Nassfutter wie lange stehen lassen/aufwärmen?

• Hi,
    eine Sache ist mir nach wie vor nicht so ganz klar. Der Züchter hat vorher TroFu gegeben und das stand den ganzen Tag, von daher konnten wir da keine Infos einholen. Wir versuchen unseren kleinen jetzt an feste Fressenszeiten zu gewöhnen.

Wie macht ihr das? Das Futter soll ja Zimmertemperatur haben. Wir füttern derzeit pro Tag 400g Lukullus (die 400g setzen sich aus 4xca.100g zusammen und die sind nach Bedarf, nicht nach Waage).

Das Futter soll ja Zimmertemperatur haben, dennoch aber (laut meines Wissens) nicht mehr als 30 min stehen (wegen dem schlecht werden)
    Will ich das Futter nun also draußen stehen lassen (wird ja im Kühlschrank gelagert) ergibt sich für mich ein Widerspruch.

Darf es wirklich nur 30 min im Napf bleiben? Längere Standzeiten würden ihm auch sehr entgegenkommen. Oder könnte man es langsam mit dem Auftauprogramm der Mikrowelle erwärmen, bis es ca. 20°C hat (wegen der Zerstörung der Nährstoffe)

lg

• Hallo,
    hier bleibt Futter keine Sekunde stehen, daher habe ich das Problem nicht ;-) . Bei Raumtemperaturen von rd. 20 Grad würde ich es vermutlich höchstens eine Stunde stehen lassen. In der Mikrowelle würde ich niemals das Futter aufwärmen - genau aus dem Grund, den Du genannt hast. Lieber kurz im heißen Wasserbad anwärmen oder etwas heißes Wasser dazugeben und gut durchrühren - etwas mehr Flüssigkeit ist ja nur gut.
    LG Petra

• naja stehen tu's hier auch fast nicht (bis auf manchmal einen kleinen rest)
    der tipp mit dem wasser dazugeben ist ganz gut, wasserbad finde ich so nicht so geeignet.

• Wenn du's in den Kühlschrank stellst, nimm es doch einfach ein bisschen früher raus, so kann es langsam wieder aufwärmen und das dauert ja nicht lange. So machen wir es meistens, wenn vom Futter was übrig bleibt.

• Zitat

Wenn du's in den Kühlschrank stellst, nimm es doch einfach ein bisschen früher raus, so kann es langsam wieder aufwärmen und das dauert ja nicht lange. So machen wir es meistens, wenn vom Futter was übrig bleibt.

genau um diese Zeitspanne geht es ja ;)

• Ich kann an dem Stehenlassen absolut nichts Negatives sehen, natürlich vermehren sich ein paar Keime/Bakterien darin, was aber nicht wirklich gesundheitlich bedenklich ist...
    Dosenfutter bei unseren Hunden gibt es selten, das wird komplett verfüttert und dementsprechend bleibt selten was stehen, wenn, dann von morgens 8 Uhr bis ca. mittags 14 Uhr, dann wird es ohne Kühlung zwischendurch wieder serviert und dies hat bis dato keinerlei Probleme bereitet.
    Unsere Katzen kriegen es aber seit Jahren genau so serviert, Dosenfutter mit diversen Zusätzen, die teils sogar zum Gären neigen (Getreideflocken z.B., Joghurt, ganze rohe Eier usw.), sie bekommen zusätzlich sogar noch direkt am Morgen warmes Wasser rein, also "eine richtige Pampe" ;) , um 8 Uhr morgens wird alles frisch zubereitet/zusammengerührt und bleibt den ganzen Tag zur freien Verfügung stehen, auch bei hochsommerlichen Temperaturen, und Katzen sind da noch etwas empfindlicher vom Verdauungstrakt... =)
    Sollten am nächsten Morgen noch Reste von den Katzen vorhanden sein (selten...), bekommen diese auch noch die Hunde...
    Keinerlei Probleme, allerdings sei dazu gesagt, dass der Magen-Darm-Trakt unserer Tiere durch sehr abwechslungsreiche Fütterung (auch viel Frisches) gut trainiert ist, bei Tieren, die z.B. ein ganzes Leben lang nur ein Trofu bekommen, kann das ganze schon wieder anders aussehen, aber es ist nichts, was man nicht über Wochen bis Monate wieder aufbauen könnte...
    Fazit: Ausprobieren, ansonsten immer viel Abwechslung reinbringen, jetzt bei den kühleren Temperaturen halte ich es ohnehin für relativ unproblematisch (es sei denn, man heizt auf 30 Grad hoch..). ;)

• Echt? Werden beim Aufwärmen in der Mikrowelle die Nährstoffe zerstört?
    Dann dürften wir Menschen unser Essen ja auch nicht da drin aufwärmen, oder?

Steht das irgendwo, dass die Nährstoffe in der Mikrowelle zerstört werden? Ich wärm Gonzos Nassfutter immer da drin auf, bei 450 Watt ca. 20 Sekunden...

• Zitat

Hallo,
    hier bleibt Futter keine Sekunde stehen, daher habe ich das Problem nicht ;-) . Bei Raumtemperaturen von rd. 20 Grad würde ich es vermutlich höchstens eine Stunde stehen lassen. In der Mikrowelle würde ich niemals das Futter aufwärmen - genau aus dem Grund, den Du genannt hast. Lieber kurz im heißen Wasserbad anwärmen oder etwas heißes Wasser dazugeben und gut durchrühren - etwas mehr Flüssigkeit ist ja nur gut.
    LG Petra

Genauso mache ich es auch....hier gibt es keine Mikrowelle.....wenn ich mal Futter erwärmen muß......dann im heißen Wasserbad, das geht auch ruckzuck....
    Bei uns bleibt auch kein Futter stehen.....weder für die Katzen noch für die Hunde, die fressen eh immer ihren Napf sofort leer.....

• Zitat

Echt? Werden beim Aufwärmen in der Mikrowelle die Nährstoffe zerstört?
    Dann dürften wir Menschen unser Essen ja auch nicht da drin aufwärmen, oder?
    Steht das irgendwo, dass die Nährstoffe in der Mikrowelle zerstört werden? Ich wärm Gonzos Nassfutter immer da drin auf, bei 450 Watt ca. 20 Sekunden...

Nach meinen Informationen verändern die Wellen die molekulare Struktur derart, dass der Organismus die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen kann. Wie ein Schlüssel-Loch, für den man nicht mehr den passenden Schlüssel hat. Aber es streiten sich die Gelehrten - somit soll jeder das glauben, was er glauben möchte ;) . Zumindest sind sich die Wissenschaftler wohl ziemlich einig darin, dass man während des Betriebes der Mikrowelle eine gute Armlänge Abstand davon halten sollte und auch die Klappe/Tür und den Rahmen pingelig sauber halten sollte, damit sie dicht ist. Das sagt m.E. schon genug. Irgendjemand sagte mir auch mal, dass Mikrowellengeräte in den USA regelmäßig überprüft werden müssen, ob sie noch dicht sind. Weiß nicht, ob das stimmt.
    Seit zig Jahren habe ich eine Mikrowelle, aber seit einigen Jahren dient sie fast nur noch zum Aufwärmen des Körnerkissens.
    LG Petra

• Mein Vater hat sich, bevor er sich eine Mikrowelle angeschafft hat, intensiv informiert wegen eventueller Strahlung, die nach aussen kommt. Er wurde wegen Netzhautablösung mehrfach am Auge operiert und durfte mit der Strahlung kein Risiko eingehen. Es kam aber heraus, dass, wenn die Tür zu ist, nix passiert, denn die Strahlung kommt nur während des Betriebes zustande. Da der Betrieb nur bei geschlossener Tür möglich ist, kommt auch nix nach draussen.
    Dass in Amerika geprüft werden muss, ob die Tür noch dicht ist, wundert mich. Ich bin mir sicher, in Deutschland gelten strengere Sicherheitsvorschriften als in Amerika. Wenns das bei uns nicht gibt mit der Kontrolle, wirds wohl so schlimm net sein, hoff ich mal.
    Werd mal noch ne Runde googeln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!