Er macht wieder hin, was soll ich tun??

• Hallo,
    habe mich hier im Forum angemeldet weil ich momentan große Sorgen mit meinem Japan Chin habe.
    Er ist von klein auf bei mir und mittlerweile 6 Jahre alt.
    Eigentlich ist er ein sehr lieber eher ruhiger Vetreter.
    Aber seit ein paar Monaten fängt er an immer mal wieder in die Wohnung zu machen. Und ich verstehe einfach nicht warum?!
    Er hat seitr eh und je seine regelmäßigen Gänge zur gleichen Tageszeit. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen das er es aus Bockigkeit macht.
    Ein Beispiel, gestern Nachmittag waren wir spazieren, anschließend bin ich kurz zum einkaufen gefahren, als ich wieder kam hatte er hingepinkelt.
    Und so ist es immer wenn ich ihn nur kurz allein lasse, oder etwas mache wo er nicht mit kann,dann macht er immer hin. Aber wie gesagt erst in den letzten Wochen, er kennt es eigentlich allein zu bleiben und hat bis vor kurzem nie Theater gemacht.
    Mittlerweile ist es so aus dem Ruder gelaufen das mein Partner und ich uns nur noch streiten und ich wirklich Angst habe das ich irgendwann mal nach Hause komme und der Hund ist nicht mehr da, wenn das so weiter geht wird es auch darauf hinaus laufen, denn ich bin in der 32.SSW und für meinen Partner ist dieses verhalten ein absolutes No-Go, vor allem wenn nun bald ein Baby da ist, verständlicherweise..
    Beim TA war ich auch mit ihm und in der Hinsicht ist alles abgeklärt, gesund ist er. Habe mit der TA drüber geredet und Sie kann sich das nicht erklären..

Ich bin wirklich ratlos und verzweifelt,warum macht er das bloß??
    Viele Grüße

• Hallo,
    ich kann mir vorstellen, dass sich durch die fortgeschrittene Schwangerschaft bei Euch einfach unbewußt die Prioritäten ein wenig ändern und Hunde als "Stimmungsantennen" erster Güte kriegen sowas natürlich sofort mit.

Eurer Hund weiss nicht, WAS los ist, er merkt nur, DASS etwas anders ist.

Das verunsichert ihn ein wenig und deshalb fühlt er sich neuerdings beim eigentlich gut gekonnten Alleinbleiben plötzlich wieder unsicher.

Wenn dann noch "Pfützenstreß" hinzukommt, wirds eher noch schlimmer.

So schwer es einem vielleicht fällt, als Bockigkeit würde ich es gar nicht werten, eher als eine Art "Hilfeschrei".

Da brauchts jetzt Ruhe, Gelassenheit, Geduld und das kommentarlose Wegmachen der Pfützen in neutraler Stimmung. Gleichzeitig sollte man versuchen, dem Hund durch noch mehr Regelmäßigkeit wieder die nötige Sicherheit zu geben.

Das wär das, was mir dazu einfällt.

LG, Chris

• Hallo,

hat sich etwas verändert bei Euch?
    Macht er das vielleicht seit Du schwanger bist?
    Könnte es damit zusammenhängen?

Hat er vielleicht einen anderen Tagesablauf? Weniger Aufmerksamkeit? Geht es Dir nicht gut?

Das alles sind Sachen, die einen Hund verunsichern können und eben dann auch dazu führen können, dass er wieder in die Wohnung macht.

Denk doch nochmal genau nach.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!