Kralle abgebrochen -- jetzt zur Sanierung ??
-
-
Hallo Zusammen!
Mein Labbi hat sich gestern wohl beim Toben irgendwie seine Zehenkralle "durchgebrochen".
Hat auch stark geblutet.Habe gleich beim TA angerufen und um Rat gefragt (da es schon recht spät war)
Dieser hatte gemeint ich solle den restlichen "Fetzen" Kralle abknippsen, dass habe ich auch getan und es verbunden.Nun zu meiner eigentlichen Frage: Der TA hat gemeint ich solle heute vorbeikommen, um die Kralle zu "sanieren" und dazu müsste man den Dicken in ein "kurzes Schläfchen" legen... Wäre aber die 2. Halb-/Voll -narkose (ich weiss nicht wie man dazu sagen soll
) in diesem Jahr.Meint ihr die Sanierung ist wirklich notwendig ???
Reicht es nicht, wenn man "nur" ein Aniseptikum gibt ?Für Infos / Erfahrungen und weiteres würde ich mich sehr freuen!

Grüße
Ana - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kralle abgebrochen -- jetzt zur Sanierung ?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns gab es Antibiotika und eine Heilsalbe. Dann ging es für 1 Monat nur noch mit Socke raus, bis die Kralle von allein nachgewachsen ist.
Da wurde nichts unter Narkose sarniert.
Finde es ehrlich gesagt schon immer merkwürdig, wenn ein TA solche Vorschläge am Telefon macht, ohne sich das Ausmaß erstmal anzuschauen. -
Eben, das fande ich nämlich auch...
Vor allem den Hund gleich in Narkose legen wollen finde ich ehrlich gesagt nicht toll !Vielen Dank für diese Info,
ich sollte mir wohl tatsächlich noch eine zweite Meinung einholen.. -
Was soll der Tierarzt dir anderes am Telefon sagen?
Ferndiagnosen sind da nicht immer einfach.
Vielleicht sieht er es ja anders, wenn er die Kralle gesehen hat.
Ausserdem kannst du dann letzten Endes immer noch entscheiden, ob Narkose, oder nicht. -
hallo,
wie sieht die "restkralle" denn jetzt aus? ist sie gesplittert?
falls die kralle gezogen werden muß, würde ich den hund nicht in narkose legen, aber örtlich betäuben.
gruß marion
-
-
Was soll denn an ner Kralle saniert werden? Find ich schwachsinnig und hab so noch nie erlebt. Wenn ne Kralle ab ist, ist sie ab und wächst nach. In der Zeit sollte einfach nur drauf geachtet werden, dass der Hund nicht dauernd wieder dran hängen bleibt und sie sich wieder aufreißt. Haben auch nie Antibiotika gegeben :ua_nada: Verband mit Jod sollte reichen, wenn der Hund nicht grade lahmt oder die Pfote heiß wird oder anschwillt.
Hab mir auch vor kurzem zwei Nägel ungünstig abgerissen, da haben die sogar im Krankenhaus nur desinfiziert und fertig :) -
Wir haben genau das gerade hinter uns: Das Horn einer vorderen Zehenkralle beim Toben auf hartgefrorenem Grund halb aus- und hochgerissen - und zwar so heftig, daß da mit do it yourself nichts mehr zu machen war und der Tierarzt das verletzte Stück abnehmen mußte.
Hund wurde also gestern sediert (keine Narkose!), ließ die Prozedur dann entspannt über sich ergehen und schlief den ganzen Nachmittag einen dicken Rausch aus. Muß übrigens ein primal Stoff gewesen sein, der Terrier war permanent am Wedeln.
Wenn's also richtig heftig ist (was wir ja von hier aus nicht beurteilen können), würde ich garantiert nicht aufs Sedieren verzichten: Dem Hund meines Vaters hat mal ein TA eine verletzte Kralle ohne Betäubung "gezogen". Der Hund hat sich in Panik eingekotet und biß für den Rest seines langen Lebens beim TA um sich wie ein Rasender, wenn der nur in Beinnähe kam. Beim Krallenschneiden zuhause war er auch nicht mehr sehr kooperativ - um es mal vorsichtig auszudrücken.
Wenn der Hund auf dem Zeh laufen muß (es also nicht die Daumenkralle ist), würde ich's auf jeden Fall vom TA behandeln lassen. Antibiotika brauchen wir übrigens bisher nicht, dafür muß ich die Pfote nach jedem Rausgehen in Schmierseifenlösung baden.
Ist schon eine blöde Sache, vor allem bei einem lebhaften Hund - also ganz gute Besserung für deinen Labbi!
-
Also die "Restkralle" sieht ganz gut aus, habe das gesplitterte ja selbst fein säuberlich abgenippst, sprich es ist noch ein kleiner Stumpen an Kralle vorhanden..
Es ist auch weder was geschwollen noch lahmt er etc..
Nur die Stelle ist halt "offen" ...Sanierung wohl desshalb, damit die Wunde wohl "geschlossen" wird und sich nicht entzündet, bzw. damit es nicht wieder aufgeht ?!
Habe das vorher aber so auch noch nicht gehört
-
Geschlossen? Mit Verband oder wie? Weil richtig abgedichtet moderts ja da erst recht...
Okay, ne völlig zerfetzte Kralle ist was anderes, aber wenn das abgebrochene Stück ab ist reicht nen leichter Verband oder ne Socke sicher aus -
Zitat
Dem Hund meines Vaters hat mal ein TA eine verletzte Kralle ohne Betäubung "gezogen".
das würde ich auch niemals machen.
beim ersten mal hatte das unser damaliger ta ohne etwas zu erklären, oder zu fragen gemacht. einfach nagel angeschaut, zange genommen und los.
ich sage euch, nie wieder. mein hund hat alles zusammen geschrien.
beim nächsten mal habe ich bevor der hund auf dem tisch stand schon auf eine betäubung bestanden, das war dann ok.

ich lasse übrigens antibiotika spritzen lassen, dass es erst gar nicht zu einer entzündung kommt.
aber wie gesagt, der nagel muß ja nicht unbedingt gezogen werden, kommt ebend drauf an, wie verletzt er ist.
ich wünsche deinem hund gute besserung.
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!