Eifersucht oder Rangordnung ????

• Hallo allen zusammen, :hilfe:

ich habe bisher nur immer eure Fragen und Antworten gelesen, bräuchte jetzt aber mal einen guten Rat oder eure Meinung.
    Wir haben 3 Hündinnen, 2 Schäferhunde (3 und 2 Jahre alt) auf dem Grundstück und eine kleine Mischlingshündin (13 Jahre alt) im Haus. Bisher sind alle gut miteinander ausgekommen. Seit einiger Zeit dominiert allerdings die "ältere" Schäferhündin und hat erst die jüngere Schäferhündin schon zweimal unter sich gehabt, ohne sie jedoch ernsthaft zu verletzen. Vor zwei Tagen hat sie unsere kleine Hündin ganz plötzlich am Genick gepackt und gebissen, so dass sie genäht werden musste.
    Die Hunde haben keine Hundeschule besucht, haben viel Auslauf und sind ansonsten immer sehr umgänglich mit uns und selbst fremden Besuchern.
    Ist das jetzt eine reine Festlegung der Rangordnung oder Eifersucht ???
    Vielleicht habt Ihr mal einen guten Rat ob ich die "Grossen" nur auf dem Grundstück laufen lassen sollte, wenn "Kleine" im Haus ist ???

LG Rene
    PS: Wir haben schon immer einen oder zwei Schäferhunde und bisher aber keine solche Rauferreihen !

• Hallo,

aus dem Bauch heraus behaupte ich mal weder Eifersucht noch Rangordnung.

Versuche dich bitte genau zu erinnern, wie die Situation war:

Befand sich jemand in der Nähe?
    Was war vorab?
    Stand irgendwo Futter?
    Lag Spielzeug in der Nähe?
    Kamen beide Hunde auf dich zu?
    Ist/wird eine der Hündinnen läufig?

Wie hast du reagiert?

Gruß
    Leo

• Futter war nicht in der Nähe, Spielzeug ebenfalls nicht, beide sind nicht auf mich zugekommen (es war nur meine Schwiegermutter und mein Sohn (15) dabei) , die Schäferhunde waren vorher schon zusammen auf dem Grundstück und nur die "Kleine" kam dazu und Läufigkeit würde ich sagen nein.
    Beim letzten mal hab ich Sie einfach am Fell im Genick gepackt und in den Zwinger gebracht. Sie ist dann sehr "Kleinlaut" (Ohren unten, ein Blick wie "das tut mir Leid", wo einem schon das Einsperren leid tut), aber trotzdem denke ich muss sie merken das sie einen Fehler gemacht hat.
    Im Allgemeinen wird kein Hund bei mir bevorzugt, da sie ja alle immer viel Streicheleinheiten haben wollen und auch bekommen.

Gruß Rene :???:

• Zitat

Futter war nicht in der Nähe, Spielzeug ebenfalls nicht, beide sind nicht auf mich zugekommen (es war nur meine Schwiegermutter und mein Sohn (15) dabei) , die Schäferhunde waren vorher schon zusammen auf dem Grundstück und nur die "Kleine" kam dazu und Läufigkeit würde ich sagen nein.

Von hier aus habe ich nun leider auch keine Idee, warum das passiert ist.
    Ich würde die Hündin nun im Auge behalten und versuchen, jegliche Attacke im Keim zu ersticken.
    Es ist übrigens kein natürliches Rudel - Streitigkeiten sind meist Ressourcenkonflikte und keine Rangordnungskämpfe.
    Nach neuesten Erkenntnissen geht man davon aus, dass Haushunde nicht in einer bestimmten Rangordnung leben.
    Sie haben eine Ordnung, aber nicht die Rangordnung wie man es "früher" definierte, die soll es lediglich unter echten Rudeln geben.
    Elterntiere und deren Nachkommen...
    In unnatürlichen Rudeln geht es um Ressourceninteressen.

Wenn es für euch nicht erkennbar wird, worin diese Auseinandersetzungen zu begründen sind, solltet ihr euch einen Trainer ins Haus holen, der sich das Verhalten genau ansieht.
    Ein Trainer, der gewaltfrei arbeitet, denn das hier...

Zitat

Beim letzten mal hab ich Sie einfach am Fell im Genick gepackt und in den Zwinger gebracht. Sie ist dann sehr "Kleinlaut" (Ohren unten, ein Blick wie "das tut mir Leid", wo einem schon das Einsperren leid tut), aber trotzdem denke ich muss sie merken das sie einen Fehler gemacht hat.

.... wird kaum eine Lösung sein.
    Ob die Hündin "kleinlaut" wurde, weil sie weiß, dass sie etwas falsch gemacht hat, ist fraglich, ihr Verhalten war sehr wahrscheinlich eher dir gegenüber beschwichtigend.

Zitat

Im Allgemeinen wird kein Hund bei mir bevorzugt, da sie ja alle immer viel Streicheleinheiten haben wollen und auch bekommen.

Das ist gut und richtig so.

In der Überschrift hast du "Eifersucht" geschrieben.
    Was bewegt dich zu dieser evt. Annahme, dass es das sein könnte?
    Auf was könnte sie "eifersüchtig" gewesen sein?

Gruß
    Leo

• Hallo,

das ist wirklich sehr, sehr schwer zu beurteilen.
    Wie ist denn die kleine Hündin gesundheitlich drauf?
    Hat sie die letzte Zeit abgebaut?

Kannst Du generell mal das Miteinander der Hunde beschreiben. Reagieren sie in manchen Situationen eifersüchtig, oder verteidigen sie Kausachen gegeneinander?

Vielleicht lag auch nur ein Stock auf dem Boden und die Kleine lief nichtsahnend vorbei?

Das alles sind nur Spekulationen, denn man müsste die Hunde sehen um das beurteilen zu können.

Vielleicht schreibst Du noch etwas mehr über die Hunde.

Liebe Grüße

Steffi

• Vielen Dank erstmal für eure Antworten !

Wahrscheinlich gehört die Kleine nicht wirklich zum Rudel. Sie ist nur mit uns zusammen draußen, wenn die Großen auch draußen sind oder geht ansonsten einfach ins Haus zurück.
    Die beiden Schäferhunde toben eigentlich viel zusammen herum, Auslauf ist genug da, nur beim Ballspielen versucht die Ältere immer alle Bälle für sich zu beanspruchen. Selbst wenn die Jüngere z. B. einen Ball in der Schnauze hat, kommt die Ältere an und nimmt ihn ihr vorsichtig aus dem Maul.
    Eifersucht würde ich sagen, weil mein Schwager zu Besuch war und die Ältere streichelte. Als die Kleine dazukam und bei meinem Schwager hochspringen wollte ist sie kurz auf sie losgegangen.
    Zu dem Thema „Gewaltfreier Trainer“, bei mir wird kein Hund geschlagen oder ähnliches, vielmehr ist unsere Tierärztin der Ansicht, das unsere Hunde sehr unbeschwert aufwachsen.

Ich werde mal versuchen die Kleine vorher ins Haus zu bringen, bevor die Grossen rauskommen, vielleicht sind sie auch einfach zu wild (da ca. 10 Jahre jünger und größer).

Liebe Grüße Rene

• Wenn die kleine Hündin nicht wirklich zum 2er-Gespann gehört, wird sie dementsprechend behandelt. Und dieses Ball-Wegnehmen zwischen den Schäfis ist Kontrolle und ich würde das bei unseren nicht dulden (außer im Spiel).

Ich denke, dass so ein Unfrieden entsteht, weil die Hunde

- kein wirkliches Team bilden (2 + 1)
    - sie unterschiedlich behandelt werden (2 draußen, 1 drin)

• Hallo Falco

natürlich dulde ich das Ball-Wegnehmen nicht (ausser im Spiel). Da ich aber die ganze Zeit dabei bin und das ganze "Spielchen" gut überwachen kann, würde ich sagen es passiert in beiderseitiger Zustimmung.

Zum 2er Gespann kann ich vielleicht noch sagen, dass die Kleine ja schon ca. 13 Jahre alt ist und unser Schäferhund davor mit ihr etwa 10 Jahre lang zusammen lebte :sad2: leider verstorben (wir haben schon immmer 1 oder 2 Schäferhunde bei uns und einen Kleinen Hund im Haus), also eigentlich kein Unterschied ob im Haus oder Draussen. Sie leben halt zusammen oder sehe ich das falsch ? Und behandelt werden sie immer alle gleich von mir, es wird KEINER bevorzugt oder hinten
    angestellt.

Gruß Rene

• Zitat

Eifersucht würde ich sagen, weil mein Schwager zu Besuch war und die Ältere streichelte. Als die Kleine dazukam und bei meinem Schwager hochspringen wollte ist sie kurz auf sie losgegangen.

Da ging es eindeutig um die Ressource Zuwendung/Aufmerksamkeit.

Solchen Eskalationen kannst du vorbeugen (wenn man um diese in den Situationen weiß), indem du den Hund wegschickst, der dazu kommt.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!