Apportieren lernen

  • Hallo

    ich wollte mal fragen wer mir helfen kann und ein paar Tipps mir mailt.
    Es geht darum das ich meinen Tyson der 4 Monate alt ist langsam das Apportieren beibringen möchte, leider klappt das nicht so wie ich das möchte.
    Es läuft so ab: Ich lasse Ihn sitz machen und werf entweder nen Ball oder stecken oder sowas. Er rennt los holt es läuft unter lob zu mir bis er 10 meter vor mir steht und legt sich hin. Kaut auf dem teil rum sobald ich in seine nähe komm haut er ab. Wenn ich ein ersatz dabei habe lässt er seinen Ball los und kommt zu mir unzählige male habe ich versucht ihm als tausch meinen Ball anzubieten aber er holt seinen nicht zu mir.


    Was soll ich da machen????

  • Nur ganz kurz vorneweg: Ball hinterher hetzen lassen halte ich ganz allgemein nicht für eine gelungene Auslastung und erst recht nicht für einen 4 Monate alten Hund.

    Aber das war ja nicht deine Frage. Dein Hund hat offensichtlich eine völlig andere Vorstellung von dem Spiel, als du. Das ist, vor allem in dem Alter, völlig normal. Er erbeutet das tolle Objekt und ist dann glücklich, es zu haben. Das wird für ihn noch toller, wenn du offensichtlich auch Interesse dran hast. Wenn du nun einen zweiten Ball heraus holst, wird das zum neuen interessantesten Objekt. Also möchte dein Welpe das dann haben und "vergisst" das alte. Dir "seine" tolle Beute bringen, wo sollte da der Sinn für deinen Hund sein? Wenn man das Spiel lange genug macht, wird das Hetzen zum tollsten an der ganzen Sache für den Hund. Es setzt Endorphine frei, der Hund wird quasi süchtig danach. Ab dem Moment kannst du dem Hund klar machen, deine "Droge" bekommst du nur, wenn du mir den Ball wieder ablieferst. Aber in dem Stadium ist dein Hund (glücklicherweise) noch nicht. Was du sehr gut machen kannst, ist das ganze von hinten aufbauen. Also erstmal das aufnehmen (ohne hetzen) trainieren, dann das halten, dann das wieder geben. Schau mal hier ins Dummy-Unterforum: https://www.dogforum.de/forum160.html da gibt es sehr viele Tipps, wie man das am besten aufbaut. Der Hund hat so die Chance, tatsächlich zu lernen und zu begreifen, was du von ihm willst. Mit dem Clicker geht das z.B. recht gut oder mit einem Futterdummy. Trägt dein Hund gerne Dinge durch die Gegend? Das kannst du auch loben und bei dir bestätigen, allerdings sollte dein Hund dadurch nicht in einen Konflikt mit dir um die Beute geraten ;) .

  • Wie weit wirfst du das Ding denn wenn er zehn Meter entfernt von dir liegt??? Ich roll meinem Kurzen den Ball auf dem Boden etwa zwei Meter weit, bestätige das aufnehmen und jeden Schritt in meine Richtung. Wenn er ihn unterwegs fallen lässt, egal, weiter gehts.

  • Zitat

    Was ist wenn er ihn nimmt und wegläuft??


    Dann spielst du halt nimmer mit. Drehst dich um und machst was anderes. Dann wird ihm langweilig.

    Eine andere mögliche Variante wäre ein Dummy zum Werfen, das kannste mit einer dünnen Leine sichern, dann kann er damit nicht abhauen. Allerdings würde ich einfach mit Geduld warten bis er das Spiel begreift und immer schön Ball gegen Leckerchen tauschen wenn er ihn mal bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!