Rassehunde in den 50er Jahren
-
-
Ich finde die Veränderung beim Beagle auch krass, sehe aber früher keine Ähnlichkeit zum Foxhound. Ich fand die Beagle früher deutlich sportlicher, leichter... Heute die Beagle sind mir zu massig, zu niedrig, vorallem die modernen Köpfe sind mir zu massiv, die Augenlider hängen tief, die Kopfhaut scheint zu groß, hängt über die Augen... Klar, sieht niedlicher aus, aber eben auch unsportlicher...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
man muss aler auch ywischem englischem und amerikanischem tzpen unterscheiden. h'ngende augenlieder, yu viel kopfhaut die [ber die augen h'ngt ist mir bei den beaglen, die ich kenne nochnicht aufgefallen. ausser bei einem vermehrerbeagle. der sieht aler eh total merkw[rdig aus. schwarye schnauze mehr flecken als ein dalmatiener, viel zu lange nase, zu gro-...
-
also bei mir in der Gegend wurde der Beagle leider die letzten Jahre zum Mode-Hund und fast alle sehen so aus: dicke Köpfe, hängende Lider, zu viel Kopfhaut, sogar richtige Wamme vorne und hängende Bauchhaut... Ich kenne nur eine einzige Beagle-Dame, die schlank und straff und agil ist...
-
du meinst jetyt aber keinen bassit. soll ja leute geben, die beinen, das w'ren ein und die selbe rasse.
also mein nick ist schlank wie ein hase.
http://www.wcw.de/fotoalben/jederhund_080501/images/032.jpg -
Dein NIck ist schlank, aber den Kopf erkennt man auf dem Foto ja nicht wirklich...
Ich mag ja Beagles auch sehr, aber halt die "alten" und nicht die "modernen"...
Und glaub mir: Ich kann Basset und Beagle verdammt gut auseinander halten... Wir haben hier fette häßliche Beagles rumlaufen, alle auch nur kleine Mini-Runden an der Flexi-Leine, aber der Beagle ist ja so ein toller Familienhund und sieht sooooo goldig aus mit dem dicken Kindskopf und die traurigen Hängelid-Äuglein... soooo putzelig... (achtung ironie...)....
-
-
Ich hab die Enzyklopädie der Rassehunde hier daheim, ihr glaubt sicherlich nicht, wie früher ein Bernhardiner ausgesehen hat! Der Hund ist nicht wiederzuerkennen. Und so könnte man immer weiter machen.
Schön ist halt, was der Richter als schön wertet. Ob der Hund letztendlich was taugt, ist ne andere Sache. Das Rassehundezuchtwesen stammt aus England aus der Zeit der Königin Victoria. Davor wurde verpaart, was taugen sollte. Schönheit war nebensächlich. Wer braucht aber heute noch einen Gebrauchshund? Nicht mehr viele Menschen.
Und solange plattnasen Möpse gekauft werden, werden sie wohl auch gezüchtet werden.
Ich weiß nicht, ob wir alle noch so Hunde wie vor 100 Jahren haben wollten, die noch richtige Hunde waren, hündisch sprachen und das tun mussten, wofür sie geboren wurden, nämlich arbeiten. Zumindest viele HUnde. Das was diese Hunde mitbrachten, würde heute wahrscheinlich für ne Einschläferung reichen, weil das Verhalten heute gar nicht mehr gewünscht ist. Sie würden vermutlich in der heutigen Zeit wegen Unterforderung durchdrehen. Und so hat man sie eben für die heutige Gesellschaft passend gemacht, indem man sie entsprechend züchtet. Es ist ein Markt und der muss zufriedengestellt werden. Letztendlich gehts ums liebe Geld.
-
Zitat
.
Schön ist halt, was der Richter als schön wertet.
Weiß nicht...
ich glaube, schön wird vom Richter eher gerichtet, was so dem Massenmarkt entspricht... Die Leute wollen immer kindlichere, rundere, felligere, massigere, größere, kleinere Hunde usw... Und die Richter bewerten das gut und schön, was der Markt haben will...
Nicht alle Richter wohlbemerkt... Ich durfte auf ner Cattle Dog Show auch mal nen Richter erleben, der die großen Köpfe ablehnte, der im Hinterkopf hatte, wozu der Cattle Dog mal gezüchtet wurde und was er deshalb auch im Gebäude der Hunde haben wollte, damit die bestmöglich diese ursprüngliche Arbeit erledigen könnten... Da haben einige "Super-ACD-Züchter" ganz schön ihr Fett weg bekommen.
Man darf einfach nicht vergessen: Es wird produziert, was verkauft werden kann. Und gäbe es für die Qual-Möpse keine Abnehmer, dann würde sie keiner züchten...
So ist es mit jeder Rasse.
Schaut Euch nur mal "richtige" Rhodesian Ridgebacks an und heutige doggenartige "Monster-RR"...
Oder der frühere ursprüngliche und dann der heutige Beauceron...
Oder oder oder....
-
Zitat
bordy, ich denke hier im Forum wurde schon genügend über die Rasse diskutiert.
Was jetzt nichts daran ändert, dass wenn man kritisiert, dies auch fachlich richtig tun sollte. Nur so kann man überhaupt etwas ändern, wenn man denn über das pure "ne die sind nicht schön" hinaus kommen möchte - ich kann keine Veränderungen bei Zuchtrichtungen versuchen, wenn ich nicht einmal weiß wo ich eigentlich ansetzen muss.
Zum Thema Richter:
Wie wird man eigentlich ein "SchauRichter"?
Man möchte einen Hund, entscheidet sich für eine Rasse, geht zum Züchter. Man geht mit diesem Hund auf Ausstellungen, findet gefallen daran, es kommt ein weiterer Hund dazu, man erwirbt eine Hündin und zieht einen Wurf. Man zieht weitere Würfe, stellt wiederum aus und wird dann Richteranwärter.
Richter sind also zu allererst mal genauso Liebhaber einer Rasse wie andere auch, keine Freaks die sich in ihrem Kämmerchen irgendwelche Ideale zusammenlegen, wie das manchmal hier rüberkommt.
Die Erfahrung spricht auch ähnliches. Der gemeine Hundehalter findet gerade die Showlinien optisch recht ansprechend. Dicke Bollerköpfe, viel Fell, schön plüschig und niedlich.
Dazu passen dann auch Sprüche wie "ein Boxer muss einen guten Schädel haben"(bringt dem Hund sicher viel), "ein Dobermann muss stolz aussehen", "ich will einen Schäferhund, keine Katze" (45kg, 70cm = sicher der ideale Gebrauchshund!) , "ein Schnauzer muss nen ordentlichen Brustkorb haben" etc etc.
Alles Sprüche von "ganz normalen" Hundehaltern und auch schon hier so im Forum gelesen.
Auch nicht anders als die "Richter". -
Zitat
"ein Boxer muss einen guten Schädel haben"
doch, doch das hat schon seine Richtigkeit
Je grösser der Kopf, desto mehr Schwung bringt er mit wenn er damit durch die nächste Wand will (oder das Frauchen aus den Socken hauen will)
-
In einen richtig großen Schädel paßt doch auch viel mehr Sabber!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!