Yorkie-Dame bellt immer andere Hunde an
-
-
Hallo alle zusammen.
Ich übernehme eventuell bald die kleine Yorkie-Hündin meiner Schwägerin.
Ich möchte mich vorab schonmal über ein paar Sachen informieren, ich hoffe mir kann jemand Tipps geben.
Wie fange ich am besten an...
Also die kleine ist ca 3 Jahre alt. Für einen Yorkie ist sie wirklich sehr klein und zierlich. Nach Aussage meiner Schwägerin, isst sie wohl angeblich sehr sehr wenig. Ich hatte sie mal drei Tage zu Besuch und bei mir hat sie wunderbar gefressen. Nun ja...
Sie ist im Allgemeinen etwas vernachlässigt worden, denke ich. Seit meine Schwägerin ihr Kind bekomme hat, ist sie wohl etwas überfordert mit beidem und geht nichtmehr mit ihr Gassi. Die Folge ist, dass sie dauernd in die Wohnung macht. Leider tut sie das aber auch zb. bei den Eltern.
Ich muss dazu noch sagen, dass sie in diesen drei Tagen, als sie bei mir war, nirgends hingemacht hat. Ich bin natürlich auch regelmäßig mit ihr rausgegangen, hatte aber das Gefühl, dass sie gar nicht so richtig weiß, dass es jetzt Zeit ist ihr Geschäft zu verrichten.
Draußen läuft sie immer direkt neben mir, schnüffelt nicht, wie es Hunde eigentlich sonst tun. Sie wurde sonst immer nur am Kinderwagen "hinterhergezogen". Daher kommt das, vermute ich.
Leider hat sie ziemliche Probleme mit anderen Hunden. Sie bellt jeden Hund an, versteckt sich dann aber direkt bei ihrem Frauchen.
Ihr wurde beigebracht, auf den Kinderwagen aufzupassen. Ich vermute, dass sie es daher hat und andere Hunde einfach als Bedrohung ansieht.
Kann man soetwas bei einem dreijährigen Hund noch "richten"?
Ich kenne mich in Hundeerziehung eigentlich recht gut aus, habe selbst mal einen Welpen aufgezogen und aus ihr ist auch ein sehr braver Hund geworden, wir hatten nie Probleme...
Bei solchen Problemfällen fehlt mir aber die Erfahrung. Was schlagt ihr vor? Wie geht man am besten an so ein Problem heran?
Als ich sie die drei Tage hatte, habe ich versucht so viel Kontakt wie möglich zu anderen Hunden zu haben. Bin auf die fremden Hunde zugegangen und hab mit ihnen geredet und sie gestreichelt, um ihr zu zeigen, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht. Hilft diese Methode auf Dauer oder sollte ich etwas ganz anderes versuchen?
Sie ist ein sehr intelligenter und aufmerksamer Hund. Sie lechzt nach meinem Lob und reagiert direkt auf jedes Kommando. Ich vermute diese Lobenden Worte und die Zärtlichkeiten haben in den letzten Monaten einfach gefehlt.
Ich hoffe, ich habe einigermaßen mein Problem rüber gebracht.
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
Lg -
19. November 2010 um 12:21
schau mal hier:
Yorkie-Dame bellt immer andere Hunde an - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
da sie sehr gut auf Dein Lob anspricht, kannst Du gut mir dem Hund arbeiten.
Der Kontakt zu anderen Hunden sollte aber erst dann erfolgen, wenn sich die Hündin ruhig verhält.
Ich würde mit ihr arbeiten, Gehorsamstraining, vielleicht Nasenarbeit, denn Arbeit mit dem Hund stärkt die Bindung, der Hund achtet auf den Halter und das ist sehr wichtig
Dass sie den Kinderwagen bewachen musste, ist natürlich Käse, doch an der Haltung erkennst du, dass sie eher ängstlich ist, denn sonst würde sie sich nicht verstecken.
Bei Sicht eines anderen Hundes ist es gut, die Aufmerksamkeit der Hündin auf Dich zu lenken, Blickkontakt zu fordern und bei ruhigem Verhalten ganz doll loben. Die fremden Hunde würde ich am Anfang des Trainings nicht groß beachten und kein Theater um sie machen.
Bleibe ganz ruhig und souverän und dann lernt die Hündin, dass keinerlei Gefahr von dem fremden Hund ausgeht und dass Du die Sache im Griff hastWichtig ist noch, wenn sie Theater macht, rede nicht mit ihr, drehe Dich um und gehe in die andere Richtung. So merkt sie, dass Du von ihrem Gebell gar nicht beeindruckt bist und es sich nicht lohnt, sich so zu verhalten
-
Hallo,
Danke für die Antwort. Klingt auch alles sehr logisch.
Wenn ich sie bekomme, werde ich das mal ausprobieren.
Habt ihr noch einen Vorschlag, wie ich ihr klarmachen kann, dass sie draußen auf Klo gehen soll und auch gern überall herumschnuppern kann?
Ich bin damals auch teilweise einfach irgendwo stehen geblieben, damit sie sich etwas umgucken kann, aber nichts. Sie steht dann da und sieht mich mit großen Augen an. Wartet praktisch nur darauf, dass ich weiterlaufe und sie hinterhergehen kann.
-
Danke für die zahlreichen Antworten...

-
hmmm...ich denke das kommt wieder von ganz alleine...
du kannst natürlich mal ein paar leckerlies werfen...dann wird sie sicher rumschnuppern
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!