Wann sind eure Hunde "ausgepowert"?

• Hm, also Müde mach ich meinen Hund eigentlich nie

Mal fahren wir bis 15km Rad oder ich lasse sie beim Bikejöring einige KM ziehen
    sie zieht mich an Bauchgurt und Geschirr auch 10km beim Wandern durch die Eifel oder macht einige Fährten

und wenn ich finde, es reicht, dann ist Ruhe angesagt
    dazu muss ich meinen Hund nicht müde gemacht haben

• Ich glaube nicht, dass man einen gesunden Hund auf Dauer mit körperlicher Betätigung wirklich ausgepowert bekommt. Da steigt lediglich das Trainingsniveau.
    Theo ist ausgepowert, wenn er arbeiten musste (mit seinem Kopf). Die reine Bewegungszeit ist beinahe egal. Ab und zu lass ich ihn auch mal einfach rennen - aber mehr zum persönlichen Vergnügen, als um ihn mal "auszupowern". Ich denke, die Kopfarbeit zählt da.

• Von rein körperlicher Arbeit ist mein Hund nicht wirklich müde - selbst nach 20 km joggen könnte er noch. Wenns aber an anstrengende Kopfarbeit geht, dann pennt er danach immer wie erschlagen, also nach 1 Stunde intensivster Nasenarbeit zum Beispiel.

• Zehn Minuten intensives Training an den Schafen, dann sind die zufrieden und müde.

Für den Spitz reicht zehn Minuten nicht rumzappeln... das macht ihn fertig.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!