dominante/rezessive Gene

  • hallo, hab mich in letzter zeit häufiger mal gefragt, ob es beim Hund auch sowas wie Vererbregeln gibt, zb. langes haar ist dominant gegenüber kurzen haaren , blaue augen gegen braune etc...habt ihr erfahrungen oder ist das einfach...zufall

  • Hi,


    ja, das gibt es auch beim Hund. Warum sollte die Vererbungslehre bei Hunden nicht gültig sein?
    Ich kann es Dir nur ein bißchen was vom Aussie erklären z.B. ist schwarz gegenüber braun dominant, ebenso merle ggü nicht merle. Wobei das merle Gen eigentlich ein Gendefekt ist und deshalb keine merle x merle Verpaarungen erlaubt sind.


    LG Kerstin

  • ja danke :) hab mich nur gefragt weil ja die mama von meiner kleinen kurzhaarig war und der papa langhaarig und aus ihrem wurf haben alle bis auf ein welpe langehaare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!