Interessiere mich fürs barfen

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich füttere derzeit unserem burli (4,5 Monate) morgens und abends trofu (eukanuba) und mittags eine dose (real nature von fressnapf) ich hab jetzt so oft gehört, das das eukanuba nicht gut sein soll. die frage die sich mir langsam stellt, ist die, ob trofu allgemein überhaupt gut ist. ich würde gerne mal wissen, wie man das mit dem barf so anstellt. unser burli ist ein neufundländer-schäfer-goldenretriever mischling, ist jetzt knappe 50 cm hoch und 22 kg schwer. er frisst aber sein trofu auch nicht so gerne, ich weiche es jetzt ein da geht es besser. wie ist das überhaupt, wenn ich jetzt umstelle? macht man das dann auch langsam? wo bekomme ich infos her, was ich wie füttere?

    liebe grüße
    steffie

  • Hhu!

    Also ich empfehle dir die Bücher von Swanie Simon! Kosten nur 5 € das Stück und sind meiner Meinung nach sehr gut. Da findest du auch jede Menge Antworten zum Barfen, Futterpläne, Lebensmittellisten und und und...!

    Die Umstellung an sich würde ich an deiner Stelle langsam vornehmen, in Swanies Büchern steht da auch ein Beispiel drin. :gut:

    Falls du weitere Fragen hast, immer her damit!

  • Es spricht nichts gegen Trockenfutter, wenn man auf die Zusammensetzung und Qualität achtet, was ich von Eukanuba nicht gerade behaupten kann.
    Dieses Futter käme mir nicht den Napf.

    Und das du es mit barfen versuchen willst, finde ich ein gute Idee.

    Ich gebe dir mal ein paar Links
    Einmal zum Thema Fertigfutter, und einen zum Thema Barf.
    Es gibt im Forum für beide Themen auch entsprechende Rubriken,die lesenswert sind.

    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
    https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

  • ich hab auch ehrlich gesagt ein bisschen bammel davor, im normal alltag seh ich keine probleme. aber: was wenn ich mit burli in den urlaub fahre und ich krieg nicht alles? was wenn er mal wo zur betreuung soll und es geht da einfach nicht? kann man dann auch mal für eine woche oder zwei problemlos trofu füttern?

  • hallo Marley, auch ich interessiere mich schon länger für das Barfen und denke in letzter Zeit oft darüber nach wenn man mal im Urlaub ist oder man sich das barfen finanziell nicht mehr leisten kann.

    Deshalb werde ich ihr einmal die Woche Trofu (hochwertiges) füttern, damit sie immer noch an Trofu gewöhnt bleibt egal was mal ist.
    Hab das was hier irgendwo gelesen.

    Ansonsten gibt ja noch das Teilbarf,

    Schau dich einfach mal im Bereich Barf um, ist eine wahre Goldgrube.

    LG Jenny&Bloona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!