Problem beim Heranrufen!!
-
-
okay also ich hab momentan ein problem mit meiner 8 monate alten dobermannhündin. in letzter zeit will sie nicht mehr so recht kommen wenn ich sie rufe also habe ich angefangen nur noch mit schleppleine im feld zu laufen. ich habe sie immer wieder mal gerufen, max. 2 mal wenn sie nicht kam habe ich an der leine gezogen als sie zu mir schaute dann sie mit hier gerufen und belohnt als sie kam. das klappt nun supper..ich lass sie auch von der leine ab und an und das klappt auch ABER sobald meiner schwester ihr beagle dabei ist kann ich alles gelernte vergessen. ich kann sie abrufen, her ziehen alles sie reagiert einfach nicht und wenn sie ganz nd gar ohne leine is rennt sie weg wenn ich zu ihr laufe...auch das in die gegengesetzte richtung laufen bringt nix... ich bin echt planlos. ich könnte mit einem scheinebraten da stehen sie interessiert es einfach nicht.. das alles aber nur wenn der beagle meiner schwester dabei ist.
wir wohnen in einen zwei familienhaus.. meine hüdin und der beagle sehen sich also tagtäglich..wie wenn man zwei hunde in einem haushalt hat.
ich bitte um rat :/ weil ich will sie ja auch mit ihr frei laufen lassen und ihr den spaß gönnen aber wenn ich mich net verlassen kann weil es sind auch tracktoren, autos usw. dort ab nd an unterwegs.. ich weis echt net was ich machen soll
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
das Verhalten Deiner Kleinen ist ganz normal, aber leider nicht wünschenswert für uns.
Es ist immer etwas anderes ob man alleine geht oder mit einem anderen Hund zusammen.
Selbst bei zwei Hunden hat man schon eine Rudeldynamik.Ich würde versuchen sie nur noch in umzäunten Gelände laufen zu lassen bis der Rückruf wirklich sitzt, auch unter der Ablenkung eines anderen Hundes.
Zudem würde ich erstmal" alleine laufen und weiter üben. Irgendwann ist die Pupertät auch mal vorbei und dann funktioniert das wieder.
Wenn ihr zusammen lauft, dann lass ihr die Schleppleine dran, auch wenn ich selbst das nicht so gerne hab wegen des Verhedderns, aber nur so kannst Du auf sie einwirken und sie lernt dann zudem, dass die Kommandos auch gelten wenn der Beagle mit dabei ist.Liebe Grüße
Steffi
-
Huhu,
mach dir keine Sorgen, meiner ist momentan auch in seiner "Phase". Er ist jetzt 7 1/2 Monate. Und momentan haben wir auch das selbe Problem mit dem herrufen von anderen Hunden weg. Hat vorher sooooo toll geklappt und nü?!
Es ist zum Haareraufen! Da hilft nur Geduld und üben, üben und noch mals üben. Meiner muss momentan auch an die Schleppe.
Kann genau nachvollziehen wie du dich fühlst. Man erscheint so unwichtig, obwohl man doch Jackpots, Ball, sich selbst mit viel Action etc. dabei hat.Gestern noch hatte ich das Problem wieder. Hunde spielen zusammen, als sie aufeinander trafen (er muss sich erst hinsetzen und auf mich reagieren, bevor er zum anderen Hund darf - funktioniert bis jetzt gut). Dann kam blödes Rüdengehabe, wie ich reite auf dir und danach du auf mir. Gut, sage ich zu der Hundehalterin, ich gehe weiter.
Rufe meinen......kurzer Blick...Fein....spielt trotzdem weiter...
Ich gehe, der andere Hund läuft ein Stück mit Frauchen mit...meiner hinterher.... dann rufe ich...er dreht ne Runde...kommt zu mir... Da rennt der andere mit zu mir...super aufdringlich und berammelt meinen weiter.
Klar, dass meiner dann nicht bei der Sache ist. Aber immerhin habe ich gesehen, dass er zu mir guckt und gleichzeitig versuchte den anderen loszuwerden. Musste dazwischen gehen, meinen anleinen (der war empört) und den anderen wegschicken...gehen.
HERRSCHAFTSZEITEN____DA KÖNNTE MAN DOCH!
Aber nützt alles nix.
Ich glaube es kommen auch wieder die Zeiten, wo sie dann doch auf uns fixiert sind und mit uns gehen.
Im moment ist aber auch alles sooo waaaahnsinnig interessant. Untenrum tut sich was und einige Hundedamen riiiiiiechen ja so gut!
Jetzt kann ich auch entspannt darüber schreiben, aber wenn diese Situation ist, könnte ich auch in die Leine beißen, wenns nicht klappt.
Tchaka, wir schaffen das!
-
Wie gut hört denn der Beagle? Läuft sie dem dann hinterher anstatt auf Dich zu hören, oder wie muss ich mir das vorstellen?
-
danke für die antworten
aber das problem hat sich schon geregelt. 
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!