• Ja, in der Regel laufen die Babys freiwillig hinter Dir her aus Angst alleine zu bleiben.
    Besonders wenn Du im Zweifel Dich "seltsam" bewegst (hüpfst, rennst ect.) und/oder seltsame Geräusche von Dir gibst. Natürlich nicht da ausprobieren, wo Autoverkehr oder zu viele Leute (Fußgängerzone) sind. Sondern z.B. auf einer Wiese, einem Feldweg, einer Waldlichtung ect.

    Bezüglich Impfung: Dein Welpe hat doch sicher die Erstimpfung vom Züchter bekommen?! Dann kannst Du auch in eine Welpenstunde gehen; der Kleine ist genügend geschützt.
    Eine gute Hundeschule läßt sich den Impfausweis zeigen und somit haben alle Babys den gleichen Impfschutz.

    Es wäre falsch, den Kleinen bis zur Folgeimpfung ohne Kontakt mit Artgenossen zu lassen!

  • Zitat


    Es wäre falsch, den Kleinen bis zur Folgeimpfung ohne Kontakt mit Artgenossen zu lassen!

    Da habe ich eine andere Theorie. :ops:
    Nach meiner Erfahrung ist es besser wenn der Welpe die ersten Wochen bei den neuen Menschen nicht so viel Kontakt zu anderen Hunden hat. Und wenn, dann nur wohl dosiert & kontrolliert.
    Es stärkt die Bindung zum Halter ungemein.

  • Zitat

    Da habe ich eine andere Theorie. :ops:
    Nach meiner Erfahrung ist es besser wenn der Welpe die ersten Wochen bei den neuen Menschen nicht so viel Kontakt zu anderen Hunden hat. Und wenn, dann nur wohl dosiert & kontrolliert.
    Es stärkt die Bindung zum Halter ungemein.


    Echt?
    Ich war mit Jala nach 1 Woche in der Welpenstunde (1xwöchentlich) und außerdem hatte sie fast täglich Kontakt zu anderen (was sich halt so ergeben hat bei den Baby-Spaziergängen) und in der Familie haben wir noch 3 Damen die sie regelmäßig sieht.
    Ich kann mich jedoch über ihre Bindung zu mir nicht beklagen :gut:

  • Zitat


    Einen 12wöchigen Welpen kannst du doch an sicheren Orten ohne weiteres ableinen, der wird schon bei dir bleiben, speziell, wenn die Action bei dir stattfindet!

    wie gesagt, den sicheren ort gibt es hier in der stadt nicht, wenn er da nur 5m zu weit läuft ist er auf der straße, zudem kommen ständig leute, autos, hunde etc. vorbei.

    also uns wurde vom züchter gesagt, er solle bis zur folgeimpfung am 12.12. keinen kontakt mit anderen hunden haben.

  • Naja, dann würde ich raus aus der Stadt fahren....


    Einem Hund und noch dazu einem Welpen würde ich niemals zumuten komplett ohne Hundekontakt über so eine lange Zeit zu bleiben.


    Wie gesagt, eine gute Hundeschule kontrolliert den Impfausweis und die Erstimpfung reicht völlig aus bei so Zwergen!
    Überlege es Dir nochmal.


    Das ist ja richtige Isolation und eigentlich nicht hundegerecht!

  • nunja, also das mit dem hinterherlaufen hab ich gestern abend mal vor der haustür (kleiner parkplatz) probiert. es war niemand da, kein auto hat die naheliegende straße befahren, trotzdem wollte er lieber auf erkundungstour gehen und ist schnurstracks auf die Straße zugelaufen. und wir wohnen nun wirklich schon total am stadtrand wo nix los ist und die straßen nicht breiter als auf dem dorf.
    ich bleib dabei, leine kommt ran.

    dazu kommt übrigens noch, dass nachdem auch heute bei uns der erste schnee gefallen ist (und eigtl auch schon vorher) der kleine sich weigert mehr als 2 minuten rauszugehen, da es ihm einfach zu kalt ist, wie es eben selbst bei langhaarwelpen noch so ist.

    welpengruupe wird die tage mal angefragt ob die drinnen sind und ob die eine impfung reicht. 2 wocen mit minimalen kontakt sind ja noch ok, aber 3 werden bald etwasviel. ist ja auch nicht ewig welpe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!