Bandwurmeipakete und -,Larve gefunden - Eure Meinung?
-
-
Moin,
nachdem meine Maus (12Wo) vom "Züchter" nur einmal (mit 4 Wochen) entwurmt wurde, hatte ich gleich zu Anfang eine Entwurmungstablette gegeben(Milbemax)
Da sie dann wieder Durchfall hatte und stark Schlitten fuhr, bekam ich vom TA das Welpan, was sie dann mit 9 Wo bekam, und 10 Tage später wieder. Nun war ja die Impfung dran und ich habe vorsorglich von 2 Tagen Kot eingesammelt und heute testen lassen -siehe da Bandwurmeipakete und eine Larve wurde gefunden.Nun hat die TA gesagt man solle trotzdem die Impfung machen - ohne Tollwut- und die Entwurmung mit Band-ex übermorgen.
Dann 4 Tage später wieder erneut das Welpan und 14 Tage später noch einmal.
Ist das nicht alles zuviel, oder soll man da nicht mit anderen Mitteln entwurmen da die Würmer resistent werden wenn man immer das gleiche gibt? Zudem es wurden ja "nur" Bandwurm gefunden und Welpan wirkt ja nicht gegen Bandwürmer.
Was haltet ihr davon? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bandwurmeipakete und -,Larve gefunden - Eure Meinung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich persönlich würde zu diesem Zeitpunkt nicht impfen sondern erstmal die Würmer austreiben. Erstmal weil es ja auch eine nicht geringe Belastung für den Welpenkörper ist, abr auch weil eine Impfung bei einem gesunden Hund viel besser anschlägt bzw vertragen wird.
Außerdem würde ich dann erstmal nur gezielt gegen Bandwürmer vorgehen, weiß allerdings leider auch nicht, welche Mittel es da gibt
-
Hei Du, ich hatte ein ähnlichen Problem mit meinem Mädchen. Damals geschätzte 8 Wochen alt, ich, gutglläubig, geglaubt: 12 Wochen alt. Wir haben erst die Würmer aus ihrem Körper verdammt. Sie hat die Dinger lebend ausgeschieden und mich in einen wahren Horrorfilm versetzt. Der Doc sagte damals, wenn der Wirt lebend seine "Plantage" verläßt, ist drinnen nichts mehr zu holen und das Immunssystem stark gebeutelt. Also haben wir erst die verdammten Dinger rausgebracht und alle anfallenden Impfungen in den Stop gebracht. Wir bekamen dann noch zusätzlich Zwingerhusten und an eine Impfung war nicht mehr zu denken. Erst die Würmer raus, den Zwingerhusten mit Ach und Krach überlebt und erst dann haben wir mit dem Impfen, und zwar von Vorne, wieder angefangen.
Mein Tip wäre also auch, erst den Wurmbefall bekämpfen, dann die Impfungen vornehmen oder halt wieder von vorne mit denen beginnen... -
Mich hat das ja auch gewundert, aber sie hat sie geimpft heute. Sagte aber Tollwut würde sie belasten, das würden wir nachholen.
Nun ist es ja eh zu spät.
Die nächste Kotuntersuchung sollte dann auch erst in 6 Wochen sein, werde ich aber früher machen lassen.Ich bekam Band-ex wie gesagt gegen die Bandwürmer und das Welpan (hab ich eh ne 100ml Flasche gekauft) dann eben noch gegen die anderen Würmer.
Ausgesch.... hat sie nur bei der ersten Wurmkur von Welpan die Würmer, danach bei der zweiten nicht mehr, zumindest nicht offensichtlich zu erkennen. Deshalb wollte ich ja die Probe sicherheitshalber machen lassen.
Aber werden Würmer nicht resistent wenn ich alle 14 Tage mit ein und demselben Wurmmittel entwurme?
Zum Glück hats Dein Mädchen überstanden. Ich werde morgen mal alles gründlich desinfizieren, ich weiss nur noch nicht mit was. Habt ihr einen Tipp?
Essigreiniger habe ich schon, aber habe das Gefühl es reicht nicht. Zudem womit desinfiziere ich im Garten? Räume die Häufchen ja schon immer direkt nach absetzen in die Biotonne, aber kann man die Stellen auch gezielt mit bestimmtem, wirksamen Mittel desinfizieren? -
Ganz ehrlich, ich habe nicht dezinfiziert.
Und zur Resistenz: keine Bange. Du wirst eine leichtere Wurmkur bekommen haben. Das macht man bei jungen Hunden so. Leichte Wurmkur über mehrere Gaben schont den Welpen. In 6 Wochen zur Nachkontrolle ist eigentlich auch okay. Dann ist alles Alt raus, was raus soll.
Mit dem Impfen ist das ja jetzt eh gelaufen. Aber das, was ihr jetzt macht, klingt eigentlich ganz gut und Du wirst bald ein vollkommenes, super gutes entwurmtes Hundchen haben. Das wird. -
-
Ok und ich hab gerade schon Angst wenn sie mir die Hand leckt, dass ich mich anstecke, muss das beiseite schieben, und wasche mind 50x am Tag die Hände.
Aber dann wird wischen mit Essigwasser im Haus und die Decken auf 95Grad waschen sicherlich ausreichend sein. Wie lange hats denn bei Dir gedauert?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!