-
-
Zitat
Ich wünsche mir einfach eine Diskussion darüber, ob ein Hund hungern sollte, um dünn zu bleiben. Oder ob es nicht besser für ihn ist, satt zu sein, und ein paar Gramm mehr auf den Rippen zu haben.
NEIN ist es nicht!Zitat
Und ich finde es super, dass sich boot dazu geäußert hat, die es ähnlich sieht, wie ich.Mich würde einfach interessieren, wer der Meinung ist: "dünn um jeden Preis, auch wenn der Hund hungern muss" und wer eher meint "zur Gesundheit gehört mehr, als ein superschlanker Körper, und ein Hund kann auch gesund sein, wenn er NICHT hungern muß."
NEIN, Gesundheit IST SCHLANKHEIT!
JEDER bis auf Boots sagt: wenn der Hund "hungern" muss um gesund zu sein, dann JA - dann hungert er halt!!!!
Wobei "hunger" und Appetit was anderes sind! [/u] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es ist für den Hund defintiv gesünder, schlank zu sein als "ein paar Gramm mehr" auf den Rippen zu haben.
Ob Hund dafür hungern muss? Gute Frage, kommt drauf an, wie man "hungern" definiert.Hungert Hund weil er noch was fressen würde, wenn man es ihm anbietet? Dann "hungern" wohl die meisten Hunde, meine auch.
Nein, das meine ich nicht. Es gibt auch Menschen, die noch weiteressen, obwohl sie längst satt sind.
Mit "hungern" meine ich, dass der Hund wirklich über einen Großteil des Tages hinweg ein (schmerzhaftes) Hungergefühl hat, und dieses auch nach dem Fressen nicht gesillt ist.
Also ich rede nicht vom "Apetitt", also der puren Lust, noch etwas zu fressen, sondern von echtem Hunger, der recht schmerzhaft sein und auch zu Nervosität und Unruhe führen kann. -
Zitat
und wer eher meint "zur Gesundheit gehört mehr, als ein superschlanker Körper, und ein Hund kann auch gesund sein, wenn er NICHT hungern muß."
Zu einem gesunden Hund gehört ein schlanker Körper, denn das ist die beste und von der Natur so konstruierte und vorgesehene körperliche Verfassung für einen Hund.
Und das hat noch lange nichts mit hungern zu tun.
Meiner würde auch immer fressen und hat immer Hunger - deswegen HUNGERT er aber nicht, im Gegenteil frisst er im Moment für seine Größe ungefähr das doppelte von dem, was man als "normale" Portion bezeichnen würde..
-
Zitat
des ist ne bulldogge und die hat nunmal mehr auf den rippen.Richtig - eine Bulldogge oder ein Molosser wird nie so schlank aussehen, wie ein Windhund - aber auch hier sollte man die Rippen ohne Fettschicht fühlen können und die Bauchlinie sollte leicht hochgezogen sein. Ich hab weiter vorne Bilder von meinem Dogo gepostet.
http://www.weight.pet-check.de/diagnose.htm Ich poste einfach nochmal
Anwendbar auf so ziemlich jede Rasse.
-
Zitat
Das glaube ich dir. Aber meine Große frißt extrem wenig und ist trotzdem nicht dürr. Auf der Rinti-Dose steht, dass ein Hund von 20 kg Gewicht eine 800g Dose am Tag fressen sollte. Meine Hunde fressen zu Zweit pro Tag nicht mal eine halbe Dose.
Daher habe ich Angst, dass es ihnen einfach nicht reicht. -
-
wenn hunde komplett satt zu kriegen sein würden..
...warum gibt es dann so viele übergewichtige hunde?
ich habe die erfahrung gemacht, dass die hunde, von denen die hh sagten, sie wären immer satt, so dass sie ihr futter stehen lassen würden:
- entweder sehr, sehr , sehr dick waren
- oder ein futter bekamen, was sie absolut nicht mochten.
übrigens: bei 23 kg körpermasse sind 3 kg übergewicht 13% des körpergewichtes...das sind jetzt auf dich umgerechnet so viel, als ob du statt 56 kg eben 63,3 kg wiegen würdest, also über 7 kg mehr...
-
Zitat
Mit "hungern" meine ich, dass der Hund wirklich über einen Großteil des Tages hinweg ein (schmerzhaftes) Hungergefühl hat, und dieses auch nach dem Fressen nicht gesillt ist.
Das wird er nicht haben.
PS: Pacco (seite 2) bekommt das DOPPELTE an Futter weil er so viel Bewegung bekommt und soviel verbrennt!
-
Zitat
Das glaube ich dir. Aber meine Große frißt extrem wenig und ist trotzdem nicht dürr. Auf der Rinti-Dose steht, dass ein Hund von 20 kg Gewicht eine 800g Dose am Tag fressen sollte. Meine Hunde fressen zu Zweit pro Tag nicht mal eine halbe Dose.
Daher habe ich Angst, dass es ihnen einfach nicht reicht.
Das ist extrem!Dann gib ihnen zusammen ca 700g, und mehr Bewegung!
Nicht gleich so extrem anfangen! -
Sind die kastriert?
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
wenn hunde komplett satt zu kriegen sein würden..
...warum gibt es dann so viele übergewichtige hunde?
ich habe die erfahrung gemacht, dass die hunde, von denen die hh sagten, sie wären immer satt, so dass sie ihr futter stehen lassen würden:
- entweder sehr, sehr , sehr dick waren
- oder ein futter bekamen, was sie absolut nicht mochten.
übrigens: bei 23 kg körpermasse sind 3 kg übergewicht 13% des körpergewichtes...das sind jetzt auf dich umgerechnet so viel, als ob du statt 56 kg eben 63,3 kg wiegen würdest, also über 7 kg mehr...
Die schärfste Formulierung war in meiner Umgebung, dass es gegen Langweile immer fleischige Knochen gab, neben dem normalen Futter, dem Leberwurstbrot und den Leckerchen nebembei.....
Er schaut doch immer so hungrig...
Der Hund wiegt gut und gern das dreifache von meinem Hund, ist aber ebenfalls ein Parson....... und kann sich kaum mehr rühren, freuen, springen, toben....
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!