Wie können Revierstreitigkeiten beigelegt werden?

  • Meine beiden Hunde mögen sich, manchmal ;) sobald jedoch der eine von beiden n kauknochen oder spielzeug hat, will der andre natürlich genau dieses spielzeug/ diesen knochen haben. Leider geht das ganze dann nicht allzu positiv von statten, sie knurren sich an und gehen auf einander los.. zwar haben sie sich noch nicht blutig gebissen, aber sie steigern sich immer häufiger in dieses aggresive verhalten.
    Zum Entstehen. Rocky, der ältere von beiden hunden ist seit 3 jahren einziger hund im haushalt gewesen. Im sommer diesen jahres wurde mein hund papa und wir haben sein kind, den spike zu uns in den haushalt genommen. anfangs war rocky eher nur eifersüchtig wenn spike mehr aufmerksamkeit bekam. Mittlerweile ist spike (10 monate) aber in seinem rüpelalter und akzetpiert rocky nicht als rudelführer der beide und somit bekriegen sie sich immer öfter. Leider ist es ihnen dann auch egal, ob ich meine hand zwischen halte und sie auseinander packen will, dann ist auch mal schnell meine hand dran, es gibt zwar nur zahnabdrücke, aber es hört sich auch furchtbar an.. "aus" rufen oder zwischen gehen unterbindet zwar den aktuellen machtkampf..aber es dauert nich lang und es kommt zum nächsten kampf.
    ich weiß mit meinen erziehungsmethoden nicht mehr weiter, hat jemand eine idee, wie ich diesen verhalten aus den hundenrausbekommen kann?

  • hmm ich persönlich würde wahrscheinlich weiterhin immer wieder schlichten bzw deren verhalten nicht dulden.. quasi so wie du es schon machst.. die würden bei mir in der wohnung beide auf ihrem platz zu liegen haben und zwar der eine in einer ecke und der andere in der andern ecke..

    dann würde ich in der wohnung kein spielzeug usw mehr liegen haben.. also nichts was so machtkämpfe auslösen könnte. knochen zum kauen würden sie dann beide auf ihrem platz bekommen oder wenn es gleichzeitig nicht funktioniert der ranghöhere zuerst seinen knochen und wenn er fertig ist der andere. und wenn die da nicht mitmachen gäbe es auch keine knochen mehr bzw der knochen wird sofort von DIR entwendet wenn nicht brav dabei auf dem platz liegen geblieben wird.

    das wären jetzt spontan meine tipps aber ich denke leute die auch zwei rüden zuhause haben könnten noch besser tipps geben.

  • moin moin

    ich habe hier 3 hunde zu hause
    - buddy ......pointer / DK ( rüde ) jetzt kastriert
    - luna ...... border / labbi ( hündin ) jetzt kastriert
    - gismo ..... mix aus den beiden ( rüde )

    am anfang war buddy der chef zu hause , sei gut einem jahr ist es gismo geworden . dieses ging aber ohne beißerei zu statten.

    ich habe hier kein spielzeug liegen im haus .
    jeder hat sein eigenen freßnapf. wenn die alles aufgefressen haben, dürfen sie denn mal in die anderen näpfe schauen

    wenn es schweineohreren gibt , bekommt jeder einer . wenn z.b gismo seinen aufgefressen hat , darf er es nicht den anderen hunden wegnehmen . wartet immer bis sie aufgefressen haben und weggehen, schaut denn nach ob noch was auf dem boden liegt :smile:

    spielzeug gib es ab und an mal draußen , was sie denn irre toll finden !

    lg luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!