Hund hat die ganze Nacht erbrochen...

  • Hi, brauch mal Eure Hilfe... :hilfe:
    Schonmal vorab vielen Dank...


    Ich habe gestern abend für mich Kartoffeln gekocht und habe sau-blöderweise meinem Hund das Kartoffelwasser in die Trockencrocs gemischt... (Fülle es immer mit heißem Wasser auf und lass es kalt werden, so hab ich die Gewissheit, daß er genügend trinkt)


    Er hat sein Futter auch gegessen und ich hatte noch ein paar Kartoffeln mit Spinat übrig und hab ihm den Rest ebenfalls gegeben...


    Heute nacht hat er dann alles ausgekotzt... mehrmals.


    ich habe versucht ihm dann schwarzen Tee zu geben, nur ist er stur ohne Ende. Als ich heute nachmittag von der Arbeit kam, hatte er anscheinend immer noch nichts getrunken, die Mundschleimhaut war deutlich gerötet.


    ich habe ihm dann Hühnchen gekocht, mit Suppengemüse und Reis und habe ihm vor ca. 2 Stunden 1,5 L davon gegeben, sodaß er genügend Flüssigkeit hat... (Jetzt hab ich schon wieder die Befürchtung daß er irgendwas kriegen könnte, da in dem TK-Suppengemüse, glaub´ ich auch Zwiebelstückchen drin waren)


    Hab jetzt aber trotzdem Angst daß er Nierenversagen etc. bekommt


    Was meint Ihr? Soll ich mit ihm noch heute abend zum Tierarzt fahren.
    Ich fahre eigentlich immer sofort zum Tierarzt. Er macht jetzt aber nicht den kranken Anschein, die Mundschleimhaut ist auch schon wieder rosig geworden, meint Ihr das es am wenigen Trinken lag?


    Durchfall hatte er übrigens keinen.



    Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße


    :ug:

  • Also ich bin ja nicht so Spezialist :roll: aber ich sag einfach mal meine Meinung: Ich denke er hat einfach von den Kartoffeln usw erbrochen, danach ging es ihm eben nicht so pralle, und jetzt bessert es sich wieder. Gib ihm ein Tag Zeit sich zu erholen, ich glaube wegen jedem Piep zum TA fahren ist Quatsch.

  • Zitat


    Ich habe gestern abend für mich Kartoffeln gekocht und habe sau-blöderweise meinem Hund das Kartoffelwasser in die Trockencrocs gemischt... (Fülle es immer mit heißem Wasser auf und lass es kalt werden, so hab ich die Gewissheit, daß er genügend trinkt)


    Er hat sein Futter auch gegessen und ich hatte noch ein paar Kartoffeln mit Spinat übrig und hab ihm den Rest ebenfalls gegeben...


    Heute nacht hat er dann alles ausgekotzt... mehrmals.


    Ohje.....da wäre mir auch schlecht geworden ;)


    Trofu mit Kartoffelwasser.....danach noch Kartoffeln mit Spinat! Ich schätze mal, daß war dem Hundebauch zu viel.......und Hund macht dann eigentlich das Beste was er tun kann: raus mit dem Zeug :D


    Übrigens......Kartoffelwasser enthält nach Meinung vieler Ernährungsexperten hohe Anteile von Solanin. Kann sein, daß dein Hund auch darauhin einen "Entgiftungsprozess" eingeleitet hat. Er wird schon wieder fressen und trinken wenn ihm danach ist.


    Noch ein Übrigens: wenn der Hund die halbe Nacht erbrochen hat, sind 1,5 L Suppe definitiv zu viel! Der Magen muß sich ja erst einmal etwas erholen und ein wenig Reisbrei mit Salz hätte es auch getan.


    Nierenversagen entsteht mit Sicherheit nicht nach 1 Tag Erbrechen und fasten, also den Hund bitte nicht "ersäufen". Mein Hund z.B. deckt fast seinen gesamten Anteil an Flüssigkeit über gegarte Nudeln, Fleisch und Gemüse......und trinkt auch keine 1,5 L am Tag (jedenfalls nicht in dieser Jahreszeit) :smile:


    LG

  • Hi,


    Kartoffeln sind Nachtschattengewächse, in den Schalen können sich Giftstoffe sammeln (an den grünen Stellen!) - die landen beim Kochen im Wasser. Das ist also nicht grade gesund, evtl. hat Dein Hund leichte Vergiftungserscheinungen.


    Schwarzer Tee ist ja auch nicht so lecker, versuchs mal mit Kamille oder Fenchel ... ruhig auch etwas Honig rein. Oder ein eingeweichten Zwieback.
    Alternativ lauwarmes Wasser mit ner Messerspitze Brühe drin ...


    Ansonsten reagiert Dein Hund schon klug = nichts fressen bis wieder Ruhe im Magen ist. Wenn er jetzt die 1,5 Liter Suppe drin behalten hat, sollte er gegen Austrocknen geschützt sein.


    Drück mal aufs Zahnfleisch und guck ob die "weiße" Druckstelle schnell wieder rot wird ...
    ... dann isses gut durchblutet, also auch nicht dehydriert.


    Ich würd sicherheitshalber mal zum TA fahren wenn das Theater heute Nacht weitergeht ...
    Gegen die Sympthome kann der TA schon wirkungsvolle Medikamente einsetzen, außerdem ggf. ne Infusion damit Dein Hund nicht dehydriert.

  • Wollte mich für Eure Tips bedanken.


    Hund liegt auf der Decke und schnarcht;-) bis jetzt ist die Suppe drin geblieben und wenn ich auf das Zahnfleisch drücke wird es sofort wieder rot.


    Ich hatte mich halt nur erschrocken weil es nicht rosig war sondern eher dunkelrot...


    Klar 1,5 l Suppe war echt zuviel aber ich bin immer so besorgt, weil ich Angst hab, daß ihm was passiert... ist schließlich mein Hundekind:-)


    gestern habe ich, während ich das Kartoffelwasser ins Trofu gekippt hatte, schon gedacht "na hoffentlich kotzt er nicht davon"... Tja der erste Gedanke ist wohl immer der Beste... hätte ich das mal weggeschmissen und neues reingetan.


    Aber egal, geh gleich mal ne Runde mit ihm und schau ob er gut pinkelt, dann ist (hoffe ich) alles wieder tutti



    Vielen lieben Dank nochmal an Euch und einen schönen Abend noch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!