Die ersten Tage mit dem Welpen - wie sollten sie aussehen?
-
-
Hallo!
Es ist nun sicher... ein 4 Monate Junges Hündchen zieht bald bei mir ein!
Wie sollte man den ersten Tag und die nächsten Tage gestalten, um die Umstellung auf das neue zu Hause möglichst leicht für den Welpen zu machen?Folgendes habe ich schon in Erfahrung gebracht und werd es in jedem Fall die nächsten Tage beibehalten:
- Futter: Sorte, Menge, Fütterungszeiten
- Auslauf: Zeit, LängeDas werde ich langsam an die von mir gewünschten Faktoren anpassen.
Was kann man noch tun?Und ganz wichtig - wie sollte man sich dem Welpen gegenüber verhalten?
Liebe Grüße
Corydoras -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die ersten Tage mit dem Welpen - wie sollten sie aussehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Corydas!
Außer dem gewohnten Futter würde ich mich nicht an die alten Gegebenheiten anpassen. Es ist für den WElpen viel einfach, sich jetzt einmal umzustellen und direkt mit allen bekannten Routinen des neuen Heims zu leben. Will sagen - lebe dein Leben weiter wie normal - ok, ganz so nicht, durch Gassizeiten usw. ändert sich ja doch einiges. Überlege dir, wie es bei dir auf Dauer aussehen soll (Arbeitszeiten z. B. usw.) und versuche das Leben vom ersten Tag an daran auszurichten.
Wenn dein Welpe z. B. von 7 bis 12 allein sein soll demnächst, mache ich der Zeit möglichst wenig mit ihm, trainiere das alleinsein, füttere zu den Zeiten, wie später auch gefüttert wird.
-
Hi,
also ich denke auch, dass man nur bei den Fütterungszeiten und dem Futter aufpassen sollte.
Sonst ging bei uns direkt (mit 2 Monate altem Welpen) der Tagesablauf los. Immer um bestimmte Zeit aufstehen, auch mal etwas alleine lassen (auch wenns nur 20sec am Anfang sind), etc...
-
Hallo
Wir haben vor gut zwei Monaten einen Welpen aufgenommen.
Am Anfang war schon ziemlich viel los - aber es macht auch riesig viel Spass.
Einen Tipp im Bezug auf die Nächte möchte ich Dir gerne weitergeben.
Wir selber haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Box.
Unser Welpe hat von der ersten Nacht an darin übernachtet.
Er hat (bis auf einmal in zwei Monaten) jedes Mal angegeben, wenn er nach draussen musste. So kannst Du - und auch der Welpe - ruhig schlafen. Er meldet sich sicher!
Obwohl ich anfangs auch Skrupel hatte, den kleinen Wuschel einfach in eine Box zu stecken würde ich es heute jedem empfehlen.
Mach ihm das "in-die-Box" gehen doch einfach etwas leichter: immer mit Leckerchen belohnen, auch mal in der Box füttern - so klappts bald
... und beim ersten Mal Geduld haben.
Ich nahm mir vor, mind. 15 Minuten Gefiepse zu ertragen, nach 5 Minuten war still. Von da an gings prima
(Box war aber auch direkt neben dem Bett, so kann man die Hand hinhalten und er fühlt sich nicht so einsam).Ich weiss - diese Methode befürworten nicht alle - aber wir haben wirklich nur beste Erfahrungen damit gemacht.
Der Hund hat sich auch prima entwickelt und war rasch stubenrein.
Jetzt - mit vier Monaten - schläft er "frei" und es gab noch kein "Unglück"Auf jeden Fall - geniess die Zeit, sie werden sooo schnell älter
Liebe Grüsse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!