Rettungshundeausbildung
-
-
Hallo,
interessiere mich seit längerem für die Ausbildung zum Rettungshundeführer, bzw möchte gerne meinen Hund zum Rettunghund ausbilden (lassen).
Meine Frage : Wisst ihr, wo man dies im Raum Rhein-Neckar tun kann, ohne aktiv Mitglied im Verein zu sein? MUSS man immer als Hundeführer auch den Umgang mit den ganzen Bergungsgeräten erlernen?
Habe bis jetzt immer nur individuelle infos gefunden...
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Hat jm einen Rettungshund und kann etwas darüber erzählen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo lilja,
ich habe das Thema Rettungshundeausbildung auch mal sehr interessant gefunden. Nein - ich finde es immer noch interessant, habe aber für mich entschieden, dass es neben meiner Ausbildung (kurz vor der Prüfung) zu Zeitintensiv ist.
Wir waren im letzten Winter diesbezüglich beim A(rbeiter)S(amariter)B(und) und haben uns erstmal das Training angeguckt und als Dummys sogar mitgearbeitet und beim nächsten Treffen unseren Hund mitgebracht und vorgestellt. Die Hundeführer haben ihn dann "getestet", in wie weit Jack sich überhaupt eignen würde.
Dabei haben Sie sich versteckt und von ihm aufspüren lassen und waren sowohl von seinen Leistungen als auch von seiner Erziehung begeistert. *freu*
Ich würde einfach mal rumtelefonieren, so habe ich damals die Gruppe rausgefunden. ASB, DRK. Hast Du im Internet keine "Vereine" oder Institutionen gefunden?
Ich persönlich würde halt beim 1. Besuch einfach drauf achten, wie die mit ihren Hunden umgehen. Beim ASB war der Umgang mit den Hunden sehr liebevoll und spielerisch. Keiner hat seine Hunde überfordert und nach getaner Übung sind alle zusammen spazieren gegangen und haben gespielt. War superschön. Nur wie gesagt: 2 - 3 x die Woche plus Wochenenden an den verschiedensten Orten Training und Lehrgänge schaffen wir zeitlich momentan einfach nicht. Ist auch ne´Überlegung. Nämlich: bin ich bereit über einen langen Zeitraum diese Zeit und Fahrerei zu investieren. Denn anfangen und dann aus Bequemlichkeit wieder aufhören, wäre schade... -
Hi hier gint es aber extra nen forum wo über rettungshunde gaschrieben wird ich selber bilde kira mit anderen aus und mache da geräte arbeit und eben das finden von menschen kira und mir macht es auch riesigen spass der verein in dem wir sind macht nur die ausbildung vom hund wenn man beim brh oder so ist die bilden dann den hundeführer auch aus weis leider nicht ob es in deiner nähe so was gibt musst mal in den "normalen" hundeschulen schauen und genau da nach fragen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!