Winseln im Auto
-
-
Einige von Euch haben vielleicht schon mitbekommen, dass Maja gerade einen akuten Pubertätsrückfall hat

Tja, sie verfällt nicht nur wieder in alte Marotten sondern gewöhnt sich auch noch schön neue an
Unter anderem ist sie momentan wieder sehr "gesprächig"... Ignorieren bringt so gut wie nix (außer wenn es wirklich nur das "Schenk mir Aufmerksamkeit!"-Winseln im Zimmer ist). Ein ganz großer Knackpunkt: Sie hat sich angewöhnt im Auto permanent zu winseln/ heulen. Wahrscheinlich weil sie weiß, dass immer ein toller Ausflug folgt wenn wir ins Auto steigen. Sie ist dann direkt total aufgeregt und freut sich und heult uns die Ohren voll. Kurzum - das ist unerträglich! Ich habe mit meiner Trainerin schon darüber gesprochen, die sagte mir wir sollten jedesmal anhalten sobald Maja mit dem winseln anfängt und erst wieder losfahren wenn sie still ist. Tja, das Problem ist, dass man in der Stadt nicht immer mal eben rechts ranfahren kann und wir den Plan deshalb nicht konsequent durchführen können. Außerdem scheint Maja keinen Zusammenhang zu erkennen - sobald wir anhalten wird sie sogar noch lauter ("Oh ja, toll, wir sind da! Gleich kanns losgehen!"). Wir standen gestern eine geschlagene halbe Stunde am Straßenrand und Maja wurde nicht leiser - zu allem Überfluss begann am Ende sogar Cleo noch mit einzustimmen, weil sie verwirrt war wieso wir denn nun allesamt so blöd im Auto rumsitzen. Naja, wir mussten dann weiter, weil meine Mutter später auch noch einen Termin hatte und wir die Runde sonst hätten knicken können :/Ich habe durch Maja bereits einen Gehörschaden und mein Ohrenarzt hat mir eindringlich geraten, mich keiner weiteren Lärmbelästigung auszusetzen. Ich brauche also ganz dringend eine Lösung, denn sonst können wir bald nur noch in den Park vor unserer Haustür spazieren gehen.

-
20. November 2010 um 11:45
schau mal hier:
Winseln im Auto - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallooo,
da du ja schon selbst geschrieben hast das dein hund jauelt weil er so aufgeregt ist, muss auch hier angesetzt werden.
das mit dem stehen bleiben halte ich für sinnlos denn sie bleibt ja trotzdem angespannt und sie hat keinen lerneffekt.ich würde mit dem hund ins auto steigen mich hinsetzten mich anschnallen (alles wie immer) ein moment warten und wieder aussteigen(nicht losfahren). Das jeden tag 20 mal. je nach bessserung steigerst du die situation indem du mal den motor anmachst einen momentan wartes ihn aus machst und wieder aussteigst. wenn das klappt fährst du einmal um den block usw.
und lieber jeden schritt langsam festigen als zu schnell die schwierigkeit steigern
in der trainingszeit würde ich aber keine touren mehr fahren, sonst fangt ihr wieder bei null an.
Ziel: sie soll auf die weise, die erwartungshaltung an das autofahren abbauen.
Ich hofffe ich konnte helfen gruß jacky -
Zitat
Ich brauche also ganz dringend eine Lösung, denn sonst können wir bald nur noch in den Park vor unserer Haustür spazieren gehen.

Wäre das denn so ein Drama? Sorry, ich bin heute mal wieder kratzbürstig: MAja hat eh schon ein Thema mit mangelnder Struktur, sie kommt nciht damit klar, wenn sie zu wenig Routinen im Alltag hat, sie braucht einfach ein wenig "Gewohnheiten". Du hingegen versuchst, deinen Hunden immer alles mögliche zu "bieten", alles für sie rauszuholen. Ich glaube nicht, dass du den beiden damit einen Gefallen tust. Wie Maja dir nun wieder zeigt, ist das Stress für sie. Purer Stress.
Warum schwenkst du nicht wirklich mal ein Weilchen darauf um, nicht immer was Neues, Tolles, Aufregendes anzubieten, sondern ihr ihre Routinen zu geben, nach denen sie geradezu schreit. Geht doch mal wirklich nur bei euch im Park Gassi. Letztens schriebst du, dass du das mit der Morgenrunde ja eigentlich gern versuchen würdest, aber dass sich nachmittags öfter mal Gelegenheiten bieten würden, dass man gemeinsam mit jemandem gehen kann. Ich glaube auch da nicht, dass Maja das dringend braucht und dass das gut für sie ist.
Maja fiept momentan, weil sie eine aufgeregte Erwartungshaltung hat. Genau die würde ich ihr nehmen. Fährt sie mit im Auto, gehts nur noch an unspektakuläre Orte. Die Autofahrt ist kein Versprechen mehr auf "aufregende, spannende Spaziergänge". Und Spaziergänge gibts halt wirklich nur noch da, wo ihr zu Fuß hinkönnt. Das täte in meinen Augen Majas Fieperei im Auto gut und ihrer Gesamtverfassung in puncto Stress sowieso...
LG, Henrike
-
Zitat
Wahrscheinlich weil sie weiß, dass immer ein toller Ausflug folgt wenn wir ins Auto steigen. Sie ist dann direkt total aufgeregt und freut sich und heult uns die Ohren voll.
Ich stimme Jazzmotte zu, würde aber sogar noch einen Schritt weiter "zurückgehen". Wenn Maya ins Auto steigt und prompt nervös wird, gäbe es von mir eine Auszeit. Beim ersten Fiepen "So nicht!" sagen und Hund raus aus dem Auto, zurück in die Wohnung und 2 Minuten absolute Ruhe. WENN Maya ruhig ist, wieder versuchen. Wenn ihr schon unterwegs seid und es unerträglich wird, anhalten (Parkplatz wäre super), Hund raus, anbinden und wieder ins Auto steigen. "Ausschluss vom Rudel" ist für viele Hunde schlimmer als eine direkte, verbale Anschnauze. Hund ruhig - Autotür auf, Hund flippt aus, Tür zu.
Ansonsten würde ich die Erwartungshaltung generell abbauen, Hunde immer im Auto mitnehmen, auch wenn es nirgendwo zum Spielen hingeht. Und wenn ihr nur 200 m um die Ecke fahrt und dort einen "langweiligen" Spaziergang macht.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!