Nachlassendes Hörvermögen kompensieren?

  • Naja, vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig, denn eigentlich ist es ja vielleicht doch eher eine Frage von Haltung und Erziehung, aber das nachlassende Hörvermögen ist wohl gesundheitlich bedingt.

    Es geht um meine gut 11jährige Nachbarshündin, eigentlich hat sie recht gut gehört und reagiert, aber seit Anfang des Jahres hat sie immer wieder Ohrprobleme. U.a. bekam sie die Ohren gespült, dann bekam sie Ohrentropfen (mit dem Ergebnis, daß die scheinbar das Trommelfell so abgedichtet haben, daß sie überhaupt nichts mehr hörte), sie bekam ein Allergikerfutter, weil der TA meinte, daß die Ohrenprobleme evtl. von einer Futtermittelallergie herrühren könnten und die Ohren waren eben auch mehrfach entzündet. Der aktuelle Stand ist, daß sie gestern Nacht bei uns übernachtet hat, erst wach wurde, als ich bereits neben ihr stand, ich sie 5-6mal rufen muss, wenn ich sie nebenan abhole, damit sie nicht den ganzen Tag alleine ist, u.ä.

    Heute war ich dann mit meinem Freund und unserer Hündin mit ihr spazieren, wenn man sehr körpersprachlich arbeitete mit deutlichen Sichtzeichen, klappte es einigermaßen. Allerdings sieht sie auch nicht mehr besonders gut, auf dem einen Auge ist die Sehkraft schon seit 6 Jahren aufgrund einer Verletzung höchstens noch auf hell/dunkel/schemenhaft reduziert und auch auf dem anderen Auge scheint das Sehvermögen langsam nachzulassen.

    Sie orientierte sich zwar heute ziemlich an unserer Hündin, d.h. wenn sie plötzlich weg war, weil wir sie abgerufen haben, drehte sich Sammy auch mal um und kam zurück, aber wenn sie sich nicht nach uns umguckt, kann ich ja auch schlecht Sichtzeichen geben!

    Bis vor knapp einem Jahr bin ich fast täglich mit ihr spazieren gegangen (danach fand Frauchen das nicht mehr so gut, der arme Hund würde sich überanstrengen, wenn sie mit unserer deutlich jüngeren Hündin tobt, anschließend hatte ich den Arm gebrochen und hatte mit einer Hündin bei Eis und Schnee an der Leine genug zu tun und dann kam das Ohrproblem und ich konnte nicht mit beiden Hunden los, weil Sammy jedem Fasan oder Hasen hinterhergerannt ist und Snowy noch nicht wirklich abrufbar war und hinterher raste). Jetzt ist meine Hündin so weit, daß ich auch die Nachbarshündin gerne wieder häufiger mitnehmen würde, damit sie auch mal was anderes als den Garten sieht, aber wie krieg ich das hin, daß sie lenkbarer wird? Wie beim "Schau" jedes Umdrehen und jeden Blickkontakt belohnen? Clickern bringt ja nichts und selbst meine Pfeife hat sie heute nicht gehört - die hatte ich auch in erster Linie dabei, weil ich das gerade mit meiner Hündin übe.
    Andererseits soll sie ja auch ruhig mal schnuppern dürfen und ich würde ihr gerne Freilauf ermöglichen, das ist sie von klein auf so gewöhnt und an der Leine ging sie bisher höchstens mal, bis man aus dem Dorf raus im Feld war, aber an reinen Leinenspaziergängen hat sie überhaupt keinen Spaß.

    Gibt es da entweder 'ne Möglichkeit, das Hör-und Sehvermögen zu unterstützen oder eine Alternative zu "Warten, bis sie sich umdreht und dann Sichtzeichen geben"? Groß Einfluss auf TA-Besuche oder Futterauswahl oder so habe ich nicht, aber es kann doch nicht sein, daß die Hündin aufgrund so einiger Wehwehchen nur noch im Garten oder in der Wohnung sitzt!

  • Zitat

    Hmm, schon mal an ein Vibrationshalsband gedacht? Ich weiß, viele Besis tauber Hunde arbeiten damit um ihren Hund im Freilauf zu erreichen.

    Birgit

    Daran dachte ich auch, viele Besitzer tauber Hunde nutzen auch Lichtzeichen, also Taschanlampe oder Laserpointer.
    Dabei aber bitte nie direkt in die Augen leuchten.
    Es gibt ein paar Seiten über Taube Hunde zu ergoogeln, vielleicht ist da was aufschlussreiches dabei.
    Viel Erfolg, kenne selbst zwei taube Ex-Laboris. Die beiden sind langsam ertaubt und so fixiert auf Ihre Besitzer, dass man glatt neidisch auf ihre Aufmerksamkeit werden könnte. Sie werden durch Sichtzeichen geführt und durch einen hörenden Beagle begleitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!