"Problem" bei der Leinenführigkeit

• Hallo, alle zusammen :smile:

Ich bin gerade dabei Roxy das schön neben mir laufen an der Leine beizubringen. Leider erst jetzt. War ein Anfängerfehler von mir dass ich das nicht gleich gemacht hab. Aber besser spät als nie....

So, jetzt zu meinen "Problem":
    Wenn ich möchte dass sie rechts von mir läuft dann sage ich "langsam" und halte ihr ein Leckerlie vor die Nase. Stehen bleiben und Richtungswechsel funktionieren nicht bei ihr. Also so. Sie läuft dann auch ein paar Meter, wärend ich sie fleißig lobe. Doch dann triftet sie rüber auf die linke Seite und macht automatisch "Fuß". Ist toll aufmerksam, schaut mich an und macht eben ganz tolle "Fuß".

Ich glaube dass sie das rechts neben mir verwirrt, weil sie das "Fuß" ja links gelernt hat.

Frage: Ich weiß jetzt nicht ob ich es nicht beim "Fuß" belassen soll. Blos kann ich Roxy denn dauernd Fuß laufen lassen? Weil sie läuft ja dann eng an meinen Bein und ist konzentriert auf mich. Oder soll ich doch mit ihr üben dass sie nur an der lockeren Leine läuft. Ich nehme ja schon ein anderes Kommando dafür, aber sie triftet immer nach einer weile nach links und macht "Fuß".

• hallo,

ich sehe da kein problem. laß sie einfach links laufen :D

oder übe rechts laufen weiter. ;)

gruß marion

• Würde sie auch nur "fuß" Links laufen lassen!
    Warum rechts? Sehe da kein grund für!

Oder wenn du es unbedingt haben möchtest das sie nun rechts läuft! Würde ich viel über die Nase machen. Sprich immer mal wieder nen Leckerlie vor halten! Und wenn sie dann schön läuft auch mal nen Leckerlie einwerfen :gut:

• Also, ihr meint dass ich sie auch links einfach Fuß laufen lassen kann?!

Weil das macht sie echt super!

Ich hab nur gedacht weil sie bei dem Kommando "Fuß" ja wirklich ganz neben mir läuft. Sie muss normal zwar nicht lange und oft an die Leine (nur an der Straße bis wir im Wald sind) aber ich möchte dass sie trotzdem mal schnuffeln kann. Aber sobald ich sie nicht mehr "Fuß" laufen lasse dann läuft sie links, rechts und zieht natürlich. Sie ist bis jetzt immer an der Flexi gelaufen und hat es leider so gelernt. Aber das möchte ich nicht mehr. Hab die Flexi weggepackt.

• Würd sie auch links laufen lassen. Einerseits kann sie im Freilauf ja noch genug schnuffeln, auf den paar Metern muss das ja nciht wenns Leine laufen besser so geht... Andererseits, sie kennt es ja schon, das ist einfacher. Kannst auch eventuell ein "Rechts"-Kommando trainieren... oder ein generelles "Ran", das heißt "Lauf egal wo, nur Maximalabstand von mir 1 Meter"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!