Wieder Würmer...was hilft?
-
-
Hallo,
meine Hündin ist 7 Monate alt. Ich habe sie, seit sie 5 Monate alt ist. Sie war bei einer TÄ in der Pflegestelle, als ich sie zu mir geholt habe.
Dort ist sie auch regelmäßig entwurmt worden.
Als meine Hündin zu mir kam, hatte sie einen sehr hartnäckigen Zwingerhusten, wegen dem sie bereits seit 3 Wochen behandelt wurde. Der Husten dauerte bei mir noch etwa 3 Wochen an.
Um Trachealwürmer auszuschließen, bekam sie 4 Tage hinereinander je eine Tablette Panacur, das war so Mitte September.
Nun habe ich aus anderen Gründen (sie hustete immer mal wieder, weswegen ein Test auf Lungenwürmer gemacht werden sollte) eine Kotprobe von ihr beim TA abgegeben und es wurde ein hochgradiger Befall von Spulwürmern festgestellt (aber keine Lungenwürmer). Sie hatte auch etwas Duchfall. Gegen die Würmer bekam sie dann am 10.11. eine Tabelette Milbemax. Eine weitere Tabette sollte ich 2 Wochen später, also am 24.11., geben.
Heute habe ich in ihrem wieder breiigen Kot reiskorngroße weiße "Körner" gefunden. Die Rücksprache mit einem befreundeten TA (nicht ihr behandelnder Arzt) ergab die Vermutung, dass es Bandwürmer sein könnten. Ich habe ihr auf seinen Rat hin vorhin deshalb die 2. Milbemax-Tablette gegebendie ich vom behandelnden TA für den 24.11. mitbekommen hatte.
Der befreundete TA sagte nun, dass es ratsam sei, in 2 Wochen nochmal ein Präparat zu geben, das gegen alle Würmer hilft. Milbemax sei zwar für die Behandlung von Band- und Spulwürmern zugelassen, aber nicht das Mittel der Wahl. Es gäbe bessere Präparate, die man über 3 Tage gibt und die gründlicher wirkten. Das sollte dann in 2 Wochen nochmal gegeben werden.
Nun habe ich hier gelesen, dass meine Hündin sich quasi morgen wieder Würmer aufsammeln könnte, weil die Tabletten nur die vorhandenen Würmer, Larven und Eier beseitigen.
Wie kann ich das denn verhindern? Wie oft muss ich entwurmen? elches Mittel empfehlt ihr? Und sollte ich ihre Näpfe alle mal auskochen? Können da "Wurmspuren" drin sein?
Sie frisst draußen eigentlich nichts vom Boden, der Typ Hund ist sie glücklicherweise nicht. Aber sie kaut natürlich auf Stöcken etc. Wie kann ich dem Wurmbefall denn vorbeugen bzw. wie bekommt sie die eigentlich?
LG und Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wieder Würmer...was hilft?*
Dort wird jeder fündig!-
-
würmer können schon sehr hartneckig sein. sie setzten sich überall fest. deine hündin ist noch jung und und etwas beslastet von dem husten daher kann man ihr keine mega tabletten geben, die sie so einfach von innen saubert. da ist eine langfristigere medikation schon sinnvoller. die würmer kann sie sich überall weg holen. generell könntest du ihr statt des stocks n spielzeug geben was du reinigst wenn es mit draußen war. auch die näpfe kannst du regelmäßig sauber machen, da sie sich quasi immer wieder selber ansteckt. durchfall ist ganz gut wenn ein tier würmer hat, da die würmer so rausgespühlt werden. natürlich ist es nicht gut wenn sie über längerezeit durchfall hat.
du solltest auch unbedingt den ta informieren über diesen extremen wurmbefall. evtl. den ta wechseln(ich habe mich gern telefonisch vorinformiert bei den verschiedenen tierärzten und bin zu dem gegangen dessen behandlungsmethade in dem entsprechenden fall mir am sinnvollsten schien) -
Näpfe gründlich reinigen und auch die Plätze an denen sie schläft halte ich schon für sinnvoll.
Aber das musst du dann direkt an dem Tag machen wo du die Tablette gibst.
-
Ansonsten mal eine homöopathische Behandlung, um das Immunsystem zu stärken.
Ein immer wiederkehrender Wurmbefall kann was mit dem Immunsystem, Darmflora zu tun haben.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wir haben hier in Dortmund einen sehr guten TA, der eine zusätzliche Ausbildung in der Homöopathie hat.Ausserdem gibt es noch eine homöopathische Wurmkur, die man evtl. unterstützend geben könnte.
Man kann auch nocht Möhrensuppe geben, einfach Möhren aufkochen, pürieren ein bisschen von einem gutem Öl und schlabbern lassen.
Möhren mögen Würmer gar nicht.
Dann gibt es noch Symbiopet, für Menschen heißt das Symbiflor. Das Medi enthält gute Bakterien um die Darmflora zu stabilisieren.LG
der T.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!