frage zu pansen
-
omrani -
18. November 2010 um 17:22
-
-
hallo
ich hab eine frage zu der fütetrung von pansen
hab vorhin eine packung pansen gekauft,sauber und gebrüht(gabs im supermarkt fertig abgepackt)
wieviel gebe ich davon und bekommt der hund sonst nichts dazu oder gebe ich noch gemüse dazu?
sam wiegt 18 kg,wieviel darf er haben?
lg kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier frage zu pansen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
sauberer gebrühter Pansen ist wertlos für den Hund.Er sollte frisch/roh und mit Inhalt sein.
Ich würde ihn mit Gemüse verfüttern und dann nicht mehr kaufen.
So 250-300gr wäre eine ganze Tagesration -
Zitat
Ich würde ihn mit Gemüse verfüttern und dann nicht mehr kaufen.
sehe ich auch so.
gruß marion
-
war da nicht was damit, dass hunden gekochtes (gebrühtes) und gebratenes fleisch nicht bekommt bzw. sogar schädlich sein kann?
auf jeden fall geht es bei barf (soweit ich weiß, heißt das ja auch biologische, artgerechte ROH-fütterung), also auch bei pansen und co. um rohes fleisch. ist der pansen gesäubert (was wohl nur für den menschen gemacht wird), fehlen soweit ich weiß, ganz ganz viele gute nährstoffe, die dem hundi gut tun - und für den man den geruch von rohem, ungesäuberten pansen in kauf nimmt

liebe grüße, kiwi
-
Zitat
ganz ganz viele gute nährstoffe, die dem hundi gut tun - und für den man den geruch von rohem, ungesäuberten pansen in kauf nimmt

aber nur den Panseninhalt eines geschlachteten
Rindes aus artgerechter Tierhaltung, das Gras , Kräuter oder Heu gefressen hat. Normalerweise sind Rinder reine Grasfresser .Rinder aus der Massentierhaltung bekommen Sojaschrot und Getreide dazu kommen noch 200 weitere erlaubte Zusatzstoffe: Vitamine, Mineralien, Farbstoffe und Konservierungsmittel .

-
-
die frage ist nur
wo gibt es noch rimd aus artgerechter haltung?
icg glaube kaum das das vie von dem fleisch in den ganzen barf internetshops angeboten wird aus artgerechter haltung kommt.
dann müßte ich ja schon beim schlachter kaufen der noch selbst schlachtet und nachweisen kann wo sei tier herkommt(bei uns gibt es solche schlachter noch).das provlem wäre,es macht kaum einer "hundefleisch".die "abfälle" kommen zum abdecker und gut ist.
der aufwand lohnt nicht für die wenige kundschaft.ein weiteres problem
was ist im winter,da ist ja nur bei bestimmten robustrassen weidehaltung,der rest bekommt silage im stall gefüttert.
viele bekommen ja noch nicht einmal heu ....lg kirsten
-
Zitat
icg glaube kaum das das vie von dem fleisch in den ganzen barf internetshops angeboten wird aus artgerechter haltung kommt.
das ist eben der Nachteil, hier spielt i.d.R. Qualität keine Rolle.
Das Fleisch stammt von Tieren, die schnell auf ihr Schlachtgewicht gemästet werden und dabei natürlich auch kein qualitativ hochwertiges Fleisch produzieren können. -
Ich klink mich nur kurz ein, weil ich zu der Pansen / Blättermagen-Geschichte auch noch ne Frage hab:
Bei uns gibts das beim Metzger frisch. Jetzt hab ich eine "Barferin" getroffen, die mir sagte, ich solle das Zeugs auf jeden Fall einmal gefrieren und dann wieder auftauen, weil da irgendwas drin sein könnte (weiß jetzt nimmer, ob das Parasiten oder Bakterien waren, den Namen hab ich mir nicht gemerkt), das dem Hund schaden könnte.
Ist da was dran???
-
wir haben ab und an die möglichkeit hühnerinnereien und hälse zu bekommen .da kenne ich die haltung und pflege der hühner und weiß was ich bekjomme.
genauso ist es mit wild,da wäre jetzt auch die möglichkeit vom jäger was zu bekommen.aber was kann ich da geben?
da fällt mir grad ein,rehe sind ja auch wiederkäuer,müßtend emnach ja auch pansen haben... kann ich das geben?einen landwirt kennt mein mann durch seine arbeit,der vermarktet eigene gallowayrinder aus robusthaltung,schlachtet aber nicht selbst.
müßte mal fragen ob es da möglich ist pansen zu bekommen.
fleisch wäre kein problem,das gibt es ja auch im hofladen :-)lg kirsten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!