Abrufen trainieren
-
-
Hallo,
leider weiß ich noch nicht wirklich wie ich das Abrufen trainieren kann, da wir keinen Garten haben, wo ich Charly ableinen kann.
Wir haben zwar einen 7 Meter langen Flur, wo meine Frau und ich auch schon trainieren, nur der Hund weiß, OK ich geh zum anderen und mache "sitz" und ich bekomme Leckerlies. Er holt sich auch oft das Leckerlie ab und läuft direkt zum anderen.
Aber "Sitz" klappt schon ganz gut. Wobei "komm", "nein" und "lauf" zu wünschen übrig lässt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mit Hilfsperson gehts prima draußen im sicheren Gelände.
Die Hilfsperson hält den Hund fest und wirkt nicht weiter auf ihn ein (kein "ruhig", kein "Sitz", überhaupt keine Kommandos, einfach nur mit lockerem Griff am Weglaufen hindern)
Du zeigst deinem Hund dann ein tolles Leckerchen, lässt ihn ein bisschen dran schnuppern und entfernst dich einige Meter. Der Hund wird vermutlich strampeln und versuchen, dir hinterher zu laufen.
Du rufst dein Abruf-Wort (oder pfeifst, oder was auch immer du da benutzt) und deine Hilfsperson lässt den Hund los (das muss gut abgesprochen werden, sonst wird der Hund in der Bewegung gehindert und lernt nicht, dass er beim Abruf sofort zu dir kommen soll).
Und wenn der Kleine dann fix bei dir angelangt ist, bekommt er das Leckerli und kann auch wieder angeleint werden. Ich denke, wenn man das in sicherem Gelände übt, wird kein Hund dabei weglaufen. Und man hat in der Regel einen schön schnell heranspurtenden Hund, wenn man gerufen hat.
-
Immer eins nach dem anderen! Klappt ein Kommando perfekt....dann kommt das nächste! Und das "Komm" üben klappt immer noch am besten, finde ich, mit Schleppleine! Und einem Superleckerli für den Anfang! 
-
Wie funktioniert das mit der Schleppleine?
-
Zitat
Hallo,
leider weiß ich noch nicht wirklich wie ich das Abrufen trainieren kann, da wir keinen Garten haben, wo ich Charly ableinen kann.
Wir haben zwar einen 7 Meter langen Flur, wo meine Frau und ich auch schon trainieren, nur der Hund weiß, OK ich geh zum anderen und mache "sitz" und ich bekomme Leckerlies. Er holt sich auch oft das Leckerlie ab und läuft direkt zum anderen.
Aber "Sitz" klappt schon ganz gut. Wobei "komm", "nein" und "lauf" zu wünschen übrig lässt.
Ich hab das so gemacht: Vom Welpenabholen heim gekommen, Hund in die Wiese gesetzt, pieseln lassen und ihn gerufen. Fertig
Weiß net warum manche da solchen Schiß haben, ein Welpe läuft doch nicht weg wenn man einigermaßen vertrauenswürdig wirkt.Was ist das für ne Rasse? Labrador? Die kommen doch eh iimmer solang du nach Futter riechst

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!