Ratte einschläfern lassen? Schnelle Hilfe!

• Hallo :( :

Ich gehe gleich mit meiner Ratte zum TA und rechne schon mit dem Schlimmsten :( : .

Ganz plötzlich hat mein einer Rattenjunge total abgebaut, dabei war er fast schon "dick". Er war noch bis vor ein paar Tagen total aktiv und fit und auf einmal fing es an, dass er "tollpatschig" durch den Käfig tapst. Er schafft es nicht mehr richtig zu klettern, manchmal lässt er sich dann einfach runterfallen,als wär es ihm egal...
    Sein Fressen hat er gestern nicht mal mehr in die Pfoten genommen,sondern einfach vom Boden gefressen. Im Freilauf ist er sonst rumgesprungen wie sonst was, heute ist er nur ganz langsam rumgelaufen :/
    Er ist einfach nicht mehr derselbe! Er fängt nichtmal mehr Streit mit den anderen Rattis an,obwohl das zu seiner Lieblingsbeschäftigung zählte.

Das ist wirklich nicht schön für ihn,glaube ich... Meint ihr der TA kann überhaupt noch groß was machen?
    Die Veränderung kam ganz plötzlich...und im Moment schafft er es kaum sich im Käfig richtig zu bewegen...

besorgte Grüße.. :( :

• Huhu!

Wir hatten auch früher über eine längere Zeit hinweg Ratten.

Vielleicht sollte der Tierarzt erst einmal schauen, ob das Ratz irgendeine Krankheit hat, welche zu diesen Verhaltensänderungen geführt hat?

Liebe Grüße und hoffentlich alles Gute für die Ratz!!

• Zitat

Wie alt ist er denn? Das hört sich nicht gut an. Kannst du irgendwas von außen sehen?

Er ist 1 Jahr und etwa 5 Monate. Von außen halt nur, dass er dünner geworden ist. Ich hab ihn gestreichelt und abgetastet,Knubbel habe ich keine gefühlt...

Nochmal wegen dem TA...
    Der kleine lässt sich nur von mir anfassen und das auch nicht stundenlang, ich stell mir das ganz fürchterlich panisch für ihn vor, wenn er dann beim TA ist oder? :/ Und vorallem wenn er sich nicht anfassen lässt von ihm...

• Ich hatte auch 5 Jahre lang Ratten - und das klingt garnicht gut.
    Wie alt der Kerl ist würde mich auch interessieren. Das klingt nach Alters-Abbau und/oder Krankheit. Ich vermute eher ein neurologisches Problem... :???:

Lass ihn auf jeden Fall sehr schnell untersuchen, der TA entscheidet ja dann, was die beste Lösung ist. Evtl helfen Vitamine.

Bis dahin päppel ihn mit Babybrei, Banane und aufgequollenen Haferflocken, damit er nicht noch dünner wird!

Diese Anzeichen hatte ich bisher meist bei sehr alten Ratten, die meist dann eine starke Hinterhandlähmung entwickelt haben... Aber erstmal abwarten, was der Arzt sagt

• Zitat

Diese Anzeichen hatte ich bisher meist bei sehr alten Ratten, die meist dann eine starke Hinterhandlähmung entwickelt haben... Aber erstmal abwarten, was der Arzt sagt

Ja das ist mir auch aufgefallen :/ Er "schleift" fast über den Boden und läuft gar nicht mehr so hohen Fußes wie sonst :/ Und er läuft überall drüber,sogar mitten durch den Fressnapf,ist ihm total egal...

Habe mit einem Freund geredet, seine Ratte hatte genau dasselbe und war auch so in dem Alter.
    Dabei sind 1 1/2 Jahre doch gar nicht soooviel oder?

Dankeschön Morrigan!!

• Wart erstmal ab, was der TA sagt. Wenn Ratten krank werden, "verheimlichen" sie das oft ertsmal vor dem Rest des Rudels, und bauen dann plötzlich sehr schnell ab. Der Grund dafür kann alles mögliche sein vom Atemwegsinfekt, bis zum Tumor... wie schon gesagt, das kann nur der TA weiterhelfen.
    Insgesamt sind 1,5 Jahre für eine Ratte aber gar nicht soooo jung.... möglicherweise ist seine Zeit einfach gekommen, so traurig wie es sein mag.... :streichel:
    Ich hoffe trotzdem das Beste für die kleine Fellnase...

• Wenn er schleift und überall drüber latscht / robbt, tippe ich mal unverbindlich auf eine schnell voranschreitende Hinterhandlähmung. Hatte schon mehrere Kandidaten, die da sogar noch jünger waren!

Wie gesagt: Gib ihm tolles Päppelfutter (herzhafter Babybrei ist bei den meisten Ratten ein Renner, Banane mit Haferflocken ebenso)

Pass auf, dass er im Käfig nirgendwo runterfallen und sich verletzten kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!