Vermehrer oder Hunde-in Not-Hilfe-Ausland

• Hm Murmel, es kommt immer auf den Verein an.

Als wo meine beiden her kommen, die haben halt x Plätze und die werden immer wieder mit Abgabehunden etc. belegt. Wenn dann aber Hunde vermittelt sind und keine Hunde aus der Umgebung nachkommen, holen sie Hunde aus dem Ausland, um denen auch eine Chance zu geben.
    Bedeutet in dem Fall aber nicht, dass sie "deutschen Hunden" einen Platz klauen.

• Zitat

Nee ich mein auch gar nicht Platz klauen.. Mir ging es nur um das Auslandshund oder TH-Hund.. Oft ist es einfach das gleiche :ka:

EZ* :p hab ich es auch verstanden.

Ja und deshalb ist die Aussage "Bei den Hunden aus den deutschen Tierheimen gehe ich davon aus, dass sie (im Gegensatz zu Hunden aus dem Ausland) gesund sind", auch so unsinnig.

* extra für Dich, weil Du solche Worte doch magst, ODA* ;-)?

• Zitat

Was mich eben mittlerweile so ärgert und verunsichert ist eben z.B. die Herkunft meiner beiden eigenen Hunde.

Ich will Dir nicht auf den Schlips treten, aber genau das meinte ich eben mit vorher gründlich informieren. Hättest Du das getan, wäre Dir das vielleicht aufgefallen, dass diese Orga überwiegend Welpen/Junghunde nach Deutschland bringt. Du hättest mit ausreichender vorheriger Information auch erkennen können, dass der Welpe nicht das Alter hat, das im Impfpass steht.

Und darum geht es mir: Hier wird immer auf die Tierschutzorgas geschimpft. Aber wo bleibt denn bitte die Eigenverantwortung derer, die ein Tier aufnehmen möchten?

Es wurde hier im Forum schon so oft genannt, aber ich glaube auch, dass sich viele beim Autokauf besser informieren als bei einem Tier, das die nächsten 15 Jahre in der Familie leben soll.

Viele Grüße

Doris

• OT:

:pueh:
    Nicht mögen ist falsch.. Ich finde, das klingt sehr prollig/respektlos und ist (für mich!) keine Grundlage für ein Gespräch :ka: Ich rede/schreib auch kein Schriftdeutsch, aber doch wohl trotzdem höflich!?

• Meine drei "Türken" habe ich von einer fantastischen Privatperson aus der Türkei mitgebracht.
    Sie kümmert sich um die kranken und verletzten Straßenhunde vor Ort. Im Monat werden dort in Zusammenarbeit mit Tierärzten und türkischen Orgas ca. 300 Hunde und Katzen kastriert und wieder laufen gelassen.

Lucky wurde von einem englischen Ehepaar mit einer abgerissenen Pfote gefunden und zu ihr gebracht. Sie hat ihm, zusammen mit dem TA vor Ort, das Leben gerettet.
    Er hätte mit drei Beinen dort nicht überleben können.
    Luna hat in einem Rudel in den Bergen gelebt. Sie war sehr krank und ist auch schon ca. 7 Jahre.

Ich war zufällig da....so hab ich sie mitgenommen.

Und da sich rausgestellt hat, dass Luna Leishm. hat, trägt sie zwischen März und Oktober das Scalibor Halsband. So kann sich keine Mücke bei Ihr infizieren und einen anderen Hund anstecken.

Diese Hunde aus dem Ausland brauchen oft sofortige Hilfe. Hier in Deutschland gibt es keine Straßenhunde und auch das Verantwortungsbewußtsein hat sich zum positiven Verändert. Man kann es sehen, dass nicht mehr soviele "deutsche" Hunde in den Tierheimen sitzen müssen.

Ach und übrigens: Alle Auslandshunde hier bei uns in der Gassigegend sind super sozial und verträglich.
    Probleme haben hier nur die reinrassigen Junghunde, frisch vom "Züchter" und nach 6 Hundeschulen resigniert. Da haben viele HH Probleme mit.
    LG
    Serafina

• Zitat

Und da sich rausgestellt hat, dass Luna Leishm. hat, trägt sie zwischen März und Oktober das Scalibor Halsband. So kann sich keine Mücke bei Ihr infizieren und einen anderen Hund anstecken.

Du schreibst das so herrlich selbstverständlich - und diese simple Maßnahme, nämlich sich zu informieren, wo in D Sandmücken allmählihc das Terrain erobern und die anderen Hunde zu schützen, gehört auch für mich zu den Pflichten des HH, wenn man einen Hund aus "gefährdeten" Regionen bei sich aufnimmt.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!