Warum gerade diese Rasse?

• Mein Hund sollte nicht haaren. Deswegen kamen nur wenige in Frage. Ich wollte eigentlich einen Airedale, dann kam aber alles anders und es wurde ein Pudel Mix.
    Im Nachhinein bin ich froh, dass es so gekommen ist, denn eigentlich gefallen mir die kleinen bis mittelgroßen Hunde am besten.

• Ich habe mich für den Zwergschnauzer entschieden, weil ich einfach dem Charme nicht widerstehen kann. Ich finde alle Hunde mit Bart sooooo toll, das sieht so anders aus, wie bei den normalen Hunden.
    Die Zwerge sind dann so putzig, sportlich, witzig, aktiv... Ich wollte einen kleinen Hund zum Hundesport und deshalb hab ich nen Zwergschnauzer. Ich finde die einfach sooooo niedlich. Niewieder eine andere Rasse.
    Im Fotofred sind auch ein paar Bilder von meinem Spatz.

• Also unser Wolfspitzmischling war aus einem Wurf in unserem Ort und da sie uns gefielen haben wir einen mitgenommen.
    Eine bestimmte Rasse hatten wir da noch nicht im Kopf.
    Sie ist ein toller Hund, noch dazu einfach pflegeleicht und wir würden sie nie hergeben, auch wenn einige Macken hat.
    Seit 2,5 Jahren haben wir noch ein Aussiemädchen.
    Da war der Wunsch nach einem solchen Hund schon lange vorher.
    Ich war immer begeistert von der Intelligenz und Arbeitsfreude dieser Rasse. Auch das Ausssehen fanden wir toll. Doch erst als wir uns sicher waren einem Hund dieser Rasse gerecht zu werden, haben wir uns einen Welpen ausgesucht oder sie uns.
    Bis heute haben wir noch nicht eine Sekunde bereut, sie ist einfach nur toll, eine absolute Knutschkugel, es macht einfach nur Spaß.
    Wenn wir uns nochmal für einen Hund entscheiden, kann ich nur sagen, immer wieder ein Aussie. :smile:

• Unser Hund sollte lieb zu Kindern sein, groß, um Fremde abzuschrecken und um mich zu beschützen, wenn ich mal allein daheim bin ;) , ausserdem sollte unser Hund einer sein, der nicht wegläuft, keine Spaziergänger verfolgt, keine Nordic-Walker belästigt und keine Jogger fängt...

...jetzt haben wir die Ronja und seit ein paar Monaten auch einen Zaun :headbash:

• Hört ich jetzt blöd an, aber ihr kennt doch bestimmt die Serie "Die Nanny"?!
    Da "spielt" ein Zwergspitz namens Chester mit. Und den fand ich schon immer total süß.
    Als ich meinen Mann zu einen Hund überreden konnte schauten wir im Internet und kauften ein Buch über den "Chester-Hund". Und siehe da: Laut den Rassebeschreibungen passte der Spitz tatsächlich zu uns.

Wir haben jetzt zwar keinen Zwergspitz sondern einen Mittelspitz (obwohl sie uns als Zwergspitz verkauft wurde :hust: ) aber wir haben gelernt: Der Spitz ist der beste Hund für uns. Der nächste wird auch wieder einer.

• Ich wollte gerne einen großen, kräfitgen Hund, eher gemütlich und ruhig vom Charakter her, kein/wenig Jagdtrieb, kein langes Fell. Und noch so ein paar "No-Go" Kriterien ;)
    Als ich alles ausgeschlossen hatte, was ich nicht wollte, blieben mit nur noch die Molosser. Da ich persönlich rein optisch weniger auf die ganz faltigen, richtig schwer gebauten stehe, stand für mich fest: Mein nächster Hund wird ein Dogo Canario oder ein Cane Corso.

Naja, ich hatte das für so in 10 Jahren geplant, weil ich eigentlich keinen zweiten Hund während dem Studium wollte. Genau so lange, bis mich ein ehemaliger Nachbar fragte, ob ich nicht jemanden kenne, der einen Dogo Canario haben will - eine Bekannte hätte einen 12 Monate alten Rüden abzugeben. Hingefahren, verliebt und adoptiert ;)
    Und ja: Mein Nächster Hund wird wieder ein Dogo!

Ich liebe meinen Dobermann-Mix auch über alles, aber rein charakterlich würde ich mich kein zweites Mal für so einen Hund entscheiden. Er ist mir zu hibbelig, zu aufgedreht, zu viel Jagdtrieb. Aber trotzdem wirklich ein toller Hund, den ich nicht missen würde!

• entscheidung Beagle: mein papa und ich haben vor 13 jahren einen hund beim spazierengehen gesehen und mein papa sagte "diesen oder keinen" zwei jahre später haben meine eltern dann endlich ja gesagt und wir suchten ewig nach der rasse. beagle waren damals noch sehr selten. und dann überzeugte das wesen

entscheidung Cocker: mein papa hatte früher einen Cocker und im Ungarnurlaub haben wir uns in die kleine maus verliebt, zumal wir einen zweithund für unseren beagle wollten

entscheidung Deutsche Dogge: mein kindheitstraum!!! ich fand es als kind schon immer toll (erzählte mit meine mama) wenn große hunde ihre köfpe in meinen kinderwagen steckten (mama hat jedes mal die luft angehalten) und als ich denkfähig war lernte ich bei uns im ort eine DD kennen und verliebte mich.

• Ich habe einen Elo, weil ich einen mittelgroßen, langhaarigen, einigermaßen leicht zu erziehenden Hund haben wollte und meine Tierärztin mir den vorgeschlagen hat (kannte sie vorher nicht). Nachdem ich den ersten Elo gesehen hatte, habe ich mich sofort ins Aussehen und die freundliche Art verliebt.

Natürlich stimmen nicht alle Werbeversprechungen (die können z.B. schon Jagdtrieb haben) und ich würde auch nicht sagen, dass Enny ein leicht erziehbarer Hund ist (sehr intelligent und ziemlich stur, durchschaut alles sofort), bin aber nach wie vor mit der Wahl zufrieden.

Ich würde mir grundsätzlich auch jederzeit wieder einen Elo holen. Allerdings möchte ich, dass mein nächster Hund aus dem Tierschutz kommt und da sind Elos ja quasi nicht zu finden. Daher würde ich nach einem Groß- oder Wolfsspitz schauen, die sind auch mittelgroß und flauschig und zumindest von der Beschreibung her vom Charakter her auch toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!