Es soll ein kleiner Hund sein, verträglich mit Katzen !
-
-
Hallo,
bald will ich mir einen Hund anschaffen . Ich hab auch schon genaue Überlegungen gemacht, in welche Richtung es gehen soll , d.h. welche Hunde ich ausschließen würde .
Also erstmal was zu den Umständen :
Ich wohne mit meinen 2 Katzen in einer 53 qm² Wohnung . Die eine Katze ist mit Hunden aufgewachsen, die andere kennt keine Hunde , ist aber selbst ein Hund; - sie ist eine Maine Coon .
Ich bin jung und werde viel Zeit für den Hund haben (fragt jetzt nicht warum) .
Direkt in meiner Nähe gibt es einen großen Park und einen Wald .
Viele Leute in meiner Umgebung haben Hunde .
Es soll ein Welpe werden, das steht schonmal fest .
Ich gehe tagsüber gerne auch mal längere Spaziergänge und will den Hund auch oft bei mir haben .
Ich habe leider kein Auto und das ist ja unverzichtbar bei einem größeren Hund .
Es soll kein großer Hund werden, weil ich auch Angst habe wegen den Katzen, auch wegen der zu kleinen Wohnung ist das nicht toll ....
:/
Es soll deswegen ein kleiner Hund werden .
Ich dachte an einen Mischlungshund, es kann aber auch ein Rassehund sein .
Ich gehe in die Richtung Shih Tzu - Malteser Mischling, da diese Hunde sehr anhänglich sind und sich meist an die eine Bezugsperson stark hängen und unproblematisch sind was sehr lange Spaziergänge angeht und letztendlich nicht auch soo hart durchgreifen muss in der Erziehung wie bei einem später 50 Kg schweren Hund . Die Kleinen sind eben handlicher .
Die zwei vorhandenen Katzen sind beide sehr groß ( Schulterhöhe von 40 cm ) und ich denke ein kleiner Hund bis maximal 35 cm Schulterhöhe ist für die Katzen nicht so bedrohlich wie ein Labrador Retriever mit ca. 60 cm Schulterhöhe . Da habe ich etwas Angst .Es soll also entweder ein Wuschel Hund werden, oder ein Chihuahua oder irgendein süsser Mix aus Chihuahua, Pinscher, Havaneser, Malteser, Shih Tzu oder Cavalier King Charles Spaniel .
An diese Hunde hatte ich gedacht .
Es soll keine Rasse drinstecken, die irgendwie Jagdtrieb hat, wegen meinen Katzen und auch so, wenn sie abgeleint werden .
Wie sind denn Chihuahuas so im Wesen ?
Zu welchem Mischling oder Rasse würdet ihr mir raten ?
Was ist bei kleinen Hunden noch zu beachten ? Müssen sie öfter raus weil sie eine kleine Blase haben ? Oder ist das nur Quatsch ? :/ :|
Ich hätte auch nichts gegen einen Tierschutzwelpen, doch da bin ich mir noch etwas unsicher mit .
.....
Wer hat denn hier Erfahrung mit Kleinen Hunden oder kann auch so was dazu sagen ?
Ich weiß eben noch nicht genau, wonach ich jetzt konkret suchen soll . -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Es soll ein kleiner Hund sein, verträglich mit Katzen !* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hm.
Also irgendwie ist das alles sehr unkonkret.Warum soll ein Auto unverzichtbar sein bei einem großen Hund?
Wovor hast du Angst bezüglich der Katzen? Wenn Hund und Katze zusammen leben sollte es doch gar nicht erst zu irgendwelchen Zwischenfällen kommen, wo der Hund zur Gefahr für die Katzen werden kann - gerade wenn du einen Welpen willst, wirst du ihm doch den Umgang mit den Katzen beibringen.
ZitatIch gehe in die Richtung Shih Tzu - Malteser Mischling, da diese Hunde sehr anhänglich sind und sich meist an die eine Bezugsperson stark hängen und unproblematisch sind was sehr lange Spaziergänge angeht und letztendlich nicht auch soo hart durchgreifen muss in der Erziehung wie bei einem später 50 Kg schweren Hund . Die Kleinen sind eben handlicher .
Diese Aussagen sind doch irgendwie alle haltlos - klar gibt es Hunde, die sich mehr an den Menschen binden als andere- das hängt aber nicht zuletzt auch stark am Charakter des Individuums.Was meinst du mit problematisch mit langen Spaziergängen?
Ich finde es Schade, dass du denkst, dass man bei der Erziehung von Kleinhunden nicht so hart durchgreifen muss. Wieso hat der Hund mit einer kleinen Körpergröße nicht das gleiche Anrecht auf konsequente, verständliche Erziehung?
Inkonsequenz bedeutet für den Hund auch immer Stress, wenn einmal ein Verhalten geduldet wird und beim nächsten Mal gemaßregelt wird-so kann doch kein Hund vertrauen in das Verhalten des Menschen gewinnen.Nur weil ein unerzogener Hund kleiner Körpergröße weniger Schaden anrichten kann, heißt das noch lange nicht, dass das rechtfertigt von vornherein weniger Erziehungsarbeit leisten zu wollen.
Die Sache mit der Körpergröße und dem Respekt gegenüber den Katzen ist leider auch hinfällig... Ich verweise einfach mal auf die Jagdhundrassen wie beispielsweise Dackel, Jack Russell Terrier - denen ist es ziemlich egal welches Stockmaß die Katze hat, die sie gerade verfolgen.
Wir haben hier auch zwei Main-Coon-Katzen und meine Hündin ist etwa 43cm hoch-also so groß wie unser größerer Kater.
Der Hund hat Angst vor dem Kater (weil der fies werden kann) und der Katze kommt der Hund auch lieber nicht zu nahe-hat also rein garnichts mit der Körpergröße zu tun sondern mit dem individuellen Charakter und Erfahrungen.
Im Haus leben Hund und Katze hier friedlich nebeneinander her, aber draußen läuft mein Hund auch hinter Katzen her, wenn diese flüchten.Ich will auf keinen Fall dafür pledieren, dass du dir einen großen Hund holst, jeder hat da ja seine Vorlieben sag ich mal.
Aber deine Gründe für einen kleinen Hund hören sich an, als würdest du einen Hund haben wollen, der möglichst wenig Arbeit macht und deshalb eine kleine Rasse suchst.
Das ist ja wie wenn man Liliputaner anders behandeln würde als normal groß gewachsene Menschen. (sorry wenn das vielleicht ein unschöner Vergleich ist... Will damit nur sagen das die Körpergröße ja nichts über die Psyche, Verhalten und Bedürfnisse aussagt)
-
Hey
ich habe einen Malteser und 2 Malteser/Bichon Frisè
Zudem habe ich 3 Katzen, darunter gerade ein Kitten.
Meine 3 sind nach der ersten Katze(ist jetzt 10) gekommen.
Und jede neue Katze wurde hier sofort aufgenommen.
Sie lieben Katzen.Lange Spaziergänge sind kein Problem
Wir laufen unsere Runde von 2,5 Stunden.
Was mir besonders "gefällt" sie haaren nicht.
Sie sind sehr anhänglich.Müssen auch nicht öfters raus
.
Ich kann Dir nur gutes sagen. Eine Rasse die mich mein Leben immer begleiten wirdso schaut es bei uns abends aus
emma kümmert sich gern um maggie
so machts meine nele auchmeine 3
Du kannst mit kleinen Hunden auch alles machen.
Manch Situationen find ich mit kleinen sogar einfacher
-
Zitat
Was meinst du mit problematisch mit langen Spaziergängen?
Ich finde es Schade, dass du denkst, dass man bei der Erziehung von Kleinhunden nicht so hart durchgreifen muss. Wieso hat der Hund mit einer kleinen Körpergröße nicht das gleiche Anrecht auf konsequente, verständliche Erziehung?
Inkonsequenz bedeutet für den Hund auch immer Stress, wenn einmal ein Verhalten geduldet wird und beim nächsten Mal gemaßregelt wird-so kann doch kein Hund vertrauen in das Verhalten des Menschen gewinnen.Nur weil ein unerzogener Hund kleiner Körpergröße weniger Schaden anrichten kann, heißt das noch lange nicht, dass das rechtfertigt von vornherein weniger Erziehungsarbeit leisten zu wollen.
Das sehe ich allerdings auch so.
Auch ein kleiner Hund muss lernen was er darf und was nicht.
Hund ist Hund und da gibts auch keinen Unterschied. -
Huhu
Find´s ein bisschen schade, dass du scheinbar nix aus dem Thread:
https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0
mitgenommen hast.Klar, vieles wolltest du nicht hören... Aber es standen durchaus gute Erfahrungsberichte zu all den von dir genannten Rassen drin. Wir haben dir gute Rasseportraits zu Chihuahua und Co gepostet und wie gesagt: Vor allem die wertvollen Erfahrungen von echten Haltern hier aus dem Forum. Aber du wolltest ja bloß an dem festhalten was du irgendwo gehört hattest.
Auch haben wir dich auf das Risiko aufmerksam gemacht, dass du mit deiner Suche nach "Mischlingen" eingehst.
Ich will jetzt auch gar nicht von vorne anfangen, finde es aber einfach schade, dass du genau die gleichen Rassen wieder nennst und scheinbar keine der Beschreibungen genauer gelesen hast, sonst würdest du das Ganze ja mittlerweile etwas eingrenzen können?
Vielleicht sagst du etwas konkreter was du dir vorstellst? Dann kann da noch Mal gezielt drauf eingegangen werden und du kommst vielleicht zu deinem Ziel, deiner Rasse.
Denn allgemeine Beschreibungen kennst du ja wie gesagt nun schon.Ich hoffe für dich du findest deinen Hund, nur möchte ich dich noch Mal bitten dir die Dinge hier auch anzunehmen.
Vielleicht sitzt ja wirklich irgendwo im Tierheim dein MischlingDenn gerade den Vermehrer-Aspekt solltest du wirklich bedenken. Die Wahrscheinlichkeit ist leider einfach sehr groß, dass du es bereuen würdest. Aber dass du auch bereit bist im Tierschutz zu schauen hast du ja auch selbst schon geschrieben :)
Von daher: Viel Glück bei der Suche!
-
-
Google mal einwenig, es gibt mehrere Seiten für kleine Hunde in Not...
hier darf ich gar nich schauen
http://tierheim-tiere.de/baseportal/Hunde/Malteser -
Ergänzend zu den anderen Beiträgen: Was möchtest du mit deinem Hund machen?
Auch wenn sog. Gesellschaftshunde tendenziell etwas leichter zu halten sind als viele andere Rassen, sollten auch sie regelmäßig gefordert und ausgelastet werden. Mit reinem Spazierengehen wirst du ihnen nicht gerecht.ZitatEs soll also entweder ein Wuschel Hund werden, oder ein Chihuahua oder irgendein süsser Mix aus Chihuahua, Pinscher, Havaneser, Malteser, Shih Tzu oder Cavalier King Charles Spaniel .
Kauf bitte keinen Mix-Welpen von privat. Kleinhunde werden zur Zeit ohne Sinn und Verstand vermehrt.
Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: "Wuschelhund", "süßer Mix" ... das klingt, als suchtest du ein Kuscheltier. Auch Hunde mit süßem Aussehen sie haben Bedürfnisse wie nichtwuschelige Hunde.Viele Pinscher sind übrigens sehr temperamentvoll. Einen Pinscher würde ich dir bei den Katzen nicht unbedingt empfehlen. Mit entsprechender Erziehung sind Pinscher natürlich auch katzenverträglich, aber das kostet Mühe und erfordert Konsequenz und ich hab Zweifel, ob die Voraussetzungen dafür stimmen.
-
Zitat
Google mal einwenig, es gibt mehrere Seiten für kleine Hunde in Not...
hier darf ich gar nich schauen
http://tierheim-tiere.de/baseportal/Hunde/MalteserDer Vorteil dabei ist ja auch, dass du die Hunde vielleicht schon kennen lernen kannst, dass du auf jeden Fall Erfahrungsberichte von der jeweiligen Pflegestelle hast und vieles über den Hund erfahren kannst. (Idealerweise würdest du dann natürlich keinen Welpen nehmen). So kannst du dir ein besseres Bild machen, ob der Hund die Eigenschaften hat, auf die du Wert legst. Und dazu kannst du den erfahrenen Leuten vor Ort deine Ansprüche und Situation schildern, die dir letztendlich auch noch Mal sagen können, ob es passt.
Dir bleibt also die Unsicherheit bei einer Welpenanschaffung erspart, ob der Hund letztendlich wirklich so wird, wie du es erwartest und du hättest mit der Grunderziehung nicht zwangsweise die großen Probleme, die sie machen KANN (wo du ja scheinbar ohnehin kein so großes Interesse dran hast). -
@ ratibor :
Ich denke, wenn der Hund einmal eine Verletzung am Fuß hat bspw. , und man ihn mal tragen muss, so ist ein Auto dafür doch sehr empfehelenswert , um zum Tierarzt zu gelangen, besonders Nachts .
Ich meine nur, dass manche Rassen wie Dalamtiner, Windhunde, Sibirian Huskys und Malamutes und einige andere richtig viel Bewegung brauchen und man am besten mit ihnen joggen oder radfahren geht .
Nein, ich will keinen Hund, der pflegeleicht ist,.im Gegenteil,...ich finde es toll, wenn er Ansprüche stellt und mich fordert, ...ich liebe die Aufgaben die ich mit ihm haben werde .
Ich dachte auch an einen Golden oder Labrador Retriever .
Ich habe mit den Katzen Angst, dass die Katzen denken, weil der Hund (schon als Welpe ) so groß ist, dass sie mir Angst vor einem größeren Hund haben anfangs . Und ich denke, dass sie so einen Winzling sofort akzeptieren-da kann ich mir eben sicher sein .
das soll nicht heißen, dass ich z.B. einen Golden Retriever Welpen nicht ermahnen und nicht erziehen werde, er solle die Katzen nicht jagen - das ist verboten !
...............
-
Ich guck mir eure Ratschläge gerne an und denke auch in Ruhe überalles nach. Ich lass mir auch Zeit mit der Überlegung .
Ja, ich hab schon die letzten Tage mir sehr viele Hunde im Internet angeguckt aus dem ausländischen Tierschutz, die ein neues Zuhause suchen - manche vertragen sich ja schon mit Katzen- und erwachsene Hunde sind mindestens genauso toll wie Welpen !!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!