Was mache ich falsch?
-
-
Hallo Leute,
ich bin mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht.
Folgendes Problem:
Gestern bin ich mit meinem Neo Zug gefahren. Er war schon vorher 3 Stunden alleine und ist dann mit mir noch 2 h Auto gefahren. Da war alles super. Er war ruhig und hat sich hingelegt und gepennt. Groß Auslauf war nicht möglich. Jedoch genug um mal kurz rumzurennen und ein Geschäft zu verrichten.
Als wir dann im Zug saßen (ca 1 h Fahrt), hat er sich von Minute zu Minute immer mehr aufgeführt. Ich konnte ihn nicht mehr bändigen. Er hat rumgebellt (obwohl er sonst sehr ruhig ist), wollte die ganze Zeit spielen und hat mich die ganze Zeit bissl zu arg in die Hand gezwickt. Jede Maßnahme (Platz machen lassen, Sitz machen lassen und Schluss! sagen mit anschließendem Leckerchen) hat nichts gebracht. Er wollte nur noch mehr spielen. Ich verstehe ja, das er an diesem Tag noch nicht sehr ausgelastet war, aber meine Autorität so sehr in Frage zu stellen, das hat er sich noch nie getraut. Auch ignorieren hat nichts gebracht...
Wir hatten noch nie Probleme mit so etwas. Wenn wir unterwegs waren oder so und er sich aufgeführt hat, konnte ich das innerhalb weniger Sekunden unterbinden durch ein klares "Schluss!".
Was meint ihr? War er einfach nicht ausgelastest? Hab ich mich falsch verhalten? Danke schomal für eure Antworten...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was mache ich falsch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hey, wie alt ist der Racker denn?
Ich denke, der war einfach nicht ausgelastet, nach 5 h Langeweile und Pennen, muss die Energie irgendwohin. Und wenn man dann noch in der Bahn für ne Stunde sitzt, puuuuh, da kommt man schon auf blöde Ideen.
Ich denke es ist wichtig, das du dabei cool bleibst. Je mehr du dich darauf konzentrierst und ihn versuchst zu beruhigen um so mehr Aufmerksamkeit schenkst du ihm in dem Moment. Dann steigert er sich erst recht rein.Hatte auch letztens ein ähnliches Erlebnis, nach 5 Stunden Arbeit mit vielen Kunden, da Weihnachtszeit, bin ich mit meinem noch über den Weihnachtsmarkt. Hui, war der nervig, hier hin da hin, nerv hier, nerv dort. Zieh und zerr. Furchtbar. Bin dann auch nach 10 minuten woanders hin, entspannt spazierengegangen. Dann gings wieder.
Denke, das war ne Ausnahme. Wenn er sich doch sonst gut benimmt!

-
Ich denke du hast recht. Oft denkt man nicht dran, das Hunde eher auf Reaktion und Aufmerksamkeit achten als auf Worte. Er wird bald 6 Monate und denke er ist grad total in der Pubertät und am Grenzen austesten.
Vielen Dank. Freu mich jedoch noch über weitere Meinungen.
-
Ich kann mich little-wolf nur anschließen. Ich glaube nicht, dass er deine Autorität in Frage stellt, sondern dass ihm einfach langweilig war und einfach mal probiert hat, was so geht.
Als er dann gemerkt hat, dass er auf dem richtigen Weg ist (Platz, Sitz, Schluss, Leckerchen), hat er seine Anstrengungen verstärkt.
Ignoranz wäre hier das Mittel meiner Wahl. Vorher würde ich aber den Hund so absichern, dass er keinen Unfug treiben kann und ich ihn auch wirklich ignorieren kann. Wenn Ignorieren nicht geklappt hat, hast du ihn einfach nicht lange genug ignoriert (Ignorieren heißt für mich: nicht anschauen, nicht anfassen, nicht ansprechen [auch kein "Nein" oder ähnliches])

Viele Grüße
Frank -
hm so ein junger hund 3 stunden alleine und dann noch 2 stunden mit dem auto..ich denke das war einfach nur zuviel.
-
-
oh, ich denke die Pubertätsphase kommt n bisschen später und geballter.
Aber testen tun sie uns ja ständig.
Ich würde demnächst einfach versuchen mit ihm vorher 15-20 minuten zu laufen, also rausgehen, kurze sprints als auslastung und dann aber wieder Ruhe reinbringen. Nimm dir doch das nächste Mal für die Bahnfahrt eine Kaustange mit!
Das lenkt ab und beschäftigt!
viel Sapß noch! -
Ich denke ihr habt recht... War einfach selber scho bissl fertig und genervt vom Tag und wusste dann nicht weiter.
Nur die Situation war schon bissl doof:
4 Leute um mich rum, die auf den Hund und mich einreden ala: " Och der kleine, spielen und langweilig, der arme...blablabla"
Dann kam auch noch der Schaffner und Neo hat die ganze Zeit gebellt um mich zum spielen aufzuforden. Ich hab meine sonst so impulsive Art, Menschen gegenüber echt im Zaun halten müssen... -
Hi,
ich denke auch, junger Hund, lange unausgelastet daheim ohne Dich....das hat nix damit zu tun, dass er Deine "Autorität" in Frage stellt ;-)
Ignorier es in diesem Fall und sieh zu, dass solche Tage nicht so oft vorkommen ;-)
Wenn er älter wird, kommt er damit auch besser klar.
Liebe grüße
Alexandra -
Zitat
Jede Maßnahme (Platz machen lassen, Sitz machen lassen und Schluss! sagen mit anschließendem Leckerchen) hat nichts gebracht. Er wollte nur noch mehr spielen.
Dein Jungspund war ausgeruht und dann ist schließlich Aktion angesagt. Die berechtigte Forderung eines heranwachsenden, gesunden Vierbeiners, der natürlich seine Vorteile austestet und sie durchzusetzen versucht. Ich versichere dir, das wird er noch oft und bei vielen Gelegenheiten tun.
Versuche, wenn möglich Situationen zu vermeidest, in denen du dich nicht durchsetzen kannst, d.h. wo Erziehungsmaßnahmen nicht gerade optimal sind (z.B. während einer Zugfahrt unter den Augen kritischer?, neugieriger?, mitleidiger?, schadenfroher Mitfahrer). Nutz aber Situationen, in denen du Zeit und die Geduld hast (z.B. zu Hause, wenn er nach seiner Ruhezeit aktiv wird), um ihm beizubringen, dass du bestimmst, wann Aktion angesagt ist.
Übrigens Schluss heißt Schluss und zwar ohne Belohnung. Warum sollte dein Bursche nicht wieder Krawall machen, um an ein weiteres Leckerchen zu kommen? Und außerdem ist dein vorhergehendes Schimpfen für deinen Hund lang nicht so schlimm, wie gar keine Zuwendung.

LG
-
Haben auch so einen kleinen Racker. Er muß mit ins Büro und zwar 8 Stunden jeden Tag!
Wir gehen Mittags ne Stunde gassi und toben um Ihn auszulasten und natürlich früh und Abends.
Aber wenn das eine ohne andere mal ausfällt, sei es Faulheit bei schlechtem Wetter o.ä. haben wir auch ein nicht zubändigendes Energiebündel hier!Und die Puppertät kommt ja auch noch dazu!
Also ruhig Blut, alles im grünen Bereich!!!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!