Kindskopfgroßer Tumor an der Milz
-
La_Bella -
19. November 2010 um 11:12
-
-
Beim 13- (fast 14-) jährigen Goldi meiner Schwägerin wurde letzte Woche ein kindskopfgroßer Tumor an der Milz entdeckt.

Hatte jemand von Euch schonmal so eine Diagnose? Und wie lange haben eure Hunde nach der Diagnosestellung noch gelebt?
(Meine Schwägerin hat sich entschieden, den Hund NICHT operieren zu lassen, da er die letzte OP schon nicht gut vertragen hat.)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kindskopfgroßer Tumor an der Milz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leider ist ein Tumor an der Milz sehr gefährlich, bzgl. aufplatzen.
Mein erster Boxer hatte das (ich habe es nicht gewußt) der 1. TA hat es nicht erkannt das er geplatzt war, nach 2 Tagen in der TK war es zu spät, er ist innerlich verblutet.
-
Ja, die Gefahr sehe ich auch. Mein Bruder meinte aber gestern, das würde ihm nicht wehtun, wenn der Tumor platzt und er dabei innerlich verblutet. :/ Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Ich würde ihn eher rausoperieren ...
Aber die beiden scheinen sich dazu entschieden zu haben, es so zu belassen und den Tod des Hundes abzuwarten. Er bekommt momentan Schmerzmittel. Ich finde das ... irgendwie ...
-
Als sie meinen in der TK aufgemacht haben, habe ich die Tumore gesehen, waren ungefähr so groß wie eine Walnuß, da glaube ich nicht das er Schmerzen hatte, aber Kindskopfgroß
Mein Alf hatte leider schon soviel Blut verloren, dass er es nicht mehr geschafft hat
Ich glaube schon das er bei dem verbluten Schmerzen hatte, er war richtig krank und hat nichts gefressen, ich habe es auf eine Magenverstimmung geschoben.
Man weiß nicht wie es richtig ist, wenn der Tumor so groß ist, hat er bestimmt schon gestreut
-
Hm, der Hund zeigt keine Anzeichen von Schmerzen. Ich habe ihn vor ca. 2 Wochen das letzte mal gesehen ... Bis auf die normalen "Alterserscheinungen" (läuft nur noch langsam Gassi etc.) hat er einen ausgeglichenen Eindruck gemacht.
Ich würde, wenn ich dem Hund die OP ersparen will, eher ans Einschläfern denken. Aber warten, bis der Tumor platzt ....
Ich könnte den Gedanken nicht ertragen.Aber ich denke, ich werde die beiden ohnehin nicht umstimmen können.

-
-
nee, da kann man nur zu gucken.
Aber nicht alle platzen, viell. hat er noch ein paar schöne Monate. -
Zitat
Ja, die Gefahr sehe ich auch. Mein Bruder meinte aber gestern, das würde ihm nicht wehtun, wenn der Tumor platzt und er dabei innerlich verblutet. :/ Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Ich würde ihn eher rausoperieren ...
Aber die beiden scheinen sich dazu entschieden zu haben, es so zu belassen und den Tod des Hundes abzuwarten. Er bekommt momentan Schmerzmittel. Ich finde das ... irgendwie ...
Den Zahn, dass innerlich verbluten nicht wehtut, würde ich Deinem Bruder ganz schnell ziehen
. Mein Vater ist vor gut einem Jahr an einem geplatzten Aneurysma im Bauch gestorben und er hatte definitiv Schmerzen am ganzen Körper, der Kreislauf bricht zusammen. Was für einen Sinn soll es denn haben, darauf zu warten, dass der Tumor platzt? Um sich die Einschläferung zu sparen? Dann lieber 1 - 2 Woche zu früh einschläfern als dieses Risiko eingehen. -
Wieso ist diese Entscheidung so schlimm?
Der Hund hat ein höheres Alter als viele andere es je erreichen.
Zur Zeit geht es dem Hund gut.
Wenn man dem Hund nun keine große OP zumuten möchte, dann ist das doch völlig legitim.
Und einen Hund, dem es zur Zeit gut geht, einschläfern? Warum?Jeder muss irgendwann für seinen Hund schwere Entscheidungen treffen. Und die sind dann immer sehr persönlich.
Traurig ist, dass die Zeit dieses Hundes jetzt sehr begrenzt scheint. Aber die Besitzer sind vorbereitet und es ist doch nicht zu erwarten, dass sie nicht eingreifen, wenn sich der Zustand des Hundes verschlechtert, oder?LG
das Schnauzermädel -
Ich hatte das Thema gerade erst mit meiner TÄ, weil Fips eine riesige Milz hat und wir erst das schlimmste vermuteten.
Sie meinte damals, dass Milztumore immer gefährlich sind. Selbst wenn sie früh erkannt werden und die ganze Milz entfernt wird, haben die meisten Hunde wohl bloß noch 3 Monate gelebt, weil die einfach so schnell streuen und fast immer bösartig sind.
Also unter dem Aspekt wüsste ich auch nicht, ob ich unbedingt operieren würde, wenn der Hund die Narkose nicht verträgt. Aber auf jeden Fall würde ich regelmäßig kontrollieren und einschläfern bevor er platzt.
Doof das.... -
Hallo La_Bella,
tja wozu würde ich euch raten... Macht keine OP... Der Hund ist fast 14 Jahre alt, und was würde die OP bringen? Die OP bedeutet großen Stress für so einen alten Hund. Klar für einen jüngeren auch, aber umso älter, umso gefährlicher ist s oeine OP. Vorallem, (klingt hart ist aber so) lohnt sich die OP überhaubt noch? Wenn ich weiß, der Hund hat eh schon schlimme Knochenprobleme oder der Krebs hat schon gestreut, warum dann noch operieren?
Bei unserer Schäferhündin Bella wurde im Juni ein Milztumor durch zufall gefunden.
Der Arzt riet uns eben aus den o.g. Gründen von der OP ab. Aber er meinte es wäre unsere Entscheidung.Wir haben auch hin und her überlegt und uns dagegen entschieden. Bella ist nun 13 1 /2 Jahre alt und nun wird an ihr nicht mehr herumgeschnippelt.
Er warnte uns allerdings vor, das der Tumor platzen könnte, bzw es eine Sikerblutung geben könnte und der Hund dann innerlich verblutet... Allerdings wenn der Tumor platzt ist der Hund relativ schnell tot. Er wird das platzen spüren, und wird immer schwächer werden. Aber mehr würde sie nicht spüren.
Ich finde in so einem hohen alter sollte man nicht mehr operieren wenn es nicht unbedingt nötig ist. Wer weiß, vielleicht steht man morgens auf und sie ist friedlich ein geschlafen. Oder wir müssen sie erlösen wegen ihrer Knochen.Ihn allerdings jetzt schon einzuschläfern seh ich als unsinnig... Ausser der Hund ist nun total apatisch. Ich weiß wie es aussieht wenn ein Hund innerlich verblutet, da Bella es fast passiert w#re. Aber sie hatte keine schmerzen. Ihr ging es gut, nur das sie immer schwächer wurde...
Belasse es dabei, und überrede deine schwägerin nicht zu einer OP wenn sie keine möchte.
Liebe grüße und alles gute!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!