Kreuzbandriss?
-
-
Hallo,
mein Mann war heute Mittag mit unserer 6 jährigen Hündin (7 kg leicht) spazieren und hat Stöckchen gespielt. Plötzlich hat mein Hund einen Quietscher von sich gelassen und ist hinten gehumpelt. Mein Mann hat sie dann sogar ins Auto tragen müssen. Zuhause hab ich mir das mal angeschaut, und mein Hund kann definitiv nicht mehr auf das Bein treten. Es sieht aus, wie wenn es ihr die Hüfte wegknickt. Ich habe jetzt mal selber etwas geschaut, ob sie allgemein Schmerzen hat. Da zeigt sie nichts. Sie kann hinsitzen, liegen, am Bein selbst findet man keine Auffälligkeiten. Das Bein durchstrecken geht auch. Ich gehe in jedem Fall morgen zum TA. Ich habe aber total angst, dass es ein Kreuzbandriss ist und nicht nur eine Zerrung! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kreuzbandriss?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wünsche Dir alles Gute, daß es vielleicht doch etwas harmloseres ist.
Unsere Hündin (33kg) ist vergangenen Freitag gerade wegen eines Kreuzbandrisses operiert worden.
Geht ihr jetzt den Umständen entsprechend, darf nur 3x tägl. kurz spazieren gehen, zudem 6 Wochen strikter Leinenzwang.
Aber ich hatte mir von meiner behandelnden TÄ sagen lassen, bei einem kleinen Hund wäre es einfacher, evtl. auch ohne OP.Viele Grüße
-
meine 8 kg Hündin musste im SOmmer wegen Kreuzbandriss operiert werden, es war keine einfache zeit, da sie sehr sehr aktiv ist. und absolut schonungsresistent. am Tag der OP hat sie schon wieder aufgetippt, 2 Tage nach der OP hat sie voll belastet (laut Tierarzt sollte sie frühstens ab dem 10. Tag auftippen und ab der 4. Woche voll belasten...) In der Wohnung musste ich sie in die Box sperren, weil sie immer auf sofa und Bett sprang
Ich hab viel Kopfbeschäftigung gemacht aber das war trotzdem nervige 3 Monate
ich wünsche euch, dass dieser zug an euch vorbeifährt
-
ja , ja der Kreuzbandriss , wenn TA ihn feststellen sollte .

Meine Cara lief 6 Mon. mit Schmerzen . Nicht durchgehend , Typisch für Kreuzbandriss.
Auf Röntgenbilder war nichts festzustellen . War in 2 verschiedenen Tierkliniken , Chirurgen , Chiropraktiker , Heilpraktiker . Niemand konnte etwas feststellen . Sie sollte lebenslang Metacam nehmen . Dies wollte ich nicht . :zensur:
durch Zufall kam ich an eine Klinik die 280 km entfernt war .
Alleine durch die Schilderung der Symptome war der TA überzeugt das es Kreuzbandriss ist . Es war tatsächlich so . Dies war vor 3 Jahren .
Wir haben die TPLO Methode machen lassen und nicht bereut .
Cara läuft seitdem wie ein ganz junger Hund , auch wieder Agility .
-
hallo!
bin neu hier und hab mich eig. auch nur wegen ein paar fragen angemeldet.
mein hund, ein 10jähriger beagle, wurde an beiden hinterfüßen wegen einem lockeren kreuzband operiert. es wurde das eine operiert, und ein jahr später dann das andere.
er wurde september d. j. wieder operiert und zuerst sah auch alles ganz gut aus, nur jetzt wird sichtbar dass es wohl doch alles nicht so gut verheilt ist..
er läuft, als hätte er nur drei beine - also er streckt das ganze bein immer durch und nach dem gassi gehen zittert das bein, er setzt es nicht richtig auf und hinkt, zieht es hinterher usw.
durch das lockere kreuzband hat er natürlich die muskeln abgebaut aber er hat sie nicht mehr aufgebaut. daraus schließe ich dass er das bein nicht vollständig "benutzt" und er ihn nicht belastet.. sonst hätte es sich ja wieder regeneriert, wie bei dem anderen bein..ich wollte wissen, ob jemand erfahrung mit so etwas hat und ob man gezielt trainieren kann. über allgemeine tipps wäre ich auch schon sehr froh!
waren deswegen auch schon beim tierarzt, dann hieß es "ja, soll der hund mal bisschen auf und ab laufen!"
nur, es tritt ja nur auf wenn er das bein längere zeit beansprucht, wie beim gassi gehen und beim spielen.nunja, das sind jetzt viele infos auf einmal.. wenn noch fragen sind bitte einfach stellen!
danke schonmal im vorraus!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!