Laborwerte interpretieren

• Hallo ihr lieben kompetenten Foris,

für der DSH - Rüde (1 Jahr und 10 Monate) einer Freundin wurde - v.a. um die Schilddrüse zu checken - ein großes Blutbild erstellt.

Um es vorweg zu nehmen: der TA sagte zu den Laborergebnissen, sie soll sich ein Futter suchen mit niedrigem Rohfett (ca. 5 %) und hohem Proteinwert (ca 30 %) .

Mehr hat er dazu nicht gesagt, aber irgendwie muss der Hund - absolut nicht übergewichtig - sehr aktiv, ja zu diesen hohen Blutfelttwerten kommen.

Bisher bekam er Bestes Futter, fellow banane (?), gut das wird er künftig nicht mehr bekommen.

Meine Freundin wird mit dem Laborbericht (das Labor hat sie auch schon angeschrieben, mal schaun ob da Erläuterungen kommen) am Montag einen weiteren TA besuchen. Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee? Gibt es jemand, der seinem Hund Enzyme für die Bauchspeicheldrüse gegeben hat?
    Ach ja, der Hund erbricht überdurchschnittlich häufig, va nachts, dann muss er 3-5 mal in der Nacht raus, so alle 2-3 Wochen

Lipase 73 / Referenzbereich bis 71
    Cholesterin 7.30/ Referenzbereich 3,49-6,99
    Triglyzeride6,61 / Referenzbereich 0,25-2,12
    Harnstoff 9,99 / Referenzbereich 3,2-8,2
    Phospat 1,64 / Referenzbereich 1,81-3,10
    Gesamteiweis 52 / Referenzbereich 55-75
    Leukozyten 12,2 / Referenzbereich 60-12
    HBE 24,6 / Referenzbereich 17-23
    Monozyten 7 /Referenzbereich 0-5
    Monozyten abs. 854 / Referenzbereich 40-500
    Eosinophile 15 (statt 0-6)!
    Eosinophile abs. 1830 / Referenzbereich 40-600

Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar

VG

Arnie

• Hallo Astrid,

die Werte an sich, sehen für mich als medizinische Dumpfbacke nicht bedrohlich aus, da die Referenzbereiche nie deutlich über- oder unterschritten werden.

Zitat

Gibt es jemand, der seinem Hund Enzyme für die Bauchspeicheldrüse gegeben hat?

Dago bekam als Junghund, da er häufig Durchfall hatte, ein Enzympräparat.
    Es wurde damals festgestellt, dass das Enzym Trypsin nicht im Referenzbereich lag, sodass der Durchfall wohl daher kam.

Dago bekam Combizym, 1 Jahr lang, danach wurde es abgesetzt und die Sache war ausgeheilt.

Sag'mal, warum soll der Hund ein fettreduziertes Futter bekommen?

Die SD Werte wurden aber nicht kontrolliert, oder bin ich vollblind?

• Hallo und Danke Conny,

nein, du bist nicht vollblind :smile: . Ich habe von ihr nur die Werte bekommen, die außerhalb des Referenzbereichs liegen. Die SD Werte waren in der Norm.

Die Aussage war eben, dass die Blutfettwerte weit über der Norm liegen und er deshalb ein weniger Fett enthaltendes Futter bekommen soll.

Wir wundern uns eben darüber, weil es sich ja um einen jungen, energiegeladenen Hund handelt, und er eigentlich nicht fettlastig gefüttert wird.

VG

Arnie

• kannst du mal aller Werte erfragen und mir im Notfall per Mail zuschicken?

Also im Moment gefallen mir die Werte gar nicht wirklich, weil sind ja doch ganz schön viele Werte ausgebüchst.
    Aber auch die anderen Werte im REf - Bereich sind interessant und man muss alles in allem sehen.

Wurde der Hund kurz vor der Blutabnahme gefüttert?

• Hi Cerri,

super, dass du dich meldest. Ich hab das "angefordert" und wenn es da ist, werde ich dir das schicken.

Danke schon mal!

VG

Arnie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!