Kristalle im Urin - Welches Futter?
-
-
Hallo zusammen,
meine kleine Staffordhündin (Ronja) wurde letzte Woche durchgecheckt, dabei ist bei der Urinuntersuchung herausgekommen dass sie voller Kristalle ist und der PH-Wert bei 8 liegt.
Nach einigem hin und her hat mir meine Tierärztin Futterproben von Hills "c/d" und Royal Canin "Urinary s/o" mitgegeben.
Da ich nach wie vor sehr mißtrauisch bin was diese beiden Futterhersteller angeht, wollte ich euch mal fragen ob jemand Erfahrungen mit diesen Futter gemacht hat oder eine bessere Alternative kennt.
Was meint ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kristalle im Urin - Welches Futter?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mal bei Vet concept schauen.
-
Puh, schon bisschen länger her das ich mich mit dem Thema auseinandersetzen musste.
Also vom Wert her sinds dann Struvitsteine, bei den entsprechenden Futter zur Auflösung sind geringere Mengen an Eiweiß, Kalzium, Phosphor und Magnesium drin (zusätzlich meist Salz damit der Hund mehr trinkt).
Futter tja, Hills, Royal Canin (die zwei kennst ja schon), Happy Dog Sano Croq N, Vet Concept Dog Low Mineral.
Vielleicht auf Dosenfutter umsteigen, der Hund soll viel trinken damit die Steine ausgespült werden, danach haben wir noch ne Zeitlang eben das Diätfutter gegeben und konnten dann wieder auf normal umsteigen (seitdem hatten wir keine Probleme mehr, allerdings haben wir vermehrt drauf geachtet das er genug trinkt). Das sind zumindest meine Erfahrungen -
Ich kann nur von meiner Erfahrung bei meiner Katze berichten:
Sie sollte auch Hills bekommen und zwar Trofu - meiner Meinung nach widerspricht es sich bei sowieso schon bestehenden Nierenproblemen auch noch Trofu zu geben (meist ein nicht unerheblicher Grund für Nierenprobleme - einfach weil das Wasser fehlt das dem Futter entzogen wurde!).
Das Nafu wollte sie nicht fressen und ich fand es von der Zusammensetzung her auch nicht wirklich gesund.Also habe ich meinen ohnehin schon länger gehegten Vorsatz ausgeführt und sie komplett auf Rohfutter umgestellt (obwohl laut beh. TA sie damit eine max. Lebenserwartung von höchstens 1/2 Jahr gehabt hätte...). Das ist nun fast genau 2 Jahre her und bei der halbjährigen Überprüfung zeigt sich daß alles im absolut grünen Bereich ist! Zusätzlich habe ich sie auch von meiner kompetenten THP behandeln lassen.
Vielleicht eine Option auch für Dich....?
Wenn nicht, von dem Vet Concept hab ich auch schon öfter gehört daß es gut sein soll. Aber generell würde ich auch zum Nafu greifen!
REDDY soll wohl auch ganz gut sein.
Bei Interesse kann ich Dir gerne mal ein paar Links schicken (weiß nicht ob das "öffentlich" hier ok ist

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!