Verhaltensänderung... :(

• hallo liebe Dogforum´er!

Bin einwenig Ratlos.. :(
    Ich habe seit nu mehr 6 Jahren meine Beaglehündin, vor 2 Jahren kam dann Alzira noch hinzu!
    eigentlich hatten wir, bis auf die Typischen "Problemchen"( Verfressen, Jagdinstinkt ect!) die man eben mit einem Beagle so hat ,nie große Probleme.

Aber seit, ja ca nem halben,- 3/4 Jahr hat sich unsere Große ziemlich verändert.
    Ich mss dazu sagen das ich momentan sehr im Abi stress bin und deswegen etwas weniger Zeit habe wie früher.
    Sie beginnt wieder Mülleimer auszuleeren, Tüten zu zerfetzen, auf Tische zu gehn und Sachen runterzuholen,- eben all die Verhaltensweißen die auf langeweile und unterforderung hinweißen...
    auch hat sie angefangen andere Hunde anzuknurren und zu bellen ( was die kleine sich jetzt auch abgekuckt und perfektioniert hat :( )
    mein Problem is nur, das ich nich weiß wie ich das momentan ändern soll.
    ,- sie leert unser Katzenklo,- beim klingeln ist sie auch immer an vorderster front- überhaupt bellen liebt sie zur zeit extrem.
    Zeitlich istnes momentan eben etwas eng,... und Hundesschulen
    wo ich sie etwas auslasten könnte und mit anderen hunden spielen lassen kann haben wir leider auch nich in der Nähe!
    Sie war eigentlich immer gut erzogen aber momentan Verhält sie sich wie ein Trampel. Zeigt fast keinerlei erziehung...

Die Problemursache ist mir ja bekannt, aber ich weiß nich wie ich ihr dann gegenüber treten soll, bestrafen?! das lösst das ganze ja auch nich wirklich, aber durchgehen lassen kann ich es ja auch nich. Und auslasten, ich geb ja mein bestes und soo wenig zeit im verhältnis, die anderen ihren Hunden widmen, ist es nn auch nich!
    ich kann sie auch fast nirgens mehr mit hinnehmen, sie geht ja überall quasi über Tische und Bänke!
    dann hab ich noch ein 2. Problem

mit der Kleinen:

wir haben das schon abröntgen lassen etc,- also eine klinische Ursache liegt nicht vor.
    Und zwar pinklet sie IMMER auf ihre Decken.
    Soblad ich sie gewaschen habe, pinkelt sie rein/ drauf,.. komme mit waschen kaum noch nach,... da sie im Haus verteilt 3 oder 4 sitzecken hat!
    AUßerdem is der ewige Geruch auch nicht sehr angenehm
    Sie wirken einfach nur so gelangweilt, dabei gehen wir sicher trotz Zeitmangel täglich unsere mind (!) 2 Stunden Gassie...
    andere Hunde sind ja auch manchmal über 6 stunden allein, das sin unsere eh kaum, wenn dann max 3 stunden am Tag.

Weiß jemand einen Rat? weil so sin Grade werder meine beiden Hunde noch ich zufrieden :(
    Und weitergehn kann es so auch nicht mehr

Alles LIebe
    Laura!

• Hallo Laura,

Zitat

Die Problemursache ist mir ja bekannt,

Das ist ja schon mal gut und da musst Du ansetzen.

Deine Hunde sind in meinen Augen vollkommen unterbeschäftigt, sodass Du, auch wenn Du derzeit im Abistress bist, sie etwas beschäftigen musst.

Zitat

aber ich weiß nich wie ich ihr dann gegenüber treten soll, bestrafen?!

Was willst Du mit Strafe erreichen?

Der Hund ist nicht ausgelastet, also sucht er sich seine Arbeit selber. Das ist zwar nicht in Deinem Sinne, doch das weiß der Hund nicht.

Auch bei noch so wenig Zeit, kannst Du auf den Spaziergängen etwas Gehorsamstraining oder Nasenarbeit machen. Damit sind die Hunde beschäftigt und ausgeglichen.

• Hallo,

was machst Du denn nun anders, oder weniger wie vorher?
    Zwei Stunden Auslauf am Tag ist ja nicht gerade wenig und sollte auch ausreichen.
    Wie beschäftigst Du denn die beiden?

Es hört sich für mich einfach so an, als würde Deine Große keine Grenzen kennen und sich einfach über Regeln hinwegsetzen.
    Ich würde da einfach konsequent meine Grenzen aufzeigen und ihr klarmachen, dass ich das Verhalten nicht dulde.

Wenn Du die Hunde auch geistig beschäftigst, dann brauchst Du Dir keine Gedanken oder ein schlechtes Gewissen machen.

Liebe Grüße

Steffi

• ja mit der kleinen spiel ich immer viel mit Bällchen ect!
    sie ist total vernarrt in das Ding!
    Und mit der Großen nur normale wdh von grundkommandos!

Früher habe ich mit ihr viel gefährtet, Tricks eingeübt usw

Es ist einfach weniger geworden wie früher! Aber die Zeit für lange Fährten habe ich nur noch ab und an und Tricks einüben ist zur Zeit auch zu kurz gekommen!
    Also früher habe ich wirklich wahnsinnig viel gemacht! HS usw!
    Auch Wanderungen...sie warn immer dabei und ja ich habe sehr mit ihr geübt!!

Ich denk sie fühlt sich vernachlässigt aber ich schaff es in diesem ausmaß wie früher einfach nich mehr!

Die Schule fordert zur zeit extrem!!!!

Und sie hat davor nie Hunde angemacht( wrd immer schlimmer) oder ist so stark über tische und bänke, geschweige denn das sie angefangen hat Müll auszuleeren!!!
    Mit 6 jahren!!

:(

• Lies Dich mal in der Rubrik Nasenarbeit ein.
    Es gibt viele Beschäftigungen für Hunde, die wenig Zeit brauchen, die Hunde aber trotzdem auslasten.

Wir machen Zielobjektsuche. Pro Hund 10 Minuten, 2 - 3 x wöchentlich und die Beiden sind platt als wären wir 3 Stunden gelaufen

Nicht die Länge der Spaziergänge ist maßgebend, sondern, wie die Hunde gefordert werden. Geistige Beschäftigung ist oft mehr als stundenlanges planloses Laufen.

• Ich kann mich den anderen nur anschließen. Zur Zeit bin ich in den Vorbereitungen auf mein Examen und habe auch nicht immer so viel Zeit. Daher habe ich mir angewöhnt, Jeppe auch mal anders zu beschäftigen. Draußen werden auf Spaziergängen Baumstämme und alles mögliche andere für kleine Übungen genutzt. In der Wohnung üben wir eben neue Tricks, aber vor allem ruhige Sachen, wie etwa Impulskontrolle. Dann habe ich hier auch noch so Geduldspiele. Was auch sehr effektiv ist: Ich treffe mich ab und zu mit Freunden und deren Hunden und dann wird richtig getobt. Man muss nicht Ewigkeiten durch die Natur rennen, es kommt mehr drauf an, dass der Hund so gefordert wird, wie es für ihn angemessen ist.

• Hallo,

ich muss Conny vollkommen recht geben. Nicht die Länge eines Spazierganges entscheidet über die Auslastung eines Hundes. Denn körperlich wirst du einen (gesunden) Hund nicht an die Grenzen bekommen, wenn du spazieren gehst.

Du kannst dir Zeit sparen indem du wirklich den Hund wieder mehr geistig forderst. Du hast geschrieben, dass du früher Tricks eingeübt hast. Also dürfte die geistige Fitness bei deinem Hund mal auf einem guten Stand gewesen sein.

Jetzt wo du für's Abi paukst, hast du keine Zeit mehr für Tricks und dein Hund "verhungert" regelrecht.

Laufe statt 2 Stunden nur noch 1,5 Stunden und nutze die gewonnene Zeit für ein bißchen Denksport.

Bestrafen würde ich den Hund nicht, denn in meinen Augen verschwindet dieses Verhalten wieder, wenn du die geistige Auslastung wieder vorantreibst.

Wir machen z.Bsp. Mantrailing. Diese Sucharbeit liess unsere Hunde besonders am Anfang in komatös ähnliche Schlafphasen eintauchen :D Und die Suchen dauerten gerade am Anfang nur wenige Minuten.

Jedoch sei beim Mantrailing auch ein wichtiger Negativpunkt genannt. Auch wenn die eigentliche Arbeit nur wenige Minuten dauert, so ist Mantrailing trotzdem eine sehr zeitintensive Sache. Denn während der einde Hund gerade trailt, warten die anderen Hunde im Auto. Dann muss man auch mal selber als Hilfsperson herhalten und so ist bei einer Gruppengrösse von 4-6 Hunden schnell ein kompletter Vormittag vorbei.

Aber es gibt ja auch noch andere tolle Sachen, wichtig ist halt nur, dass du die geistige Komponente wieder verstärkt vorantreibst - dein Hund lechzt danach!!!

Liebe Grüße
    Volker

• Hallo!
    Erstmal vielen Dank für die vielen lieben Antworten!
    ich hab einfach wahrscheinlich vergessen das das gassie gehn eben doch nur gassie gehn ist.
    Ich dacht halt immer da ich zur zeit echt stress hab das aber die gassielänge bestehn bleibt also zumindestens nichb unter 2 stunden fällt!
    habe jetzt am wochenende mit der großen wieder ein wenig "einfach>" gefährtet" und siehe da,. sie war wieder richtig am schlafen und "träumen",- also ich hab dann immer das gefühl sie "verarbeitet" das "erlebte" und sie bellt dann im schlaf!
    Hat den jemand interessante ideen für so 10 min denksporteinlagen? also egal ob suchspielchen oder was anderes!
    Mantrailing find ich zwar extrem interessant, aber da ich meistens alleine mit den hunden unterwegs bin ist es schlecht ausführbar bzw planbar weil es steht und fällt mit der notwendigen 2 person :(

grad die kleine is so pfiffig..
    ich hatte auch schon an regelmäßige Hundetreffs gedacht aber dadurch das ich echt son unplanbaren stress greade habe ( nich nur abi) geht das leider auch nich immer oder eher selten...
    Cessy liebt auch alles was in richtung agility geht...

wie gesagt für ideen, also Denksport für unterwegs quasi wäre ich sehr dankbar!
    Agility beim gassi gehn( Bänke, Baumstamm) und so das machen wir schon, aber auf dauer ises eben auch "öde"

liebe grüße
    Laura :)
    Und danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!