ab wann läufig ?

• mh alle zusammmen
    ab wann fängt die Läufigkeit bei euren
    hunden an ?

und wie lang ist sie dann läufig
    und wie lang kann man sie über dieser zeit decken ?
    was macht ihr wen sie läufig wenn sie dann alles voll blutet ?

lg alise

• Meine Kleine ist gerade erstmals läufig. Sie wird nächste Woche 10 Monate.
    Es ging schon vor 3 Wochen los, mit gaanz kleinen Mengen Blut, kaum sichtbar. Da dachte ich schon: "Gott sei Dank, mein Mops blutet nicht viel." Vor einer guten Woche ging es dann aber ganz extrem los ... sehr stark vergrößerte Vulva, sieht wie geschwollen aus, und sie blutet recht viel.
    Ich dachte mir erst: Macht nichts, schmeiße ich die Bettwäsche eben weg, falls die Flecken nicht raus gehen (sie schläft mit im Bett). Als ich das Bett aber abgezogen habe, habe ich festgestellt, dass das Blut die Matratze und Decken versaut hat. :schockiert: Bin ziemlich erschrocken, ich hatte nicht gedacht, dass das Blut so tief durchdringen würde. (Mein Bettlaken ist superdick - eigentlich ein Sofaüberwurf.)

Also für das nächste Mal werde ich ihr auf alle Fälle solche Höschen besorgen, weil es schon eine ziemliche Sauerei ist. Ich hätte nicht gedacht, dass ein so kleiner Hund so stark bluten kann. Alle paar Minuten findet sich ein Fleck auf dem Laminat und ich bin nur am Drüberwischen.

Wann man sie decken könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht vor habe. Im Gegenteil, ich paß höllisch auf, dass sie zu keinem Rüden läuft.

Ich hoffe, dass es bald vorbei ist. :/

• Hallo,

Auch wenn ich selber noch keine Hündin hatte mag ich dir antworten.:)

Zitat

ab wann fängt die Läufigkeit bei euren
    hunden an ?

Hündinnen werden in der Regel zweimal im Jahr läufig. Die erste Läufigkeit einer Hündin tritt so ungefähr zwischen dem sechsten und zwölften Lebensmonat ein, manchmal aber auch erst später.

Zitat

und wie lang ist sie dann läufig

Die Läufigkeit gliedert sich in 4 Phasen:

Proöstrus:
    Die Dauer der Vorbrunst beträgt ca. 9 Tage. Die Vulva schwillt an, leicht blutiger Scheidenausfluss ist vorhanden. Schon in dieser Phase sind Rüden an Hündinnen interessiert, lassen sich aber noch nicht decken.

Östrus:
    Die Brunst dauert im Durchschnitt auch 9 Tage.
    Der Ausfluß ist jetzt nichtmehr blutig sondern klar, leicht schleimig. Am 2- 4 Tag dieser Phase wird die Hündin aufnahmebereit. Sie lockt jegliche Rüden an und würde sich auch decken lassen.
    In dieser Phase muss man aufpassen, sonst hat man bald eine ganze Bande am Hals.

Metöstrus:
    Die Dauer des Metöstrus liegt durchschnittlich bei 75 Tagen.
    Egal ob die Hündin gedeckt wurde oder nicht ist die Konzentration des sogenannten schwangerschafthormons erhöht- das führt unteranderem auch zu Scheinträchtigkeiten.
    Aufgrund dieser Hromone kann man bei Hündinnen auch keinen Schwangerschaftstest wie beim Menschen druchführen, da sie rien hormonell gesehen, so oder so schwanger wirkt.

Anöstrus:
    Ist eine Ruhephase, die 5- 10 Monate andauert.

Zitat

und wie lang kann man sie über dieser zeit decken ?

Ergibt sich aus dem oberen Intervall.
    Allerdings frage ich mich warum du deine Hündin decken lassen willst?
    Ist sie zuchttauglich geschrieben?
    Wie alt ist sie?

Zitat

was macht ihr wen sie läufig wenn sie dann alles voll blutet ?

Die Hündinnen halten sich idR selber sauber, indem sie sich das Blut weglecken. Wenn doch mal ein Tropfen daneben geht würde ich den tropfen der Hündin zeigen, dann wird sie ihn weglecken.
    Sie bluten normalerweise nicht extrem, bei den Hündnnen, die ich kenne merkt man gar nicht, dass sie bluten.

Hündinnenhalter korrigiert mich bitte falls etwas nicht stimmen sollte- das ist nur das was ich aus meinen Hundebüchern entnehme. :ops:
    Ich selber hatte ja noch keinen Hund und bin so oderso eher der Rüdenmensch. :D

• hallo alle zusammen
    das mit den höschen habe ich auch schon gehört
    aber auch das sie dann verlernen sich das blut ab zu lecken

und weis jemand wann die fase ist wo sie gedeckt werden können ?

lg alise

• Zitat

hallo alle zusammen
    das mit den höschen habe ich auch schon gehört
    aber auch das sie dann verlernen sich das blut ab zu lecken

und weis jemand wann die fase ist wo sie gedeckt werden können ?

lg alise

Steht doch haargenau beschrieben in Jackys posting. Möchtest Du die Hündin decken lassen???

• Ok jetzt bin Ich verunsichert :headbash:
    Also eigentlich hatten wir weder vor Lou zu kastrieren noch sie irgendwie Spritzen zu lassen wenns nicht Gesundheitlich unbedingt nötig ist.
    Stimmt das denn wirklich, also das die Hündin verlernt das Blut wegzulecken, wenn sie diese Höschen trägt ? :???:
    Eigentlich wollten wir die benutzen wenn Lou sich nicht selbst säubert.
    Aber unter den Umständen wär wohl doch erstmal wischen angesagt ...:roll:
    Noch mal so ne Frage an alle erfahrenen Hündinnen Besitzer, wie haltet ihr euch eigentlich die Rüden vom Leib mit ner heißen Hündin ?
    Entschuldigung für die dummen Fragen, aber Lou ist mein erster richtiger Hund. Demnach bin ich halt noch ein bisschen grün hinter den Ohren :D

• Zitat

Noch mal so ne Frage an alle erfahrenen Hündinnen Besitzer, wie haltet ihr euch eigentlich die Rüden vom Leib mit ner heißen Hündin ?

das interessiert mich auch... mir graut schon vor einem gewissen HH hier, bzw. dessen Boxerrüden, die immer etwas stürmisch sind...

• Zitat

das interessiert mich auch... mir graut schon vor einem gewissen HH hier, bzw. dessen Boxerrüden, die immer etwas stürmisch sind...

Ich habe meine während ihrer Läufigkeit an der Flexi gehabt... Also, manchmal auch frei,aber nur wenn ich mir sehr sicher war. In der Stehtagen OHNE Ausnahme nur an der Flexi und sonst... wie es halt passt.
    Und die Rüden kann man sich LEIDER nicht so gut von der Hündin abhalten, weil sie ja meistens 50-100m vor dem Besitzer laufen(ich habe auch so welche hier) und dann muss man seinen Hund halt ran holen. Oxana habe ich dann absitzen lassen. wenn ich den Rüden gekannt habe habe ich ihn auf der anderen Seite festgehalten (er war sehr zappelig), wenn ich ihn nicht kenne, einfach auf den eigenen Hund achten, dass sie sitzen bleibt und vllt den Rüden versuchen weg zu scheuchen, was meistens nicht geht... also dann ist warten angesagt bis der Rüdenbesi kommt ;)
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

• Meine Kleine hat keine Höschen an, das werde ich aber das nächste Mal anders machen. Vor allem Matratze und Decken sind jetzt leider versaut. :/ Ich hätte nicht gedacht, dass ein so kleiner Mops so stark bluten würde.
    Ich würde sagen, eine Hündin muss das Höschen ja nicht ständig tragen ... Nur vielleicht im Bett (so sie denn rein darf), auf dem Sofa, oder wenn jemand Teppichboden hat. Das Wischen ist zwar nervig, ja aber nicht sooo tragisch.

Draußen leine ich meine Kleine an, außer, wenn weit und breit kein Hund zu sehen ist, dann lass ich sie schonmal frei laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!