riechende Winde...

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich fütter seit einiger Zeit Frischfleisch (grüner Blättermagen, gemischtes oder ähnliches), nur frisch mit etwas Becel-Öl und Reis, Nudeln, Kartoffeln oder ähnlichem. Ist es normal, dass er dann ziemlich oft und deutlich "duftende" Winde hat? Es geht ihm sonst damit prima und es ist auch das einzige Futter, das er gern frisst. Bei allem anderen schaut er mich mittlerweile an, als würde ich ihn vergiften wollen und er hatte vorher oft Durchfall, seit dem ich das fütter ist alles verdauungstechnisch prima - wenn dann nicht die Winde wären...


    Ich frage mich, ob das i.O. ist oder ob ich das Futter anders zubereiten sollte - vielleicht kochen? Klar stinkt das Futter etwas, aber damit kann ich leben, wenn´s für ihn gesund ist. Bei den Winden bin ich mir aber unsicher. Ist das normal?


    Was ich bei der Futtermethode auch positiv wahrnehme ist, dass er danach nicht aufdreht, sondern zufrieden schlummert. Bei Fertigfutter war das manchmal anders.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier riechende Winde...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde die stark kohlenhydrathaltigen Sachen durch Gemüse und/oder etwas Obst ersetzen.


      Mir fällt auf, dass es keine Knochen gibt - gibst Du dafür Ersatz?


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat

      Ich würde die stark kohlenhydrathaltigen Sachen durch Gemüse und/oder etwas Obst ersetzen.


      Mir fällt auf, dass es keine Knochen gibt - gibst Du dafür Ersatz?


      Viele Grüße
      Corinna


      Danke für Deine Antwort, Knochen... nein er bekommt als Belohnung zwischendurch Trofu (Proplan), Ochsenziemer und sowas aber Knochen nicht. Muss ich das zufüttern? und welche Knochen kann ich nehmen? Oder was als Ersatz untermischen? Und Reis usw. soll ich besser durch Gemüse ersetzen, prima guter Tipp, werde ich machen :-)


      Dankbare Grüße

    • Ich füttere alle Knochen, habe aber auch selbst geschlachtete Schafe. Wenn du das nicht machen möchtest, dann musst Du zumindest Knochenmehl oder Eierschalenpulver zufüttern.


      Es gibt gute Bücher über das Thema Rohfütterung, denn das ein oder andere sollte man schon beachten. Von Swanie Simon z.B. bekommt man für 5 Euro schon alles, was man wissen muss.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat

      Es gibt gute Bücher über das Thema Rohfütterung, denn das ein oder andere sollte man schon beachten. Von Swanie Simon z.B. bekommt man für 5 Euro schon alles, was man wissen muss.


      Viele Grüße
      Corinna


      Danke für den Tipp, dann werde ich mir das besorgen! Eigentlich dachte ich das nur ab und an zur Abwechslung anzubieten, aber er verträgt es so gut und es schmeckt ihm noch dazu (ich habe ihn 8 Monate und vorher hat er noch nie seinen Napf leergeleckt :-) ) , dann habe ich noch das Gefühl, dass es eben nicht "versteckten Zucker" enthalten kann. Alles das, was ich gut finde, darum möchte ich mich damit mehr beschäftigen. Auch wenn es mehr Zeit braucht, als eine Dose zu öffnen oder Trofu in den Napf zu geben ;-)


      Danke Dir nochmal... ich hoffe, das Buch ist nicht zu dick ;-)

    • Zitat

      Ich füttere alle Knochen, habe aber auch selbst geschlachtete Schafe. Wenn du das nicht machen möchtest, dann musst Du zumindest Knochenmehl oder Eierschalenpulver zufüttern.


      Es gibt gute Bücher über das Thema Rohfütterung, denn das ein oder andere sollte man schon beachten. Von Swanie Simon z.B. bekommt man für 5 Euro schon alles, was man wissen muss.


      Viele Grüße
      Corinna


      Danke Dir nochmal sehr!!! Da ich - bis ich das Buch bekommen und gelesen habe -, nicht damit aufhören möchte, werde ich morgen mal in den Laden gehen, bei dem ich das Rohfutter bekomme und nach Knochen fragen und mir dieses Buch schnellstmöglich holen! Zerstoßene Eierschale und Eier habe ich ihm schon dazu gefüttert, da liege ich also nicht ganz daneben ;-) habe zunächst mit meinem Bauch begonnen, jetzt brauche ich noch die nötigen Informationen, damit er alles bekommt, was er braucht. Aber der Weg scheint schonmal gut zu sein :-) und er liebt es, Fertigfutter fand er immer doof...


      Liebe Grüße
      Nicole

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!