irgendwie sprachlos?

• hallo unsere kleine hat mich gade etwas sprachlos gemacht, wir wohnen in einem kleinen mietshaus mit noch 3 anderen mietparteien, und vorhin ist ein nachbar der auf meiner etage wohnt die treppe runter, man hörte wie er zushließt und kann von unserer wohnung auch das licht sehn im flur...

und es war das ERSTE mal, dass sie sich vor die tür stellte und bellte
    (sie bellt generell sehr sehr wenig, weder bei menschen noch bei hunden)
    aber so hab ich sie noch nie bellen gehört- was soll ihc machen wenn sie das nochmal macht? wie soll ich reagieren? will nicht das sie sich darin bestätigt fühlt..

• Zitat

hallo unsere kleine hat mich gade etwas sprachlos gemacht, wir wohnen in einem kleinen mietshaus mit noch 3 anderen mietparteien, und vorhin ist ein nachbar der auf meiner etage wohnt die treppe runter, man hörte wie er zushließt und kann von unserer wohnung auch das licht sehn im flur...

und es war das ERSTE mal, dass sie sich vor die tür stellte und bellte
    (sie bellt generell sehr sehr wenig, weder bei menschen noch bei hunden)
    aber so hab ich sie noch nie bellen gehört- was soll ihc machen wenn sie das nochmal macht? wie soll ich reagieren? will nicht das sie sich darin bestätigt fühlt..

ich würd sie an der tür aus der verantwortung nehmen. bei meinem hund sage ich kurz "danke", wenn er mir etwas meldet und schicke ihn dann auf seinen platz um alles weitere an der tür zu regeln.

• Zitat

ich würd sie an der tür aus der verantwortung nehmen. bei meinem hund sage ich kurz "danke", wenn er mir etwas meldet und schicke ihn dann auf seinen platz um alles weitere an der tür zu regeln.

ja..sonst macht sie das ja auchnicht, und der nachbar wollte ja auch nicht zu mir...wäre also eher blöd gewesen wenn ich die tür aufgemacht hätteoder so..

• Ich würde meinen Hund anleinen, Leckerlis griffbereit haben und die Türe öffnen - den Nachbar freundlich grüßen, den Hund und meinen Hund den Nachbar betrachten lassen. Wenn der Nachbar Hunde mag, vielleicht auch beschnuppern oder streicheln lassen.

Einfach zeigen, das ist der Nachbar und der ist ok so wie er ist.

Und ihn auch noch positiv verknüpfen mit den Leckerlis.

• die tür mache ich in dem moment auch net auf. ;) mein hund soll nur wissen, dass ich ihn- in diesem moment ernst genommen habe und dann die sache übernehme. umsonst sagt er mir ja net, dass vor der tür (treppenhaus) etwas im busche ist. ;)

• Sie hat das Geräusch in dem Moment nicht zuordnen können, denke ich. Jack macht das, wenn fremde Menschen die Treppe nutzen. Bei den Bewohnern die er kennt, macht er das nicht.

Wie erwähnt würde ich den Hund aus der Situation herausholen. FALLS es schlimmer wird, den Zugang zur Tür generell unterbinden.

Heisst: Schlafplatz nicht im Flur, generell, wenn der Hund ein Geräusch hört und reagiert, unterbinden das er zur Tür rennt oder aus dem Fenster schaut. So habe ich das bei meinen Beiden auch hin bekommen. :)

• naja ich versteh es nicht, amy kennt alle nachbarn im haus und alle haben sie schon gestreichelt etc...sie wohnt ja schon...öhm 2 monate mind. bei uns (10 wochen glaube) und dieser nachbar geht ja mind. 2 mal am tag an unserer tür vorbei...kann es sein dass sie sich einfach nur erschrocken hat?

achso ihr körbchen liegt wenn ich nicht da bin im wohnungsflur bei der haustür... daher kennt sie eigentlich sämtliche geräusche

• Zitat

ja..sonst macht sie das ja auchnicht, und der nachbar wollte ja auch nicht zu mir...wäre also eher blöd gewesen wenn ich die tür aufgemacht hätteoder so..

das ist gar keine dumme Idee, Tür aufmachen nachbarn freudig begrüßen, kannst ihm ja erklären warum du aus der Türe kommst
    Schau aber das dein Hund nicht mitgeht, es reicht wenn Hundi dich hört.
    Zumindest wei? Hundi dann das der Nachbar keine Gefahr ist.

• Zitat

naja ich versteh es nicht, amy kennt alle nachbarn im haus und alle haben sie schon gestreichelt etc...sie wohnt ja schon...öhm 2 monate mind. bei uns (10 wochen glaube) und dieser nachbar geht ja mind. 2 mal am tag an unserer tür vorbei...kann es sein dass sie sich einfach nur erschrocken hat?

achso ihr körbchen liegt wenn ich nicht da bin im wohnungsflur bei der haustür... daher kennt sie eigentlich sämtliche geräusche

das kann mal vorkommen. mach dir keine sorgen. früher oder später meldet jeder hund mal fremde leute, die sich im treppenhaus bewegen. ist ja auch net weiter schlimm. wenn du ganz ruhig in der situation reagierst, kann doch nix schief gehen. ich würd hier kein großes trara raus machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!