger Schilddrüsenkranke seit Beginn der Jodierung, sondern im Gegenteil, zunehmend Schilddrüsenkranke. Dummerweise kann das einige Jährchen dauern, bis man eine solche Erkrankung entwickelt, so ein Körper ist halt geduldig..


    Interessantes Buch zu dem Thema: "Die Jodlüge".


    Ich bin selbst schilddrüsenkrank, war auch viele Jahre unbehandelt, trotz deutlicher Symptome aber subklinischen Werten und habe nach 17 Jahren Leiden endlich einen Arzt gefunden, der einen auch dann behandelt, wenn man mit beiden Werten noch grade eben am untersten Rand der Referenz liegt. Es ist ein ganz anderes Leben... und auch ich merke, dass Jod mir absolut nicht gut tut - jetzt wo ich es weiß und eine Kausalität feststellen konnte.


    Klar, Hashimoto kann man auch auf andere Wege kriegen, Hormonumschwünge etc., aber Fakt ist: Jodkonsum verschlimmert den Prozess und mir geht es besser ohne.


    Allerdings vermeide ich mit diesem Wissen auch, meinem Hund zusätzlich jodiertes Futter zu geben. Das, was er mit dem Fleisch bekommt, was durch Hochjodierung erzeugt wurde, ist mehr als genug, aber vermeiden kann ich das nicht. Vermeiden kann ich aber Seealgenextrakte und zugesetztes Jod.


    Amen :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    Endlich weiß ich mehr. Letzten Freitag hatten wir unseren Termin in Teisendorf bei Doc Lehner.
    Bluey liebt ja alle Menschen und Tierarzt findet er besonders gut, dort gibt es immer Kekse.
    Der Doc war auch total cool, super sympathisch, er hat Bluey erstmal beobachtet, wie der so den Raum inspiziert, ist dann zu ihm in die Hocke gegangen und hat sich von Bluey abschlabbern lassen. So nebenbei hat er dann Augen, Ohren überprüft, Bluey überall abgetastet und Bluey hat sich nen Ast gefreut. Wir haben dann ein wenig geredet, er hat einiges zum "normalen" Verhalten von Bluey gefragt und von sich aus auch immer wieder viiiiieeeel Info rüber kommen lassen.
    Dann ging es auf den Tisch und er hat Bluey´s Wirbelsäule, Hüfte und Gelenke gecheckt, da ist aber alles super, er konnte keinerlei Verspannungen feststellen und auch keine großartigen Einschränkungen, er kann die Hinterbeine nicht ganz waagerecht nach hinten strecken, also vielleicht minimalst HD, aber daß er keine A Hüfte hat, war mir schon klar. In der Praxis hat er damit keinerlei Einschränkungen..
    Dann wurde Blutdruck gemessen, da wohl auch Bluthochdruck Aggressionen auslösen kann, aber Blutdruck war ebenfalls voll ok.


    Dann gingen wir die bisherigen Befunde durch und er sah sich die bisherigen SD-Werte an. Leider wurde bisher noch nie T4 festgestellt, aber er meinte, daß die Kombi von T3 und TSH auf Hashimoto hindeute. Auch, daß die meisten Verhaltensauffälligkeiten in der Ruhe bzw. wenn Bluey zur Ruhe kommt oder aus der Ruhe kommt, auftreten, schien ihn in diesem Zusammenhang nicht zu wundern.
    Er nahm nun also nochmal Blut ab und dies wurde weggeschickt. Den T4 Wert und den TSH Wert habe ich schon, T4 ist eindeutig zu niedrig, Bluey hat also auf jeden Fall eine SD-Unterfunktion und gehört unbedingt behandelt.
    Jetzt heißt es noch warten auf den Antikörper-Wert, weil der wohl entscheidet, ob Bluey noch im Hashimoto drin ist oder schon ganz in der SD-Unterfunktion.
    In beiden Fällen muß behandelt werden, aber die Art bzw. der Verlauf der Therapie unterscheidet sich, da es solange der Hund im Hashimoto drin ist wohl noch Chancen gibt, daß die SD sich unter Behandlung wieder regeneriert.


    So doof es sich anhört, ich bin so froh, daß ich nun endlich weiß, was mit Bluey los ist.


    Natürlich ist es nicht schön, daß Bluey krank ist, aber wenn man NCL im Hinterkopf hat, dann ist SD-Unterfunktion eine riesige Erleichterung. Wenn ich überlege, was wir nun seit 1 Jahr durchgemacht haben. Und noch viel länger... Hätte wäre wenn...


    Wenn ich nicht so hartnäckig gewesen wäre, wenn ich nicht Leute (hier im DF und real und auch im Email-Kontakt mit meinem AL-Trainer) gehabt hätte, die zu mir gehalten hätten....


    Ich darf nicht dran denken...


    Jedenfalls hat der Doc mir Hoffnung gemacht, aufgrund von Bluey Auftreten bei dem Termin sowie meinen Erzählungen, meinte er, daß es gut sein könne, daß alle oder zumindest die meisten Verhaltensauffälligkeiten alleine durch die medikamentöse Therapie verschwinden aber zumindest deutlich zurück gehen würden..
    Ob ich mir so viel Zuversicht zutraue? Ich weiß es noch nicht... Bin ich mir doch bewußt, daß sich vieles auch festigt, sich Verknüpfungen bilden und eben "Macken" erlernt werden...


    Aber ich habe Hoffnung...


    Ich wünsche Euch allen aus tiefstem Herzen, daß Ihr so etwas nie mit Eurem geliebten Hund erleben müßt, daß dieser vor Euch steht und Ihr ihn nicht mehr wieder erkennt, weil er einfach Dr. Jekyll und Mr. Hyde sein kann... Der gerade noch liebe sanfte super soziale Wuff steht Sekunden später zähnefletschend mit leeren Augen vor Euch. Der sonst so coole selbstbewußte umweltsichere Hund, sitzt zitternd und sabbernd mit eingeklemmtem Schwanz ohne erkennbaren Grund in der Ecke.
    Fliegenschnappen, Rute-beißen, Pfoten lecken... Was habe ich alles mit Bluey erlebt...


    Und niemand glaubt es, weil er draußen "normal" ist und die Dinge (fast) nur in der Ruhe, ohne Ablenkung stattfinden...


    Aber ok, genug gejammert... Ich kann ihm nun helfen. Nur das zählt...

  • Hallo Ihr Lieben,


    Endlich weiß ich mehr. Letzten Freitag hatten wir unseren Termin in Teisendorf bei Doc Lehner.
    Bluey liebt ja alle Menschen und Tierarzt findet er besonders gut, dort gibt es immer Kekse.
    Der Doc war auch total cool, super sympathisch, er hat Bluey erstmal beobachtet, wie der so den Raum inspiziert, ist dann zu ihm in die Hocke gegangen und hat sich von Bluey abschlabbern lassen. So nebenbei hat er dann Augen, Ohren überprüft, Bluey überall abgetastet und Bluey hat sich nen Ast gefreut. Wir haben dann ein wenig geredet, er hat einiges zum "normalen" Verhalten von Bluey gefragt und von sich aus auch immer wieder viiiiieeeel Info rüber kommen lassen.
    Dann ging es auf den Tisch und er hat Bluey´s Wirbelsäule, Hüfte und Gelenke gecheckt, da ist aber alles super, er konnte keinerlei Verspannungen feststellen und auch keine großartigen Einschränkungen, er kann die Hinterbeine nicht ganz waagerecht nach hinten strecken, also vielleicht minimalst HD, aber daß er keine A Hüfte hat, war mir schon klar. In der Praxis hat er damit keinerlei Einschränkungen..
    Dann wurde Blutdruck gemessen, da wohl auch Bluthochdruck Aggressionen auslösen kann, aber Blutdruck war ebenfalls voll ok.


    Dann gingen wir die bisherigen Befunde durch und er sah sich die bisherigen SD-Werte an. Leider wurde bisher noch nie T4 festgestellt, aber er meinte, daß die Kombi von T3 und TSH auf Hashimoto hindeute. Auch, daß die meisten Verhaltensauffälligkeiten in der Ruhe bzw. wenn Bluey zur Ruhe kommt oder aus der Ruhe kommt, auftreten, schien ihn in diesem Zusammenhang nicht zu wundern.
    Er nahm nun also nochmal Blut ab und dies wurde weggeschickt. Den T4 Wert und den TSH Wert habe ich schon, T4 ist eindeutig zu niedrig, Bluey hat also auf jeden Fall eine SD-Unterfunktion und gehört unbedingt behandelt.
    Jetzt heißt es noch warten auf den Antikörper-Wert, weil der wohl entscheidet, ob Bluey noch im Hashimoto drin ist oder schon ganz in der SD-Unterfunktion.
    In beiden Fällen muß behandelt werden, aber die Art bzw. der Verlauf der Therapie unterscheidet sich, da es solange der Hund im Hashimoto drin ist wohl noch Chancen gibt, daß die SD sich unter Behandlung wieder regeneriert.


    So doof es sich anhört, ich bin so froh, daß ich nun endlich weiß, was mit Bluey los ist.


    Natürlich ist es nicht schön, daß Bluey krank ist, aber wenn man NCL im Hinterkopf hat, dann ist SD-Unterfunktion eine riesige Erleichterung. Wenn ich überlege, was wir nun seit 1 Jahr durchgemacht haben. Und noch viel länger... Hätte wäre wenn...


    Wenn ich nicht so hartnäckig gewesen wäre, wenn ich nicht Leute (hier im DF und real und auch im Email-Kontakt mit meinem AL-Trainer) gehabt hätte, die zu mir gehalten hätten....


    Ich darf nicht dran denken...


    Jedenfalls hat der Doc mir Hoffnung gemacht, aufgrund von Bluey Auftreten bei dem Termin sowie meinen Erzählungen, meinte er, daß es gut sein könne, daß alle oder zumindest die meisten Verhaltensauffälligkeiten alleine durch die medikamentöse Therapie verschwinden aber zumindest deutlich zurück gehen würden..
    Ob ich mir so viel Zuversicht zutraue? Ich weiß es noch nicht... Bin ich mir doch bewußt, daß sich vieles auch festigt, sich Verknüpfungen bilden und eben "Macken" erlernt werden...


    Aber ich habe Hoffnung...


    Ich wünsche Euch allen aus tiefstem Herzen, daß Ihr so etwas nie mit Eurem geliebten Hund erleben müßt, daß dieser vor Euch steht und Ihr ihn nicht mehr wieder erkennt, weil er einfach Dr. Jekyll und Mr. Hyde sein kann... Der gerade noch liebe sanfte super soziale Wuff steht Sekunden später zähnefletschend mit leeren Augen vor Euch. Der sonst so coole selbstbewußte umweltsichere Hund, sitzt zitternd und sabbernd mit eingeklemmtem Schwanz ohne erkennbaren Grund in der Ecke.
    Fliegenschnappen, Rute-beißen, Pfoten lecken... Was habe ich alles mit Bluey erlebt...


    Und niemand glaubt es, weil er draußen "normal" ist und die Dinge (fast) nur in der Ruhe, ohne Ablenkung stattfinden...


    Aber ok, genug gejammert... Ich kann ihm nun helfen. Nur das zählt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!