Hilfe Coccidien bei 8 Wochen altem Welpen!!

  • Hallo!

    Ich war heute mit meinem Kleinen in der Tierklinik weil er schon die ganze Zeit breiigen Durchfall hatte (die Dame wo ich ihn her habe sagte es käme von der Wurmkur) aber seit gestern Abend hatte er sogar wässrigen Durchfall mit zwei Blutstropfen am Ende.

    Sonst ist er sehr fit und fressen tat er fleißig, seit heute allerdings nicht mehr soviel wie gestern und vorgestern..

    Der TA meinte es wären Coccidien (er hatte eine Kotuntersuchung gemacht) und es wären auch schon relativ viele Parasiten zu sehen gewesen. Ich habe jetzt ein Medikament mitbekommen und ein Diätfutter was ich untermischen soll.

    Fieber o.ä. hat er nicht und er turnt hier ohne Ende rum ;-)

    Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, wie schlimm ist die Krankheit? Was muss man da erwarten? Was könnte ich ihm geben was ihn zum fressen anregt?

    Er hat nun in 2 Tagen (in denen er den Durchfall auch schon hatte) 40g zugenommen. Ist das ok ? (Ist ein Prager Rattler / Chihuahua Mix :-) )

    Ich danke euch :-)

  • Hallo,
    neben der gezielten Behandlung der Kokzidien und der Sanierung der Darmflora ist es absolut wichtig, auf die Umgebungs-Hygiene des Hundes zu achten. Das heißt, alle Haufen sofort einsammeln und unschädlich entsorgen.

    Denn sonst infiziert sich Euer Welpe an den typischen Kack-Orten immer wieder neu, indem er durchzappt und sich die Pfoten hinterher abschleckt.

    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!