Frage zum Beschnuppern!

  • Hallo ihr Lieben,

    beschnuppern sich hunde nach der 2. oder 3. begegnung immernoch?!

    wenn ja, wie soll ich das Verhalten deuten?

    Wir gingen wie immer unsere abendliche runde als uns ein Hund entegegen gesprungen kam, charly schnupperte nicht sondern "packte" sofort mit beiden vorderpfoten den kopf des anderen hundes. ist das normal? oder mag er den anderen hund einfach nicht?!

    er fletscht dabei weder noch knurrt oder bellt er.

    bei anderen hunden hab ich sowas noch nie gesehen. er hat eine kleine freundin hier in der nachbarschaft die immer mit einem zaghaften nasestupsen begrüßt wird. wenn wir dann weiter gehen weint er :sad2:


    was meint ihr?! antipathie oder ein spiel?!


    ich hoffe ihr konntet mit folgen ;D


    Liebe Grüße

  • Meine beschnuppern sich immer kurz, wenn sie getrennt waren und sich wieder sehen, dabei leben sie zusammen... Grisu (unser Rüde) verhält sich dabei auch immer leicht unterwürfig zu unserer Hündin. Bei Gassi-Freunden wird auch immer kurz geschnüffelt oder aber ein bekanntes Ritual abgespult. Gibt eine Hündin, mit der spielt Grisu immer recht ausdauernd und "wild" und die begrüßen sich auch schon so. Sonst ist die Begrüßung eigentlich immer mehr ein auffrischen von "Dominanzverhältnissen" habe ich den Eindruck. Also ein kurzes Posen und beschnuppern.

    So ganz verstanden habe ich deinen Beitrag aber nicht. Wie reagieren die Hunde denn sonst miteinander? Spielen sie sonst zusammen? Was heißt "packte"? Wie hat der andere Hund reagiert?

  • nein sie spielen NIE zusammen. oder das was er da tut ist eine art des spiels ich weiß es nicht.

    ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. ich nenns mal so : er springt mit den vorderpfoten in sein gesicht. und das jedes mal wenn er ihn sieht.

    der andere hund springt am anfang etwas hin und her. dann bleibt er aber iwann wie versteinert stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!