Das Pöblerduo,Hilfe!

• hallo zusammen,
    wir haben seit ca. 3wochen eine 2.fellnase..es klappt alles recht gut,ein paar anfängliche schwierigkeiten, die ich aber als "normal" und zu bewältigen einstufe.man muss sich eben doch erstmal an die neue situation gewöhnen und orientieren. ein "problemchen" hab ich allerdings, wenn ich mit beiden hunden unterwegs bin,also im freilauf, und uns begegnet ein andrer hund wird der gleich angebellt und gemobbt.das is immer der totale horror stress..ich hab die befürchtung das schleicht sich langsam ein und das möchte ich natürlich nicht.wie reagiere ich in so einer situation richtig`?wenn ich den anderen hund rechtzeitig sehe, nehme ich einen von beiden an die leine, dann gibt es keinen stress.ist natürlich aber auch keine dauerhafte lösung.ich hab echt panik und hoffe auf schnelle antworten! :hilfe:
    danke
    liebe grüße

• Zitat

:hilfe:

ok :D

nimm die hunde an die leine und übe mit jedem hund einzeln. wenn jeder abrufbar ist, dann kannst du anfangen, mit beiden zusammen zu üben.

ich weiß, bestimmt keine idee, die gefällt, aber anders wirst du es nicht in den griff bekommen. ;)

gruß marion

• Hallo,

würde ich auch mal so sagen.
    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, erst einmal mit den beiden alleine zu üben.
    Nur so lernen sie gescheit, was Du von ihnen willst.

Klappt das dann wirklich gut,
    kannst Du mit dem Training, beide zusammen, anfangen.
    Vorher hat es keinen Zweck.

Einer würde anfangen, der andere einsteigen, dann würden beide sich nur noch gegenseitig hochschaukeln.
    Und Du wirst bestimmt gestreßt und vor allem genervt sein.
    Ganz bestimmt dann, wenn es Dir erst mal gelungen ist, einen wirklich ruhig zu bekommen, so daß Du Dich dann um den anderen kümmern kannst. Aber in der Zeit wird der eine, angestachelt von dem anderen, und mit dem Wissen, daß Du grad von ihm abgelenkt bist, wieder anfangen.
    Und so weiter und so fort.

Das Einzeltraining wird Dir auch die Sicherheit geben, die Du brauchst.
    Nur so kannst Du darauf aufbauen, später mal mit beiden zusammen zu laufen.
    Eventuell für den "Freilauf" mit beiden noch zusätzlich an einer Schleppleine arbeiten?
    Denn nur so kannst Du verhindern, daß die Beiden "Erfolg" dabei haben, andere Hunde gemeinsam anzupöbeln und zu mobben.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo,

als "2-Hundbesitzer" kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Das Problem scheint bereits beim Ersthund zu existieren, dass er nicht bzw. nur bedingt im Gehorsam steht. Sonst würde er sich ja zurückrufen lassen.

Entsteht nun eine Situation, wo die Hunde stark abgelenkt werden, ist der fremde Reiz größer als auf Frauchen oder Herrchen zu hören.

Und ja - das siehst du ganz richtig, Hunde neigen leider allzu oft dazu, sich die Unarten des anderen anzueignen, statt andersrum.

Du musst mit jedem Hund separat trainieren, zunächst in reizarmen Gebieten und erst wenn es dort einwandfrei klappt, kannst du Ablenkungen einbauen - wohlgemerkt, mit jedem Hund separat!! Das ist eine menge Arbeit, aber lieber mal für ein paar Monate auf die Zähne gebissen, statt die nächsten 10 Jahre mit diesem Problem zu leben!

Hast du vielleicht jemanden in der Familie, der Dich bei dieser Arbeit unterstützen kann? Wir haben es bei uns nämlich so gemacht, dass jeder "seinen" Hund zugeteilt bekommen hat, mit dem jeder dann arbeitet. So hat man den Vorteil, dass man in der gleichen Zeit eben 2 Hunde trainieren kann. Bist du stattdessen allein auf weiter Flur, dann geht künftig bei dir die doppelte Zeit an die Hunde - was sicher ganz schön stressig werden kann.

Lass Dich aber nicht entmutigen.,...die Zeit die Du jetzt investierst, bekommst du später im wahrsten Sinne doppelt zurück ;-)

Wir laufen heute sooooo entspannt mit unseren Hunden rum, das war vor 2 Jahren noch undenkbar. Der Weg lohnt sich also

LG
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!