HD - habe da mal Fragen zu...

• Hallo zusammen,
    hoffe hier kann mir jemand helfen und Infos zur HD geben.

Ich hege den Verdacht, dass mein Junior entweder Anzeichen von HD haben könnte, oder ggf. (bedingt durch sein Alter) noch zu wenig Muskeln aufgebaut hat.

Mein "kleiner" ist nun knapp 9 Monate alt. Ein Bernersennen-Labrador-Retriever-Mix (ich weiß, das sind alles schon predästinierte Rassen für HD - soweit ich weiß haben die Eltern jedoch kein HD).
    Er ist nun 30 Kg schwer und ca. 66 cm groß.

Hier mal einige Fragen:

1.) Ich füttere ihn, seit er bei mir ist (also seit gut 7 Monaten), mit Welpenfutter für Hunde großer Rassen. Er bekommt weniger als auf der Packung steht und ist auch schlank für seine Größe.
    Auf der Packung steht bis zum Alter von 18 Monaten füttern.
    ---Ist das richtig oder ggf. zuviel an Energie?!

2.) In den ersten 6-7 Monaten habe ich die Spaziergänge relativ kurz gehalten. Habe die Minuten gesteigert, anfangs nur 15 Minuten und häufiger raus, dann nach und nach etwas ausgedehnt, sodass ich jetzt bereits immer eine Runde laufe die dann länger ist (von ca. 60 Minuten) und 4-5 kleine Runden (20 Minuten).
    ---Ist das zuviel?!

3.) Bis zum 8. Monat habe ich die Treppe abgesperrt, dass er nicht hchsteigen konnte. Um die Gelenke zu schonen. Nun habe ich die "Sperre" weggemacht.
    ---Sollte ich sie noch stehen lassen?!

Ich bin etwas unsicher, da meine Maus watschelig geht. Kann es auch sein, dass er noch nicht genug Muskeln aufgebaut hat und daher so läuft? Er tobt wie ein verrückter mit anderen Hunden. Er macht mir nicht den Anschein, als hätte er Schmerzen - aber Tiere zeigen die ja nun auch nicht gerade....

Hat jmd. Erfahrung mit HD bei jungen Hunden? Was kann ich besser machen?!
    Werde auch zum TA gehen damit, nur mache ich mich gerade total verrückt - da ich erst vor knapp einem Jahr meinen "alten" Hund (gerade mal 11 J.) verloren habe an einer Herzschwäche.... nun mein "kleiner".... was bedeutet HD für uns?!?!?

Danke & Gruß
    Greyhound und Cian

• Ich versuchs mal. ;)

Zuerst einmal finde ich das Gewicht für einen Hund dieses Alters und dieser Größe recht hoch. Wirklich beurteilen kann man das aber nur, wenn man den Hund sieht.

Zu 1)
    Futter sind so extrem unterschiedlich, dass die Angabe für Welpen groß werdender Rassen nicht viel sagt. Kann passen, kann Mist sein, wer weiß es?

Zu 2)
    Ob die Spaziergänge zu lang sind, das hängt von den Spaziergängen ab.
    Jeden Tag 4-5 mal 20 Minuten und einen Gang von einer Stunde, das kann viel zu viel sein, wenn man z.B. diese Runden angeleint flott marschiert. Auch ohne Leine stramm gelaufen passt das nicht zum Alter, wenn es Tagespensum ist.
    Wenn man diese Zeitspanne eher schlendert und Hund am Besten frei mitgehen kann, wie er möchte, also nicht einerseits seinem Bewegungs- und Erkundungsdrang nachgeht und andererseits immer viele Meter machen muss, weil er sonst verloren geht, dann passt das vom Bewegungspensum gut.

zu 3)
    Wie oft geht dein Hund die Treppen?
    Rennt ein großer Hund jeden Tag x mal die Treppen in einem Einfamilienhaus hoch und runter, weil er schaut, was die Kinder machen, mit Frauchen Wäsche einsortieren geht, etc., dann würde ich absperren. Geht der Hund morgens mit runter, wenige Male am Tag die Treppe und am Abend wieder mit hoch, dann darf er das so langsam auch.

Ob dein Hund normal geht, dass kann man natürlich nicht sagen. Und selbst wenn ein Hund völlig normal geht, heißt das nicht, dass er gesunde Hüften hat. Da hilft nur Röntgen.
    Was heißt denn, dass die Eltern keine HD hatten? Liefen sie gut oder gab es eine Auswertung? Und wenn letzteres, wer hat die Bilder ausgewertet?
    Auch HD-freie Eltern sind kein Garant für einen gesunden Hund. Ein polygenetischer Erbgang ist da leider problematisch.

LG
    das Schnauzermädel

• Erstmal: durchatmen ;)

Der Gang zum TA ist sicher nicht verkehrt, auch in diesem Alter kann man HD schon erkennen.

Ich habe mit 8 Monaten die Diagnose "schwere HD" für meinen großen erhalten. Geröngt haben wir "just or fun" weil er wegen einer Zahn-OP eh in Narkose lag. War dmals doch ein Schlag und ich dachte "Oh je, er wird nie ein glücklicher Hund sein können"

Ich habe sehr darauf geachtet das mein Jung schlank bleibt (57 cm, 25/26 Kilo) und ordenltich nen Knackarsch antrainiert bekommt (anfangs haben wir hier ein futtermittel beigefüttert um ne schöne Grundlage zu bekommen - heute tut es die regelmäßige Bewegung, sei es im Feld, im Wald oder am/im Rhein - ebenso viel Schrittlaufen bei den kleineren "online"-Gassigängen).

Er ist im Juni 3 Jahre alt geworden und ist hüfttechnisch absolut nicht schmerzhaft, er rennt über Felder (nein, er düst), er springt, er rauft - er ist kurzum ein stinknormaler Hund. Letztens ist er ausm Stand über einen 80 cm Zaun aufm Hundeplatz gesprungen - und da war noch viiiel Luft dazwischen.

In Absprache mit meinem TA (Spezi auf dem gebiet) darf Gordon was er will und so viel er will, so lange er es kann. Wenn er dann mal Probleme bekommt, beißen wir in den saueren Apfel und werden eine Op angehen - aber wer weiß, vielleicht wird das nie nötig. Anfang des Jahres habe ich ein Kontroll-Röbild machen lassen und den Gang checken lassen - dank der Muskeln läuft er wunderbar, wenn man sich die Bilder anschaut würde man nicht glauben, dass man ihm als Laie nichts ansieht.

Also, nichts wird so heiß gegessen wie gekocht :)

Externer Inhalt sphotos.ak.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nein, es gibt keine Anzeichen für HD, die man einfach so von außen sieht.
    Es gibt Laufbilder, die einem klar sagen, dass etwas am Bewegungsapparat nicht in Ordnung. Man kann sehen, ob das Problem vorne, hinten oder im Rücken liegt, einseitig oder beidseitig ist.
    Aber was es genau ist, das sieht man nicht so.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo alle miteinander...

erst einmal vielen vielen Dank für die Antworten. :smile:

Zu den Spaziergängen nochmal eine Frage: wenn ich 4-5 mal tgl. ca. 20 Minuten gehen, dann sind das die Pipi Runden. Er muß dann an der Leine laufen, da wir ja an Straßen langgehen. Die lange Runde die gehen wir ohne Leine im Wald, da tobt und rennt er wie er mag.

Wie kann ich denn bei meinem Hund Muskeln aufbauen, wenn ich nicht öfters kurze Runden raus gehe? :???: Er muß ja auch öfters mal Pipi... :sad2:

Zum Gewicht, also dick ist er nicht, finde ich:

[/img]http://picasaweb.google.com/HunderundeLeve…807336344289346[/img]

Das im Vordergrund ist Cian....

@ Schrecker: was habt ihr denn beigemischt ins Futter? Etwas für Muskelaufbau...? Habt ihr was bestimmtes bzgl. der Bewegung gemacht mit ihm? Also schwimmen oder so? :???:
    Bin aber etwas entspannter nun nach Deiner Antwort.

Ich werde mich beim TA, wenn wir nächstens eh hin müssen, mal erkundigen was er dazu meint...

Würde mich aber noch interessieren, was ihr zur Statur von Cian meint.

Grüße
    Greyhound & Cian

• Wirklich beurteilen kann man das Bild nicht.
    Auf diesem Bild sieht er mir zu "fertig" für sein Alter aus, also zu ausgereift beim Körperbau. Aber das kann nun wirklich kein Maßstab sein, weil man auf dem Bild eigentlich nichts sieht.

Muskelaufbau?
    Wozu bei einem Hund in dem Alter Muskelaufbau forcieren?
    Muskeln bringen zusätzliches Gewicht und zerren mit mehr Kraft an den noch weichen Knochen, Gelenken und Bändern.
    Natürlich braucht ein Junghund Muskeln, aber eben nicht extra viele.
    Je nach Hund (die ganz kleinen ausgenommen) sollte es in den ersten 12-18 Monaten um die Höhe gehen, die Breite kommt dann danach. Dann kann das Gerüst das Gewicht auch vertragen.

LG
    das Schnauzermädel

• Wir haben zum Muskelaufbau Equitop Myoplast beigefüttert.

Da Gordon eh ne Waserratte ist, sind wir viel schwimmen gewesen (sind es noch). Und viel Schrittlaufen.

Mag sein dass das nicht bei jedem Hund so sein soll - wir haben mit dem frühen Aufbau gute Erfahrung gemacht (da die Hüfte so schlecht war/ist, dass er die Muskeln braucht um das ganze zu halten).

Auf Fotos lässt es sich oft schwer erkennen ob ein Hund zu dünn oder dick ist. Meiner ist laut diversen Tä perfekt so und dennoch gibt es Bilder, da schaut er mopsig aus und andere Bilder vom gleichen Tag machen ihn arg schlank (je nach Haltung).

• Ich nochmal :D

Aaaalso... ich habe mir mal die "Standards" von allen Rassen, die bei meinem mitmischten, angeschaut.

Im Schnitt haben DSH mit 9 Monaten um die 26-28 Kg
    Bei dem Labrador habe ich in dem alter sogar Gewichte von 28-35 Kg gefunden....
    Und beim Bernersenne komme ich bei zarten 9 Monaten schon auf 30-45 Kg

Und alle haben auch immer wieder andere Größen - also ist das wohl wirklich schwer zu sagen was nun richtig oder falsch ist.

Also im großen und ganzen denke ich das Cian gewichtmäßig eine gute Mischung aus allen ist mit seinen 30 Kg. Man kann bei ihm die Rippen fühlen und "fertig" finde ich ihn auch noch nicht. Zumindest was die Statur angeht ... :lachtot:
    Optisch passt alles noch nicht so zusammen - vllt. ist ein Foto echt nicht der richtige Maßstab - sorry dafür :headbash:

Na ja, ich werde mal das Gewicht beobachten und da er sowieso sein Essen "verdienen" muß, denke ich das ich die Pfunde unter Kontrolle halten werde.

Aber meine Trainerin meinte, bei ihm wird noch ziemlich was kommen an Größe und Gewicht. Also die "Pantoffeln" sind noch sehr sehr groß und der Schwanz viel zu lang, der Kopf zu klein :???:

Wenn ich mir ihn so in echt anschaue sieht er tatsächlich anders aus als auf dem Foto

Na was soll's - wir werden das schon wuppen.

Viele Grüße und bis bald wieder!!!
    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!