-
-
Ist Tomate geeignet? Ich hatte im Kopf das man Nachtschattengewächse im allgemeinen nicht füttern soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ist Tomate geeignet? Ich hatte im Kopf das man Nachtschattengewächse im allgemeinen nicht füttern soll.
Also in irgendeiner Rintimischung ist Tomate mit drin.
-
Tomate roh sollte überhaupt nicht gefüttert werden... Tomate gekocht ist unbedenklich, wäre dennoch nicht meine erste Wahl.
Ich selbst würde zum Strecken in erster Linie Kürbis, Zucchini oder Gurke bevorzugen. Hat keinen Zucker, viel Volumen und besteht dennoch fast nur aus Wasser...
Buttermilch vertragen meine Hunde übrigens überhaupt nicht, gibt es Durchfall von...
-
@Fräuleinwolle
fütterst du die Gurke den Kürbis oder die Zuchini roh oder dünstest du die an und pürierst sie dann ?
So würde ich das dann machen( Tyson frisst kein gemüse im ganzen )
2 Mahlzeiten auftauen und mit den oben genannten Zutaten strecken und auf drei Tage verteilt füttern .
Mal sehen was dabei rauskommt
Grüße
Katja
-
Ich püriere Gemüse roh und bei mir gibt es morgens die Gemüse-Kohlenhydrat-Mahlzeit, wobei jedoch der größte Anteil Gemüse ist, ruhig auch mehr als 30 %, wenn die Hunde abnehmen sollen, mache ich statt Kohlenhydrate Hüttenkäse drunter, hat kaum Kalorien und füllt auch schön. Abends gibt es bei mir dann das Fleich/RFK.
Auch gut zum Strecken: Luzerne-Pellets von Lunderland...
edit:
auch super: Futter in den Kong füllen, evtl. sogar einfrieren und als Mahlzeit reichen, wirkt Langeweile entgegen, die Beschäftigung mit dem Futter macht zufriedener als einfach nur Napf leer saugen... Ich habe auch immer ein gutes kaltgepreßtes Futter zu Hause und so manche Mahlzeit gibt es davon in nem Leo oder Futterball oder beim Spaziergang als Suchspiel und zu Hause nur noch ein mageres Kauteil...
Rinderhufe sind übrigens kalorienarm (eigentlich überhaupt keine) und halten seeeehr lange...
Oder riiiiiieeeeesige Büffelhautknochen zulegen, da verlieren viele Hunde dann doch die Lust dran, weil sie kaum was abkriegen und die Dinger auch recht langweilig schmecken und das Langeweile-Kau-Fressen hört auf bzw. Zerstörer-Schreddern-von-teurem-Kaukrams... -
-
Zitat
Ich habe noch nicht mit dem Barffleisch begonnen (warte noch auf die Lieferung). Das war nur eine Idee für die momantane Situation, da meine Kleine 1. Anämie hat (und dann auch noch aufgrund ihrer Läufigkeit recht viel Blut verloren hat in den letzten 2 Wochen), und 2. ihre Giardien nicht weg bekommt, welche sich von Kohlenhydraten ernähren.
Aus diesen beiden Gründen möchte ich ihr eine Zeitlang weniger/keine Kohlenhydrate füttern (natürlich nicht für immer, ich möchte ja auch nicht, dass sie noch weiter abnimmt.)
Eben aufgrund dieser gesundheitlichen Situation habe ich bei ihr einfach Angst, dass sie - bei jeder Nahrungsreduktion - in einen (Eisen-) Mangel geraten könnte.
Ich habe ihr zusätzich noch ein Aufbaupräparat aus verschiednen Nährstoffen besorgt, und welches auch ihr Immunsystem stärkt. Das möchte ich ihr eine Zeitlang dazu geben.Du solltest noch dringend auf den Ausgleich des Ca:P Verhältnisses achten und der insgesamt zugefütterten Menge an Ca. Dazu eignet sich Knochenmehl mit dem richtigen Ca:P Verhältnis am Besten. denn wenn zu lange Ca fehlt bzw ein wirklich falsches Verhältnis gefüttert wird, ist das auch ungesund. Von DHN und BarfProQ gibts gutes Knochenmehl, was man unbedenklich füttern kann. Wenn man den Tagesbedarf Ca damit gibt, stimmt das Ca:P Verhältnis gleich mit.
Tomate ist überreif und ohne Strunk auch kein Problem. Aber besonders oft gebe ich das nicht.
Ansonsten solltest du darauf achten, dass du genug verdauliches Rohprotein für jeden deiner Hunde pro Tag gibst - aber nicht ZU viel (kannst du nach dem Bedarf berechnen). Und 5% des Fleisches sollte Leber sein, 5% Herz - das wäre zumindest das Wichtigste. Ich weiß ja nicht, was du da für Supplemente hast. Es gibt viele, die so eine Beschreibung haben, aber nur wenige, die wirklich gut sind. Wenn du sicher gehen willst, poste es doch mal hier - was da so drin ist. Ich will nichts unterstellen, aber wie du es schreibst, klingt es bisher noch ein bisschen so, als könntest du vielleicht hier und da noch Hilfe gebrauchen, damit das auch gesund abläuft, das frisch füttern.
-
Hummel: Ich habe hier noch Eierschalenmehl von Lunderland. Das geht doch auch, oder?
Sch ... ich sehe gerade, dass die Barf-Lieferung heute hätte eintreffen sollen, ich war aber nicht da. Anstatt das Paket, wie sonst, beim Nachbarn abzugeben, hat der Zusteller es in der Postfiliale abgegeben. Die hat aber Mittwochnachmittags zu (morgen früh arbeite ich) ... Ich könnte das Paket frühestens am Donnerstagmorgen abholen. Und dann ist es fast 2 Tage bei der Post gelegen. :/ Das Fleisch kann ich dann wohl vergessen, oder?. Ich kann das doch danach sicher nicht nochmal einfrieren, nachdem es 2 Tage aufgetaut ist/ war,oder?
Kann ich die Annahme verweigern und das irgendwie reklamieren? Ich dachte, dass die beim Versand von Fleisch irgendeinen Vermerk auf das Paket schreiben, dass es nicht einfach so zurück in die Filiale darf, weil der Inhalt sonst verdirbt ...
:/ -
Eierschalenmehl geht schon für eine gewisse Zeit. Aber auf Dauer fehlt Phosphor in der richtigen Menge dazu. Daher ist Knochenmehl da besser geeignet. (Aber da muss man auch auf die Werte achten - von Canina gibts zB Fleischknochenmehl, was keine geeigneten Werte hat)
Gerade beim wachsenden Hund ist das besonders wichtig, damit es keine Knochenschäden gibt. Die wachsenden Hunde haben ja auch einen anderen Bedarf, der angepasst werden muss an die jeweilige Wachstumsphase.
Was mit der Lieferung ist, da kann ich dir nicht helfen. Aber wenn du vereinbart hattest, dass es beim Nachbarn abgegeben wird??? Ich würde mal anrufen beim Versender. -
Zitat
Was mit der Lieferung ist, da kann ich dir nicht helfen. Aber wenn du vereinbart hattest, dass es beim Nachbarn abgegeben wird??? Ich würde mal anrufen beim Versender.
Normalerweise werden die Pakete beim Nachbarn abgegeben oder in meiner Garage abgestellt. Wenn aber mal eine Vertretung die Waren anliefert, läuft das manchmal schief. :/
Ich werde die Annahme verweigern bzw. das Paket nicht mehr abholen. :/ Ist zwar blöd, aber nach 48 Stunden kann ich den Inhalt ja nicht mehr verwerten.
Und ich hab ja jetzt noch etwas Zeit, mir das richtige Knochenmehl zu besorgen. -
Je nachdem, wie viel du bestellt hast und wie verpackt wurde, kann die Ware durchaus auch nach 48 Stunden noch okay und sogar gefroren sein. Ich hab hier auch schonmal ne Barf-Bestellung erst nen Tag stehen gehabt, bevor ich dazu gekommen bin, alles in die TK zu packen... Und wenn ich gaaanz viel Zeit hab, tau ich sogar erst alles komplett auf, portioniere und frier´s dann wieder ein...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!