Anschlagen abgewöhnen- aber wie ? Bitte um Ratschläge

• Aber bitte mit viel liebevoller Geduld (auch wenn er immer wieder aufsteht oder es situationsbedingt hektisch wird) und Schritt für Schritt. Wenn es bei euch 5 oder gar 8 Wochen dauern würde, hat es sich für den Rest des Zusammenlebens doch gelohnt. ;)

Noch ein Tipp: Wenn er anfänglich nur auf seinem Platz sitzt (je nachdem wie gut er hört) ist es auch O.K. - Ziel ist aber irgendwann ein "entspanntes Platz" mit Ignoranz der Dinge um ihn herum.

Gutes gelingen! :/

LG Sabine

• Hey, das hört sich doch, nach nur fast 2 Wochen, toll an. :D

Halte durch und immer weiter geduldig sein. ;)

LG Sabine

• Gabs bei Martin Rütter auch mal. Tip da war sich im Baumarkt eine Funkklingel zu kaufen und dann setzt du dich gemütlich auf die Couch und drückst alle Nase lang auf den Auslöser für die Funkklingel. Irgendwann merkt der Hund das es zwar klingelt aber nichts spannendes passiert. So kannst du die Konditionierung Klingeln ---> Bellen aufheben ohne das du einen Helfer brauchst der Klingelmännchen macht.
    Bei uns ist der Ablauf beim Konditionieren so gewesen:

1. Es klingelt
    2. Kommando "Decke"
    3. War der Hund auf der Decke angekommen flog ein Leckerchen auf die Decke
    4. Zur Tür gehen und öffnen

Wenn das sitzt ohne das der Hund auf der Decke sein leckerchen runterschlingt und dann zur Tür gerast kommt brauchst du Statisten die dann nach dem klingeln auch reinkommen, von dir begrüßt werden, die Jacke ablegen und erst mal gemütlich irgendwo sitzen bevor du dann dem Hund das Kommando "auf" oder was auch immer du nehmen willst gibst das besagt er kann sich den Besuch ansehen kommen.
    Statisten vorher instruieren das der Hund slllte er vor deinem Kommando seinen Platz verlassen absolut ignoiert wird und keines falls bekuschelt, besprochen oder sonstiges.

Viel Glück und gute Nerven :)

• Terrorfussel
    Also ich hab es mit auf den Platz schicken versucht, leider wurde sie immer lauter und die Nachbarn haben sich beschwert :hust: .
    Deshalb musste ich das ganze einwenig abwandeln.
    Ich habe ja erst trocken geschelllt,als das ohne Bellen hingenommen wurde,hatjemand geschellt.
    Hier ist es leider noch nicht so toll, denn es schellt sieschlägt an und geht zur Tür sobald ich dann AUS sage ist auch Ruhe.

Im großen und ganzen ist dasein Fortschritt und will bleiben natürlich am Ball

LG Jenny und Bloona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!