Unkontrolliertes Pipimachen, Aufregung oder Gewohnheit
-
-
Hallo ihr lieben, ich habe mir gerade einige Artikel zum Thema ,,Stubenreinheit" angesehen. Habe diese Probelem auch, habe das Gefühl je älter mein Hund wird, desto mehr Pipi geht in die Wohnung. Und wir gehen super viel raus, er hat mindeste´ns 3 - 4 große Gänge (ca. 30 minuten ) und dann immer mal wieder auf den Rasen vorm Haus. Ich habe nur Angst das es beim zur Gewohnheit wird, da ich ihn ja auch nicht ausschimpfe dafür. Nicht das er dann denkt das ist in Ordnung !!!!!! Oder wie kann ich auf nicht ganz so rabiate Art und Weise meinem Hund begreiflich machen, das Pipi in der Wohnung nicht gut ist.................. gibt es eigentlich einen Trick wie ich meinen Hund dazu bekomme, sich bemerkbar zu machen. ?????????????? Der gibt keinen Ton von sich ...............Bitte helft mir, verhalte ich mich richtig wenn ich nicht schimpfe??????
: - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
wie alt ist der Hund denn?
Gruß
Leo -
Hallo,
recht viele Welpen "melden" sich nicht, wenn sie mal müssen.
Du wirst Dein Hund im Auge behalten müssen.
Wird er unruhig, fängt er an zu schnüffeln, oder wird er "überdreht", läuft er in Richtung Tür, sind das oft Anzeichen dafür, daß er raus muß.Du wirst versuchen müssen, Deinen Hund "zu lesen", wie man es so schön sagt.
Er hat bestimmt die ganze Zeit über irgendwelche "Anzeichen" gegeben, daß er mal mußte, nur daß Du sie halt noch nicht bemerkt hast.
Zum Thema Ausschimpfen:
Wenn Du Deinen Hund in flagranti erwischt, kannst Du ruhig ein bestimmtes "NEIN" vor Dir geben. Den Kleinen dann sofort aufheben (keine Angst, die meisten hören dann sofort auf zu strullern) und ihn in den Garten tragen.
Macht er dann dort weiter, ist Party angesagt.Ansonsten,
wenn der "Unfall" schon passiert ist, machst Du es genau richtig.
Ausschimpfen bringt da nichts mehr.
Vielleicht solltest Du draußen, wenn er dort gemacht hat, Dich viel mehr freuen, Dich dabei zum Affen machen, den Hund mehr als nur überschwenglich loben, damit er auch "versteht", daß es besser ist, die Geschäfte draußen zu erledigen.Eine andere Möglichkeit wird noch sein,
daß Du die Zeiten noch einmal änderst, in denen Du mit ihm nur so rausgehst. Warten, bis er gemacht hat, und wieder rein.
Keine Gassigänge, nur reine "Klogänge".
Ist das sicher, hast Du den "Rhythmus" gefunden, und passieren keine "Unfälle" mehr, dann kannst Du dann langsam anfangen, die Zeiten bis zum nächsten Gang nach draußen etwas zu "verlängern".Wäre so meine Vorschläge.
Schönen Gruß noch
SheltiePower -
Hallo ihr lieben, danke für die Antworten. Also nummer 1 der kleene ist jetzt am 8 .12 , vier Monate alt.
Ja das mit dem HUnd lesen, ist nicht so einfach, wenn er ein großes Geschäft erledigen muss, erkenne ich es aber schon. Dann läuft er hin und her und hängt mit der Nase ganz tief übern Boden. Also das kappt. Aber mit dem Pipi, das ist so ne sache. Wenn er dann so rum läuft weiß man ja auch nicht genau, was er im Schilde führt. Entweder läuft er zum Napf oder schnappt sich ein Spielzeug, tja oder er sitzt sich einfach hin und pinkelt............. Schwirig
Wie meinst du das, das noch reine Klogänge mache, das habe ich nicht verstanden. ?????
-
Zitat
Hallo ihr lieben, danke für die Antworten. Also nummer 1 der kleene ist jetzt am 8 .12 , vier Monate alt.
Noch keine vier Monate alt!Mein Zweithund war mit acht Monaten erst stubenrein...
Also bitte keinen Kopf machen und zu viel verlangen, einfach regelmäßig raus mit dem Kleinen, wenn er sich löst, loben und Pipiparty feiern.
Meine haben auch nie deutlich angezeigt, dass sie müssen.Jeder Hund wird stubenrein, meistens sogar ohne großartige Bemühungen der Halter (was nicht heißen soll, dass man es nicht anerziehen soll).
Mit frühestens 16 Wochen kann ein Hund den Schließmuskel kontrollieren.Gruß
Leo -
-
Zitat
Wie meinst du das, das noch reine Klogänge mache, das habe ich nicht verstanden. ?????
Hallo,
damit meinte ich,
daß Du dann kein "Gassi" mit dem Kleinen gehst,
sondern nur zu einem bestimmten Platz,
wo er sich lösen kann, darf und auch soll.Dann lernt er auch,
daß dies seine "Lösestelle", also quasi sein Klo ist.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch etwas größer,
daß sich der Kleine "entleert".Viele Hunde "vergessen" schon mal, sich draußen zu lösen,
wenn die Ablenkung zu groß ist.
Sei es durch andere Hunde, Menschen, Radfahrer, Autos, was weiß ich auch immer.Deshalb würde ich das noch aufteilen.
Zwischen seinen Gassigängen, eben noch reine "Klogänge" einführen.
Einfach nur, damit er sich noch einmal lösen kann.Schöne Grüße noch
SheltiePower
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!