Wie reagieren bei zu heftigem Spiel??
-
Great-Dane -
22. November 2010 um 19:14
-
-
Hallo liebe Hundefreunde
Mal wieder eine Frage von mir mit Bitte um UNterstützung von euch
Unser Odin ist nun 10 Wochen alt und natürlich seeehr verspielt. Wenn wir mit ihm spielen ist es allerdings oft so, dass er uns richtig heftig beißt. Ich weiß, dass die Welpis noch kein Gefühl haben für ihre Beißkraft aber ich möchte trotzdem, dass er weiß, dass er bei uns nicht so fest zubeißen darf. Im Spiel üben wir schon immer das "aus". Er muss uns also sein Spielzeug überlassen. Aber wie reagieren wir bei einer solcher Beißreaktionen???
Bis jetzt haben wir es so gemacht, dass wir laut "au" gesagt haben und das Spiel abgebrochen haben, manchmal danach sogar den Raum verlassen haben. Ist das dann zuviel Bestrafung? Sprich, weiß er dann überhaupt noch warum wir aus dem Raum sind.
Anfangs haben wir ihn Unterworfen, allerdings ohne Erfolgt. Dinge wie Nacken schütteln oder ähnlich Handgreifliche Aktivitäten kommen für uns nicht in Frage.
Manchmal haben wir sogar den Eindruck, dass er bewusst nach unseren Händen (oder sogar nach unserem Gesicht) schnappt. Ist das dann der Übermut im Spiel??? Denn außerhalb des Spielens tut er sowas nicht.
Danke schonmal für eure Hilfe - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kurz zurechtweisen (zum Beispiel mit der flachen Hand leicht gegen die Brust klopfen), dazu "KSCHT", ein böser Blick und ganz steif werden. Wenn er zurückweicht/beschwichtigt loben und weiterspielen. Sollte bei den meisten Welpen reichen, wenns du den richtigen Moment und die richtige Körpersprache triffst.
-
Hallo!
Ich denke, Ihr seid auf dem richtigen Weg: Ihm zeigen, dass es Euch weh tut, Spiel abbrechen und weggehen. Ich würde das Spiel nicht mehr so hochkochen lassen. Beim ersten Kontakt der Zähne mit der Menschenhaut, würde ich sofort abbrechen und nicht erst warten, bis er sich so hochgeschaukelt hat, dass er richtig zubeißt. Er wird bestimmt schnell begreifen, dass der Spaß ein Ende hat, wenn er es übertreibt. Und nein, ich finde nicht, dass Eure Reaktion (Abbruch und Weggehen) zu heftig ist.
Heftig finde ich allerdings, den Welpen zu "unterwerfen". Die Unterwerfung ist eine aktive Geste des Hundes, die sich nicht durch auf den Rücken drehen oder ähnliches erzwingen lässt.
LG
-
@ Biomais ... danke für den einfachen und doch so wirkungsvollen tip. wir setzen es seit gestern abend um und er weicht jedes mal zurück, wenn ich ihn dann lobe kommt er und gibt mir ein küsschen nach dem anderen
:liebhab:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!